04.07.2023, 15:51
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Hallo,
vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen C64-Experten, der mir mit meinem Problem weiterhelfen oder evtl. Denkfehler ausräumen kann.
Folgendes:
Ich möchte die einzelnen Spieldateien/Ressourcen aus diversen C64 Disk Images extrahieren. Genauer gesagt geht es um einige Level9 Text Adventures, welche ich mit ScummVM spielbar machen möchte. ScummVM basiert auf dem Level9-Interpreter und laut diesem sollen auch die C64-Versionen (mit Grafiken) spielbar sein, jedoch benötigt man für jedes Spiel jeweils die "Gamedat"-Ressourcen für jedes der bis zu 4 Kapitel und die Line-Grafiken in einem C64-Grafikformat. Ausprobiert habe ich es mit "The Archers".
Soweit ich das nun schon verstanden habe, besteht das C64 Disk Image im Grunde genommen aus einer .PRG-Datei. Diese habe ich auch bereits geschafft, mit einem entsprechenden Tool ("DirMaster") zu extrahieren.
Nun der nächste Schritt: Laut Doku des Level9-Interpreter müssen nun unter Umständen die immer noch komprimierten Dateien weiter entpackt werden. Dafür gibt es eigens ein Tool ("l9cut"). Dieses erkennt zwar ein C64-Programm in der .PRG-Datei, kann damit jedoch nichts anfangen und empfiehlt mir, einen Snapshot daraus zu erstellen und diesen dann zu entpacken.
Gesagt, getan: nach etwas Recherche habe ich dann das Disk Image mit dem Vice Emulator geladen und das Spiel gestartet. Das Erstellen des Snapshots war dann auch kein Problem. Jedoch wird dabei offenbar immer nur ein "Jetzt"-Zustand des Spiels gespeichert.
Denn: l9cut konnte nun tatsächlich Spieldateien aus diesem Snapshot extrahieren, jedoch nur das 1. Kapitel (von 4). Und tatsächlich: Der Interpreter hat das Spiel nun erkannt, jedoch fehlen noch die Grafiken.
Nun die genaue Frage: Wenn also diese Spieldateien tatsächlich irgendwie existieren, komprimiert in der .PRG-Datei, wie komme ich dann da am besten ran? Oder verstehe ich da etwas falsch, wie das Dateisystem beim C64 aufgebaut ist?
Ansonsten fällt mir nur ein, das Spiel tatsächlich in dem Emulator durchzuspielen, um an die anderen Kapitel ranzukommen und als Snapshot zu speichern. Und die Grafiken dann als Screenshot speichern. Nur klingt das ziemlich aufwändig und kompliziert. Leider wird auch nirgends in der Level9-Interpreter-Doku genauer beschrieben, wie man denn nun an die Ressourcen rankommen soll.
vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen C64-Experten, der mir mit meinem Problem weiterhelfen oder evtl. Denkfehler ausräumen kann.
Folgendes:
Ich möchte die einzelnen Spieldateien/Ressourcen aus diversen C64 Disk Images extrahieren. Genauer gesagt geht es um einige Level9 Text Adventures, welche ich mit ScummVM spielbar machen möchte. ScummVM basiert auf dem Level9-Interpreter und laut diesem sollen auch die C64-Versionen (mit Grafiken) spielbar sein, jedoch benötigt man für jedes Spiel jeweils die "Gamedat"-Ressourcen für jedes der bis zu 4 Kapitel und die Line-Grafiken in einem C64-Grafikformat. Ausprobiert habe ich es mit "The Archers".
Soweit ich das nun schon verstanden habe, besteht das C64 Disk Image im Grunde genommen aus einer .PRG-Datei. Diese habe ich auch bereits geschafft, mit einem entsprechenden Tool ("DirMaster") zu extrahieren.
Nun der nächste Schritt: Laut Doku des Level9-Interpreter müssen nun unter Umständen die immer noch komprimierten Dateien weiter entpackt werden. Dafür gibt es eigens ein Tool ("l9cut"). Dieses erkennt zwar ein C64-Programm in der .PRG-Datei, kann damit jedoch nichts anfangen und empfiehlt mir, einen Snapshot daraus zu erstellen und diesen dann zu entpacken.
Gesagt, getan: nach etwas Recherche habe ich dann das Disk Image mit dem Vice Emulator geladen und das Spiel gestartet. Das Erstellen des Snapshots war dann auch kein Problem. Jedoch wird dabei offenbar immer nur ein "Jetzt"-Zustand des Spiels gespeichert.
Denn: l9cut konnte nun tatsächlich Spieldateien aus diesem Snapshot extrahieren, jedoch nur das 1. Kapitel (von 4). Und tatsächlich: Der Interpreter hat das Spiel nun erkannt, jedoch fehlen noch die Grafiken.
Nun die genaue Frage: Wenn also diese Spieldateien tatsächlich irgendwie existieren, komprimiert in der .PRG-Datei, wie komme ich dann da am besten ran? Oder verstehe ich da etwas falsch, wie das Dateisystem beim C64 aufgebaut ist?
Ansonsten fällt mir nur ein, das Spiel tatsächlich in dem Emulator durchzuspielen, um an die anderen Kapitel ranzukommen und als Snapshot zu speichern. Und die Grafiken dann als Screenshot speichern. Nur klingt das ziemlich aufwändig und kompliziert. Leider wird auch nirgends in der Level9-Interpreter-Doku genauer beschrieben, wie man denn nun an die Ressourcen rankommen soll.