Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Probleme mit Boot Disk - Lösungssuche
#1
0
Es haben mir ein paar user gemeldet, dass sie Probleme haben mit meiner Boot Disk (zu finden in der Tools Sektion unter http://www.coolgamez.de.tf/) einen WinXP Rechner zu booten.
Es ist mir klar, dass WinXP ein anderes Dateisystem (FAT, File Allocation Table) benutzt, nämlich NTFS im gegensatz zu FAT32 das von Win95/98/ME und meiner Boot Disk benutzt wird.

Die Frage ist, sollte eigentlich nicht der WinXP mit meiner Boot Disk trotzdem booten, da er auf die Festplatte des WinXP Rechners gar nicht zugreifen muss (da alle benötigten Dateien sich in der Diskette befinden)? Ist es im weitesten Sinne möglich einen WinXP Rechner mit einer Win95/98/ME CD zu booten?

Da ich kein WinXP habe benötige ich feedback um diese 2 Fragen zu beantworten und eventuell eine Lösung zu finden.
Zitieren
#2
0
Man kann natürlich mit den Win95/98/ME CD`s starten aber mit der Bootdisk funktioniert mein Win 2000 Pro trotzdem nich.
Weiß der Teufel wieso Confused
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
Booten sollte man auf jeden Fall und immer können. Nur auf die Platte zugreifen wird schwierig...

Muss mir Deine Bootdisk mal ansehen. Die Letzte, die ich zusammengefertigt hatte, hatte eigentlich alle grundlegenden Dos-Befehle - und noch 1 MB zur freien Verfügung.

Ein gutes OS muss auf eine Diskette passen! Aber von 400k träumen XPler wahrscheinlich nur. Big Grin
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von V-man
Muss mir Deine Bootdisk mal ansehen.
Ich habe schon angegeben wo sie zu finden ist


Bitte nur hier posten, wenn jemand versucht hat:
A)Einen WinXP Rechner (oder generell einen NTFS-basierten) mit einer Win95/98/ME CD zu booten oder
B)Einen WinXP Rechner (oder generell einen NTFS-basierten) mit meiner Boot Disk zu booten
Zitieren
#5
0
V-Man sagte es ja bereits. Natürlich kann man von der genannten Diskette booten, irrelevant welches OS auf der Platte ist, da auf diese HDD beim booten überhaupt nicht zugegriffen wird. Da braucht kein Mensch zu testen sondern nur klar denken.

Lediglich wer NTFS hat (was das wieder mit XP zu tun haben soll ist mir schleierhaft, es ist kein Problem XP mit dem FAT32 Dateisystem zu nutzen) wird auf diese Platte nach dem Booten von Diskette nicht zugreifen können. FAT kann kein NTFS lesen, umgekehrt schon.

Eine Möglichkeit, wie in ein(igen) Threads hier schon angesprochen wurde, ist die Platte zu teilen, eine FAT,FAT32 Partition zu erstellen und auf diese seine Oldgames zu lagern.

Regardz
d3stiny
[Bild: img.php?nick=tob_k]
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von d3stiny
V-Man sagte es ja bereits. Natürlich kann man von der genannten Diskette booten, irrelevant welches OS auf der Platte ist, da auf diese HDD beim booten überhaupt nicht zugegriffen wird. Da braucht kein Mensch zu testen sondern nur klar denken.

Das sagst du.
Es haben sich recht viele gemeldet, die es nicht ein mal schaffen mit der Diskette auf einem WinXP Rechner zu booten, es sei denn sie ersetzen die Systemdateien durch die von WinXP. Ich muss wissen ob es wirklich an der Diskette liegt. Das ist keine Frage des klaren Denkens sondern der Fehlersuche.
Das man danach nicht auf der Festplatte ohne zusätzliche Partitionierung zugreifen kann steht ausser Frage.

Wenn also jemand meine Boot disk auf einem WinXP Rechner ausprobieren könnte wäre ich schon mal einen Schritt weiter.
Zitieren
#7
0
löl...

...k, ich probiers gleich aus - melde mich
[Bild: img.php?nick=tob_k]
Zitieren
#8
0
Also mit meinem Win2k Laptop fukioniert es einwandfrei. Auf die FAT-32 Partition kann ich auch ohne Weiteres zugreifen - die NTFS Partition lässt sich mit der Melgung "Unglültiges Laufwerk" nicht ansprechen.

Mit einer Windows CD habe ich es noch nicht versucht - aber das wird auch gehen.

Nette Bootdisk, übrigens!
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#9
0
Keine Probleme gehabt.

Wie V-Man auch sagt, konnte ich jedoch nicht auf die Platte zugreifen, da ich auch NTFS nutze.

OS: Windows XP Prof.

Regardz
d3stiny
[Bild: img.php?nick=tob_k]
Zitieren
#10
0
Na gut, dann wäre das wohl geklärt.
Zitieren
#11
0
Ich habe im übrigen noch ein Update gemacht:
Eine neue Auswahloption zugefuegt, die Konfiguration speziell für das Spiel DerClou!

link:
http://marolach.bei.t-online.de/Boot%20D...Darter.rar
Zitieren
#12
0
Ich hab ebenfalls das Problem.
Weder mit neuer noch mit unter XP formatierter Disk ließ
sich die Bootdisk erstellen. Ich betone, dass es wahrscheinlich nicht an NTFS liegt, da ich FAT habe.
Dann habe ich die Disk unter 98 formatiert und bespielt und staunt sie lief.
Nun stellt sich mir daraus ein böse Frage:
Schaft es XP sich einzumischen, wenn ich aus einen Zip-Archiv auf eine Disk kopiere. Das ist doch nicht normal.
Oder es ist die Formatierung:
1. Unter XP hab ich ne "neue Disk" als auch
2. ein unter "XP formatiert Disk" probiert
(entschuldigt die wiederholung)
3. Hab ich unter 98 nur ein unter "98 formatiert Disk"
ausprobiert.
Deshalb könnte es sein, dass die Bootdisk (heißt die Datein, die wahrscheinlich von 95 oder 98 stammen) neue Formatierungs-Methoden, die bei XP als auch die
der "frischen" Disks nicht annimmt.
Wenn du (Darter) das überprüfen könntest?
Unter ME gehts übrigens auch.
Ich werd noch unter 98 ne neue Disk ausprobieren.
Bleibt bloß die Frage, warum es bei manchen XP's geht.
Eventuell liegt das an den Disks verschiederner Firmen.
Überprüft ob eure Bootdisks "frisch" sind und ob sie mit formation immer noch laufen.

Neues Thema zur Bootdisk

an Darter:
Ich hab in dem oder nem anderen Forum, bin mir sicher welchem, gelesen, das es NTFS Treiber für Dos gibt.
Hast du die schon auf deiner Disk drauf?
Sonst wärs doch ne nette Idee, probiers mal.

coolkuh
God shave the Queen!
Zitieren
#13
0
Coolkuh: Das mit NTFS und Dos ist nicht so ganz ohne. Es gibt experimentelle Unterstützung. Aber auch die ist wirklich nur vage. Aus dem Dateisystem lesen soll meistens funktionieren - Schreibzugriffe zerstören wohl noch ganz gerne die Partition. Rolleyes

Darter: Wenn viele Leute Probleme haben mit dem Formatieren usw. erstell doch optional ein Diskimage.
Z.B. mit Rawwrite. Für Bootdisketten grundsätzlich zu empfehlen. Nur so nebenbei.
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Coolkuh
Dann habe ich die Disk unter 98 formatiert und bespielt und staunt sie lief.
Oh Mann...

Zitat:Deshalb könnte es sein, dass die Bootdisk (heißt die Datein, die wahrscheinlich von 95 oder 98 stammen) neue Formatierungs-Methoden, die bei XP als auch die
der "frischen" Disks nicht annimmt.
Wenn du (Darter) das überprüfen könntest?
Klingt logisch, hab leider kein WinXP und kann es nicht probieren.

Zitat:an Darter:
Ich hab in dem oder nem anderen Forum, bin mir sicher welchem, gelesen, das es NTFS Treiber für Dos gibt.
Hast du die schon auf deiner Disk drauf?
Sonst wärs doch ne nette Idee, probiers mal.

Nö, in der Diskette passt nichts mehr rein Smile Wenn schon dann müsste ich eine neue Diskette machen, ich schau mal ob ich diese Treiber finde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] C64: Spieldateien aus Disk Images entpacken indy4-fan 7 682 05.04.2024, 22:19
Letzter Beitrag: marka
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 538 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.101 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] Geforce-Treiber mit neuen Funktionen Juttar 1 1.834 31.10.2019, 07:58
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Gute Apps für Handys mit Android und Bada OS ReservoirDog 37 20.946 10.11.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Mustrum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste