Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Original oder doch die Kopie?
#1
0
Ich bin nun seit über einem halben Jahr im cgboard und habe schon viele Spiel runtergeladen. Die Spiele sind aber nur Abbilder von den CDs und haben für mich einfach keinen Wert. Natürlich ist es genauso als wenn ich eine CD ins Laufwerk legen würde... aber Moment! Dasselbe ist es einfach nicht!

Seit dem ich hier im Forum aktiv bin, hat sich mein Interesse für originale PC-Spiele stark vergrößert. Ich finde es einfach klasse, Euroboxen im Regal stehen zu haben und nicht nur auf Dateien zugreifen zu müssen. An dem Spiel selber scheint es nicht zu liegen, sonst würden mit die Abbilder ausreichen. Es sind einfach die Euroboxen, die Anleitungen oder einfach nur die CDs, die mich glücklich machen.

Keine Frage: Dateien haben ihre Vorteile (kein Verschleiss etc.) aber einen Nachteil: sie sind einfach nicht "original". Versteht mich nicht falsch! Für mich sind Abbilder und vorinstallierte Spiele völlig in Ordnung, da viele Spiele einfach teuer oder einen Kauf schlichtweg nicht wert sind.

Also, original oder doch die Kopie?
Zitieren
#2
0
Alles Ansichtssache, Colibri. Bei Spielen ist es mir egal ob Original, oder eine 1:1 Kopie davon. Bei mir sind es dann eher DVD's, die ich als gekaufte Version im Regal haben möchte. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Also ich muss sagen Originale haben einfach einen Reiz den keine Kopie ersetzen kann. Ich meine man versucht zwar schon mit Isos so gut wie möglich an das Original ran zu kommen aber wie schon gesagt die Boxen, Anleitungen und was sonst noch alles (früher) bei Spielen dabei war macht es einfach aus. Vorallem hier werden Wahrscheinlich die meisten gerne die Spiele Original haben wollen weils einfach alles Sammler sind die sich über jede Eurobox im Regal freuen....
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#4
0
Ich bin ISO-Fetischist. Bei eBay habe ich in der letzten Zeit zwar auch verstärkt nach Original-Games gegriffen, wobei es mir aber eher darum ging, diese als ISOs auf der Platte zu haben. Deshalb haben mir beim Kauf Original-CDs vollkommen gereicht, OVP und Handbücher waren mir da nie besonders wichtig. Viel wichtiger ist mir dabei, zu wissen, dass das resultierende ISO ein echtes Image ist und kein mit WinISO zusammengebautes. Sichergehen kann man da nur, wenn man's selber macht. Wink

Außerdem ist es auch sehr spaßig, Images zu erstellen, zu komprimieren und auf den FTP Server zu stellen. Gerade das Experimentieren mit verschiedenen Komprimierern macht Fun! Big Grin
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#5
0
generell ist original besser als kopie.


bei musik ist es mir eigentlich egal, ob sie digital oder auf cds zu mir kommt, da ich musik sowieso sogut wie nur im mp3-player oder auf dem pc höre.
allerdiungs gibt es natürlich ausnahmen: wenn ich eine diskographie einer bestimmten band im regal stehen haben will, will ich natürlich alle cds als originale haben.
wenn die cd außerdem als original eine besondere verpackung oder irgendwelche extras hat, will ich sie auch als original haben.


filme sollten original sein, da originale einfach bessere qualität haben.
wenn der film am computer allerdings (fast) dvd-qualität erreicht, reichen mir die digitalen daten aus.
lieblingsfilme will ich als original haben (ausnahme: filme, deren dvds nur schwer aufzutreiben sind. zB Blade Runner....zum glück kommt ne neue fassung juhuu^^).
auch hier gilt: wenn das original eine besondere verpackung und extras usw hat, immer her damit!


bei spielen kommt es auf die verpackung und die extras an.
lieblos in die dvd-boxen ohne handbuch reingeworfene spiele (zB Half-Life 2), reichen mir als datenpackete auf meiner festplatte. ich kann genausogut das ganze auf ne dvd brennen, ein cover ausdrucken und in eine dvd-hülle schieben.
bei spielen in euroboxen oder mit besonderheiten in der verpackung/beilagen will ich sie als original haben.
ein gutes beispiel dafür ist zB Beneath a Steel Sky: obwohl das spiel bereits legal zum download freigegeben wurde, habe ich mir die diskettenversion vor kurzem bei ebay ersteigert.
einfach aus dem grund, dass es erstens mein lieblingsspiel ist und zweitens, weil es eine coole verpackung und coole beilagen hat (comic, ein etra büchlein mit allen im spiel vorkommenden personen gestaltet als handbuch für die sicherheitsleute).

Pleased
Zitieren
#6
0
Dieser Meinung kann ich mich eigentlich nur anschließen!

Wenn ich mir ne CD kaufe, landet sie in der Regel eh als Mp3 in meinem iTunes, Ausnahmen mach ich nur bei Blind Guardian, von denen will ich wirklich alles als Original haben.

Filme immer im Original, bei Spielen reicht mir eine Digiversion, da leg ich keinen Wert (mehr) auf das Drumherum, da das Spiel und nicht das Drumherum im Mittelpunkt stehen sollte.
Zitieren
#7
0
Also ich bin auch eher der Orginal Typ. Kaufe öfter mal low Budget Spiele. Nur andere Spielen lohnen sich nciht zu kaufen da ist soviel bei wie bei nem Low Budget Spiel da seh ich nicht ein das 5 Fache für zu zahlen.

Früher gabs so schöne nette Extras. Allein die schönen Karten die bei jedem Rollenspiel eigtneltich üblich waren heute eher zur Mangelware mutiert.

Oder das schöne Handbuch zu Burntime in dem auch über gut 80 seiten über die Realen Probleme berichtet wird in dessen das Endzeit Spiel angesiedelt ist. Halte ich für sehr gelungen.

Spiele hab ich gern Orginal muß aber nicht zwingend seien da es mir eher auf die Extras ankommt.

Bei DVD's seishts anders aus da müssen immer Orginale her wenns möglich ist in ner schönen Verpackung den das auge ißt mit. Smile z.b meinen Schatz "Texas Chain Saw Massacre" Smile

[Bild: DVD6013_cybg.jpg]

Musik kauf ich eher selten nur von Bands die ich mir auch oft anhören kann. Also kein "Ich bin 3 tage Platz eins in den Charts und jetzt kennt mich kein Arsch merh weil ich scheiß Musik mache". Dann eher was wovon man was hat wie Onkelz, Metallica etc.. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#8
0
Filme auf DVD reichen auch kopiert (Deutsche Fassung + O-Ton, kein Menü) außer bestimmte Sachen (die nächste Simpsons CB kommt am 2. Oktober Big Grin). CDs sind so eine Sache, ich lade nix mehr, leihe mir nix mehr und ab und zu komme ich dann in einen Kaufrausch. Spiele...lieber Original - ich habe es lange Zeit zu sehr übertrieben mit dem Kopieren. Da habe ich keine Lust mehr drauf. Alles kann ich eh nicht spielen und beim Gamecube habe ich gemerkt, dass ich Originale viel mehr schätze und auch intensiver spiele als Kopien.

@sasa: Musik-CDs oder digital? Musik-CDs sind digital.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#9
0
@dx1
musik-cd oder mp3s...Zunge raus

@blackjack
das ist doch mal n cooles cover!! Big Grin
Zitieren
#10
0
Dvd's kopiert sind aber nicht wirklich so das wahre. Besonders wenn man später festtellt das sie schlecht gebrannt ist oder einfach gealtert ist. Kommt man sich beim Filmgucken vor wie im Legoland über Klötzchen und Tonaussetzer und dann Piepen das dir die Ohren weghaut dank dem Subwoofer und dem Blöden Tonfehler.^^

Bei Orginalen Filmen hab ich den Film und Ton in der best möglichen Qualität. Da ich kein Tv gucke will ich einfach das beste auf meinem Fernseher zu sehen bekommen. Also z.b bei Simpsons ~6MB Videobitrate plus schönem 6.1 Sound über mein 5.1 System muß mir mal bald nen 6ten Lautsprecher kaufen.^^

Jup Sasa macht sich schön so ne Kettensäge in ner Vitrinie. Smile Gibt noch andere schöne Boxen wie nen Alienkopf aber mit 222€ viel zu teuer. Sad Oder nen Affenkopf mit Allen Planet der Affen teilen plus Serie aber leider nur englisch. Sad
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#11
0
Meine Lieblingsbeschäftigung mit Spielen ist nicht das Kaufen, Sammeln, Archivieren, Digitalisieren, Komprimieren ... - sondern das Spielen. Baby
Alles andere am Drumherum ist für mich zweitrangig.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#12
0
Also ich liebe Originale, vorallem auch die besagten Euroboxen! Wenn man sie voller Erwartung nach dem Kauf aufmacht um zu gucken was außer der CD noch in der Box ist Smile. Jedoch bin ich da nicht so der Sammler, wenn original, dann muss mir das Spiel auch wirklich zusagen. Und in den letzten Jahren sind meine Einkäufe in Sachen Spiele da drastisch zurück gegangen, was aber auch an den Systemanforderungen der neuen Spiele liegt! Mein letztes gekauftes Spiel ist Keepsake und da hat mich der Inhalt der Eurobox schon ein wenig verärgert, da außer den Spiele-CD's nur ein 9 Seitiges Handbuch beilag -.-! Originale sind gut solange der Inhalt stimmt. Mit ISO's kann ich letztendlich genauso gut leben wie mit den Originalen nur das mir das Sammeln lange nicht soviel Spaß bereitet.

Filme sind mir das Geld zu schade, sie mir original zu kaufen. Wann seh ich mir schonmal einen Film doppelt oder gar mehrfach an? Ich schau mir den gekauften Film einmal mit meiner Frau oder meinen Kumpels an und danach landet er im Regal, fängt staub und wird dann bei Ebay wenn ich Glück hab für nen Euro verkauft, da ich das Interesse an dem Film verlohren habe weil ich noch so ziemlich jede Scene im Kopf hab.

Musik original zu kaufen ist da schon wieder was anderes. Wer hat nicht seine absoluten Favoriten und ist da gern bereit auch mal 20 € für das neue Album hinzulegen. Da ist es, anders wie beim Film der Wiederhörwert der mir den Kauf erleichtert, da ich weiß, dass ich mir dieses Album nicht nur einmal anhören werde, sondern wenns gut kommt meine Frau richtig damit stressen werde, da sie die Band o.Ä. (in meinem Fall Coldplay) überhaupt nicht mag ^^.

greez Freestyle Smile
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#13
0
Ich hab leider keinen Dachboden, sonst hätte ich alle Verpackungen aufgehoben. So habe ich aber meistens nur noch die Datenträger und die Anleitung. Da ich mir ziemlich viele Budget-Spiele in den letzten 3 Jahren gekauft habe und dort fast nie ein Handbuch in gedruckter Form beiliegt, ist das Gefühl von früher (große Packung = große Erwartung Wink) irgendwie futsch. Mein letztes Original 'Baphomets Fluch 4' kam auch nur in ner schnöden DVD-Hülle daher. Hatte zwar ein Handbuch, aber sonst halt nix. Also bei Spielen reicht mir ne 100% funktionierende Version aus. Ich hol mir sogar manchmal für meine Originale NoCD-Patches damit ich die CD's nicht wechseln muß.
Bei DVD's sollte es schon die Originale sein. Krieg von Freunden machmal Rip's und ca 50% sind Schrott. Selbst bei guten Rip's kommt es zu Bild-Sprüngen und Artefakten. Da geb ich lieber 10-20€ für die Original DVD aus.
Mukke kommt nur noch als MP3 ins Haus. Hab über 500 Audio-CD's die verkratzen und Platz wegnehmen. Die Cover gehen irgendwann flöten und die Hüllen kriegen Sprünge (ja man kann die Dinger wechseln, aber es nervt). Außerdem wenn man ein paar Lieder von verschiedenen Bands hören will, hat man gleich 5 bis 6 CD's rumfliegen. Ich bin damit durch, also CD kaufen und in MP3 umwandeln.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#14
0
Hmm also bei mir verhält sich das ähnlich,
Spiele so weit man sie noch kriegt hab ich gerne als original ansonsten reicht mir auch nur die kopie.
Bei DVD's nur ausgewählte Filme hol ich als original wobei ich letztens aufm Flohmarkt das gesehen hab:
[Bild: B0002U9JDM.01._SS400_SCLZZZZZZZ_V1131915775_.jpg]
Müsst doch auch zugeben das die Box fett aussieht oder? *gg*
Musik verält sich das so das ich mir keine Maxis mehr hole nur noch Vinyls wenn welche von dem Lied was ich gerne höre, rausgekommen ist. Ist natürlich ein teurer Spass vorallem wenn es sich um ne Picture-Vinyl handelt ^^ Habe so ca 3 Picture-Vinyls schon herumstehen und sehen einfach nur super aus ^^

Mfg DJ Yoshi
,,,
(o o)
-------------------------------o0O--(_)--O0o-------------------------------
[Bild: DJ_Yoshi.gif]
[Bild: 5763958699.png]
Zitieren
#15
0
Ja, bunte Vinylplatten sind nett anzuschauen.

Dazu fällt mir doch sofort meine kleine Pia-Zadora-Sammlung ein...

[Bild: piazadorastuffxc7.th.jpg]
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#16
0
naja ok....gegen Vinyls kommt natürlich keine cd an!!
wenn ich mal in der ukraine bin (wo ich eigentlich herkomme...), bestaune ich immer sehr gerne die riesige vinyl-sammlung von meinem vater.
es macht einfach viel mehr spaß sich musik mit nem plattespieler anzuhören.
Deep Purple drauf schmeißen und 'abrocken' oder irgendne schrott-platte nehmen und n bisschen scratchen...
Big Grin
Zitieren
#17
0
Jo Doremi das Spielen steht ja auch im Vordergrund nur ist es einfach frustrierend anzusehen das man 50 € für ne 1 € Hülle nen 1 € Rohling und meist noch nichtmal nen Handbuch hinblättern muß. Früher waren die Preise auch immens hoch. Aber da war z.b Poster Standart dann nen gedrucktes Handbuch. Karten oder andere nette Dinge. Gute Goodies runden ein Spiel ab. Vorrausetzung sie passen zum Spiel. z.b mein Favorit Ambermoon da ist nen Feines Handbuch bei ne Landkarte und die Runen Tabelle. Ohne Runen Tabelle ist man ganz schön in den A.. gekniffen. und die Karte ist auch sehr nützlich. Smile

Ich erwarte so Ausstattung nicht bei Low Budget Spielen aber bei den 50€ Spielen kann man ruhig mal was erwarten können.

Freestyle ich guck mir meine Filme ständig an. Viele hab ich davon bestimmt schon 10 mal gesehen udn jeden Tag guck ich einen Film aufs neue. Filme sind bei mir wie Musik ich guck sie immer wieder. Für mich lohnt es sich. Keine Lust auf Minderwertige Qualität von DVD Rips oder auch 1:1 Kopien von DVD's nur nen Presswerk garantiert mir die Top Qualität. Smile

Yoshi is nix neues für mich steht bei mir schon seit über nem Jahr in der Vitrine. Smile

Vinyl kann ich net viel zu sagen hab keine Platten oder nen Spieler aber mein Bruder ist son freak aber der hört nur so kranke Mukke das tue ich mir nicht an noch nichtmal auf Vinyl. *GG*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Freestyle ich guck mir meine Filme ständig an. Viele hab ich davon bestimmt schon 10 mal gesehen udn jeden Tag guck ich einen Film aufs neue. Filme sind bei mir wie Musik ich guck sie immer wieder. Für mich lohnt es sich. Keine Lust auf Minderwertige Qualität von DVD Rips oder auch 1:1 Kopien von DVD's nur nen Presswerk garantiert mir die Top Qualität. Smile

Genauso ist das auch bei mir. Ich zieh mir Filme auch garantiert mehr als einmal rein und steh auf die volle Qualität. Schon ein Aussetzer kann mir den ganzen Film versauen. Von Alien vs. Predator hatte ich einen Rip von einem Kumpel (mein erster [Rip, nicht Kumpel Wink]). Die Bildqualität war in Ordnung und er hatte beide Tonspuren draufgelassen (umbedingt notwendig!). Aber irgendwann im Film hat er einfach 1-2 Sekunden übersprungen. Zwei Tage danach stand der Film Original in meinem Filmregal. Wenn es 100% Rip's geben würde, wären wohl ein paar bei mir zu Hause, aber so hab ich keinen Rip zuhause.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.239 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  [Problem] Die fünfte Dimension crasht in Qemu+W95 Commodus 23 1.345 24.01.2024, 01:15
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 733 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 366 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  Might & Magic IV / V einzeln oder direkt World of Xeen? rotaxt 1 417 16.06.2023, 15:08
Letzter Beitrag: aschaefer75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste