Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Problem: Löschen von Datei
#1
0
Auch wenn ihr jetzt einen Lachkrampf bekommt...

ich kann eine Datei nicht löschen...

Diese war gepackt, ich entpack die, und der Dateiname ist so lang, das Windows 2000 die nicht mehr erkennt.

Also ich kann die nicht mehr löschen (weder unter windows, noch unter Dos), noch umbenennen, noch verschieben, noch kopieren > gar nix!
Die sch**ss Datei hängt einfach in dem Verzeichnis fest.

Das mir das ziemlich am Sack geht, könnt ihr euch wohl denken Big Grin

PS: Hab´s auch mit einem Renamer versucht, geht auch nicht.
ich bin jetzt ratlos!
Zitieren
#2
0
Nee, zum Lachen ist das eher nicht. Aber:

Dos Deltree löscht alles. Windows2k bringt diesen Befehl von Haus aus (meines Wissens nach) allerdings nicht mehr mit.

Am Besten von einem alten System kopieren - NICHT von WindowsME! Dieses System führt einen "verkrüppelten" Deltree-Befehl, der eine Windows-Löschung, samt Papapierkorb-Quatsch durchführt.

Völlig legal bekommst Du den FreeDos Deltree hier: http://www.highfiber.com/~raster/deltree.zip

Deltree kann sogar erzwungen falsche Einträge wieder aus der FAT löschen. Wer einen ungültigen Dateinamen (mit eigenem Tool - sonst geht das ja nicht) erstellt hat, kann diese Datei stets mit Deltree loswerden. So kann man z.B. eine Datei *:?.test ohne Weiteres löschen, obwohl sowohl * als auch : und ? ungültige Zeichen sind.

Du musst allerdings mit Platzhaltern arbeiten. Entweder Du löschst *.test oder Du verwendest ? anstatt ungültigen Zeichen im Namen.

Bei Win2k könnte es allerdings ein Problem geben: Wenn Du nicht mit FAT, sondern mit NTFS arbeitest, weiß ich nicht, ob der Deltree funktioniert... FreeDos hat zwar angefangen, außer FAT-16 auch FAT-32 zu unterstützen - aber ob Sie schon bei NTFS sind, weiß ich nicht.

Sollte das Problem bestehen, versuch' mal die Datei mittels MOVE von Dos aus auf eine Diskette zu verschieben. Das könnte auch gehen. Und diese kannst Du einfach formatieren oder hier mit DELTREE angehen, da Disketten eine eigene FAT (FAT-12).

Viel Glück! (Windows-Probleme löst man stets am Besten unter Dos.) Wink
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#3
0
Mit DelTree hab ich´s noch nicht probiert...

danke für die rasche Antwort,

werd das dann später gleich mal ausprobieren.

Hoffe das funktioniert trotz NTFS Big Grin
Zitieren
#4
0
wie kann ich eigentlich meine NTFS festplatten formatieren? ich hab des noch nicht hinbekommen!! Angry
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#5
0
ich formatier immer mit pqmagic..
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#6
0
Ich mach das mit Partition Magic...

und zum ausprobieren von deltree bin ich noch immer nicht gekommen!

Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REGEX Problem Gadler 21 240 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Fehler beim Abdocken von USB Geräten Commodus 4 564 24.05.2023, 22:49
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Kleines QB64 Problem zwecks Maus und Buttons SagaraS 3 537 12.03.2023, 23:17
Letzter Beitrag: SagaraS
Question [Frage] Jemand Ahnung von der Unreal Engine 4? Juttar 9 4.917 27.09.2020, 00:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] datei zuordnung unter dos (norton commander / dos navigator) ? K.A.R.R. 0 1.270 31.03.2020, 19:14
Letzter Beitrag: K.A.R.R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste