Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Sys-Tray Symbole verschwunden !
#1
0
Als ich heute meinen PC startete, fand ich keine Symbole mehr von Programmen im Sys-Tray (links neben der Uhr)! Gestern als ich ihn herunterfuhr, war alles einwandfrei ! Ich habe keine Löschsoftware oder dergleichen durchlaufen lassen. In der Registry sind auch noch sämtliche Autostart Einträge vorhanden.
Kann man mir einer sagen, wie ich nun meine Symbole da wieder reinkrieg ?

Gruß Crazy
Zitieren
#2
0
Rechtsklick auf die Taskleiste Eigenschaften. Ist der Haken bei "Inaktive Symbole ausblenden" gesetzt?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Ja, ist gesetzt. Aber "verstecken" heißt ja nicht komplett entfernen. Hab den Haken auch schon mal testweise abgeklickt, aber da rührt sich nix.
Zitieren
#4
0
Sehe gerade das es wohl ein bekannter XP Bug ist, bei mir ist es zum Glück noch nie passiert. Schau mal hier nach, da sind auch die passenden Registry Werte nachzulesen. Vielleicht geht es dann wieder. Oder mal das ein- und ausloggen probieren.

http://www.wer-weiss-was.de/theme119/art...87623.html
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Jo danke, hat geholfen ! Hab alle Prozesse gekillt und die dazugehörigen Programme manuell neugestartet...sind wieder alle da Smile
DANKE !

Edit: nach dem neustart sind dennoch alle symbole wieder weg. benutzer an-/abmelden hat allerdings geholfen die symbole wiederzuholen. mal sehen obs nach dem nächsten neustart wieder normal zugeht - nach dem neustart sind sie wieder weg. hab jetzt ein passwort für meine benutzeranmeldung gesetzt, sodaß ich bei jedem rechnerstart einen benutzer anmelde und siehe da: alle symbole kommen. mache ich das pw weg und lass windows selber machen: alle wieder weg...komisch
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von CrazyJose
Jo danke, hat geholfen ! Hab alle Prozesse gekillt und die dazugehörigen Programme manuell neugestartet...sind wieder alle da Smile
DANKE !

Kein Problem, vielleicht passiert mir das ja auch irgendwann mal. Ist gut eine Lösung parat zu haben. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Tja, bei mir sind zwar nicht alle Symbole verschwunden, aber mal gut die Häflte. Ausloggen und wieder einloggen funktioniert zwar, aber ich hab ehrlich gesagt keinen Bock jedesmal, wenn ich mein Laptop gestartet hab, mich abzumelden und wieder anzumelden. Wenn ich ein Passwort setze und mich beim Hochfahren anmelde, dann fehlen auch gut die Hälfte der Symbole incl. das Symbol der Batterieanzeige.

Updates und Servicepacks sind alle drauf, wenn jemand noch zusätzliche Hinweise hat was man da machen kann bzw. wo man eventuell Abhilfe kriegen kann wär ich sehr dankbar.

Da ich mich mit den Computerkisten nicht so gut auskenne (ich bin immer froh wenn ich die Maschine anwerf und alles läuft), wären mir idiotensichere Lösungen am liebsten WinkBig Grin
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#8
0
Hilft dir das weiter?

Zitat:Es ist ein ganz großer Virus, der sich nicht entfernen läßt ohne die verwendung des PC stark zu beeinträchtigen:

Windows XP

http://board.gulli.com/thread/202163

Inhalt dieser reg-Datei:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer]
"EnableAutoTray"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\TrayNotify]
"PastIconsStream"=-
"IconStreams"=-

[HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\Explorer]
"NoSaveSettings"=dword:00000000
"NoTrayItemsDisplay"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run]
"SystemTray"=hex(2):25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,25,00,5c,00,73,00,\\
79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,72,\\
00,61,00,79,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\upnphost]
"Start"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\SSDPSRV]
"Start"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\Nla]
"Start"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\Netman]
"Start"=dword:00000002
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Hmm, nunja, da ich mich mit Registry Sachen absolut nicht auskenne, wenn Du mir jetzt noch sagst, was ich damit machen muß, dann wär das super Wink Big Grin
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#10
0
Eigentlich nur den Text in Notepad knallen und als XYZ.reg abspeichern. Ich habe das mal für dich gemacht. Vielleicht bringt es ja was, in dem Gulli Thread schien es ja zu klappen. Einfach doppelklick und in die Registry eintragen lassen. Wink


Angehängte Dateien
.reg   Systray.reg (Größe: 999 Bytes / Downloads: 2)
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Hmm, leider scheint das nicht zu funktionieren...

Hab die Fehlermeldung mal angehängt:

[Bild: unbenanntsv0.png]
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#12
0
Mach mal folgendes:

Start ausführen Regedit

Dann Datei importieren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Das funktioniert, ich hab's aber noch nicht gemacht. Das folgende klingt so endgültig (siehe Screenshot) und bevor ich mein System komplett verbiege (hab nämlich die meisten Programme, die ich brauch, nicht hier in Kalifornien dabei), wollt ich noch kurz fragen, ob ich da irgendwie 'n Backup von der Registry aufnehmen kann, womit ich im Notfall die alte wiederherstellen kann.

EDIT: Ich bin mal auf "exportieren" gegangen und hab meine alte Registry in einer etwa 58MB großen Datei exportiert. Wenn ich die dann im Notfall wieder importier, dann müsst alles wieder wie vorher sein, oder?

[Bild: unbenanntom4.png]
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#14
0
Du kannst in Regedit per rechtsklick auf "Arbeitsplatz" deine ganze Registry exportieren. Ich kann dir auch nicht sagen was passiert, ich prüfe das natürlich nicht. Bei mir ist ja alles OK. Ansonsten im Gulliboard anmelden und die gemeinte Registry aus dem Link nochmal downloaden.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#15
0
Hmmm....

Hab meine Registry mal exportiert, aber kann die neue trotzdem nicht importieren, weil der Schlüssel angeblich ungültig ist. Ich werd mich mal im Gulliboard anmelden und den originalen Schlüssel ziehen und schauen, ob ich damit mehr Glück hab.

Trotzdem danke für Deine Hilfe und vielleicht kriegen wir's ja noch hin!
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#16
0
Alles klar, ist vielleicht auch besser so. Die Registry ist immer eine heikle Geschichte.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
Hab mir die Registry vom Gulliboard gezogen (musste mich nichtmal anmelden, weil das Ding auf 'nem Freespace Link war) und es scheint funktioniert zu haben.

Auf jeden Fall danke für den Link und Danke für Deine Hilfe!

Jetzt kann ich mich auch ganz entspannt in den Jacuzzi legen und etwas relaxen Big Grin
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Alles klar, ist vielleicht auch besser so. Die Registry ist immer eine heikle Geschichte.

Ganz schön gefährliche Dinge die ihr da macht. Da hätte Insanus' Notebook auch reagieren können wie er es in seiner Signatur beschreibt.
Und wie hätte er dann die Kopie der Reg. zurück kopieren sollen?
Na ja, is' ja nix passiert.
[Bild: Ready.png]
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von E-Lite
Zitat:Original von Retro-Nerd
Alles klar, ist vielleicht auch besser so. Die Registry ist immer eine heikle Geschichte.

Ganz schön gefährliche Dinge die ihr da macht. Da hätte Insanus' Notebook auch reagieren können wie er es in seiner Signatur beschreibt.
Und wie hätte er dann die Kopie der Reg. zurück kopieren sollen?
Na ja, is' ja nix passiert.

So gefährlich war das auch wieder nicht, steht ja nichts wildes in der Systray.reg. Einfach die gesichterte neu importieren und gut ist.

Obwohl, bei Windows ist wohl alles gefährlich. Ich könnte Bücher mit lustigen/weniger lustigen Geschichten füllen. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#20
0
So lange nen Backup der Registry besteht kannste die verwurschten wie du willst. Wenn dann gar nix mehr geht einfach mit Windows PE starten und die alte Registry mit dem Backup ersetzen et voila. Smile Aber natürlich sollte man nie so in der Registry rumfuschen das man nen anders Os Booten muß nur ums wieder grade zu biegen denn dann hat man was falsch gemacht.^^
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Avira Free Antivirus verschwunden Commodus 13 2.587 07.08.2021, 06:36
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Info] AIDA32, Sys-Info Tool BlackX 3 2.348 13.01.2004, 15:19
Letzter Beitrag: BlackX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste