Hast Du gelesen und verstanden was ich geschrieben habe? Bewegung ungleich fuchtelei. Oder ist das Spielen mit ner Maus auch fuchtelei? Wie gesagt: das Problem ist nicht die Bewegungssteuerung, die hat nämlich richtig tolle Genres und Spielmechaniken auf stationäre Konsolen gebracht die vorher dem PC vorenthalten waren, sondern die eigene Herangehensweise. Wenn man damit herangeht zu sagen "Bewegungssteuerung IST fuchtelei", dann macht man es sich selbst kaputt. Fakt ist aber: dem ist nicht so. Es gibt einen Unterschied zwischen sinnvollem Einsatz und Aufgesetztheit. Das Rütteln bei DKCR (ein Spiel was Du als positives Beispiel heraushebst!) war einfach nur aufgesetzt und unnütz, die Steuerung bei Endless Ocean 2 beispielsweise war natürlich und ruhig das es sich richtig anfühlte. Bei Fire Emblem hat die Steuerung die Funktion einer Maus übernommen. Beides sind Beispiele von Bewegungssteuerungen, die gut umgesetzt sind.
Außerdem sollte man mal die Wortbedeutung des Wortes "fuchteln" anschauen. Der Duden sagt:
Zitat:schwaches Verb - etwas schnell [und erregt] in der Luft hin und her bewegen
Wenn also jemand mir mit "Fuchtelsteuerung" kommt, dann denke ich an jene Spiele wo eben genau diese Duden-Definition erforderlich ist. Wie diverse Sportspiele auf der Wii. Wenn man aber hingegen meint "für mich gehört alles, was mit Bewegung zu tun hat, zum 'Fuchteln' dazu" ist es kein Wunder, wenn man aneinander vorbeirredet.
JohnSheridan schrieb:Hast Du gelesen und verstanden was ich geschrieben habe?
Das gleiche könnte ich dich auch fragen.
JohnSheridan schrieb:Wie gesagt: das Problem ist nicht die Bewegungssteuerung, die hat nämlich richtig tolle Genres und Spielmechaniken auf stationäre Konsolen gebracht die vorher dem PC vorenthalten waren, sondern die eigene Herangehensweise. Wenn man damit herangeht zu sagen "Bewegungssteuerung IST fuchtelei", dann macht man es sich selbst kaputt.
Steck mich nicht in irgendeine deiner dreckigen und überfüllten Schubladen, nur um es dir leicht zu machen, John. Ich bin grundsätzlich offen für Neues und unvoreingenommen. Ich habe mich auch mit dieser Technik lange und oft befasst (hab nicht umsonst 50 Wii-Spiele angepackt und getestet). Aber ist es nun einmal so, dass ich - selbst nach dieser Zeit - mit der Steuerung der meisten Spiele nicht warm werde. Dass ich das etwas abwertende Wort "Fuchtel-Steuerung" erwähnt habe, hängt damit zusammen, dass ich der Meinung bin, dass durch diese (oft) zwanghafte Art der Steuerung, viel Potential verschenkt wurde. Dabei spielt es........
JohnSheridan schrieb:Fakt ist aber: dem ist nicht so. Es gibt einen Unterschied zwischen sinnvollem Einsatz und Aufgesetztheit. [...]
...... weniger eine Rolle, ob nun ein Spiel mit der Steuerung aufgesetzt wirkt oder es sinnvoll umgesetzt wurde - i c h mag diese Steuerung einfach nicht.
JohnSheridan schrieb:Außerdem sollte man mal die Wortbedeutung des Wortes "fuchteln" anschauen. Der Duden sagt:
Sorry! Aber jetzt weißt du ja, was ich darunter verstehe.
Seh's ein, John, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich hab grade Besuch gehabt, ich war doch nur kurz weg! Hätte ich gewusst das ihr euch die Köpfe einschlagt, wär ich eher gekommen.
Andi schreibt er hat über 50 Spiele probiert, und sagt er ist damit nicht warm geworden. Damit können wir ihm nicht vorwerfen, das er es nicht probiert hat. Damit ist die Sache für mich erledigt. Dann kommt er eben mit Bewegungssteuerung nicht klar, na und! Sonata kommt nicht mit 3rd Person Spielen klar, Gadler nicht mit Openworld, und John kommt als Nintendo-Fanboy nicht damit klar für seine Wii Spiele zu bezahlen. (Was ich persönlich schlimmer finde) Ist doch egal Leute.
Das Problem ist halt: WELCHE 50 Wii-Spiele hast Du getestet?
Ist echt nicht böse gemeint. Das Problem war aber gerade bei der Wii: auf ein gutes Spiel kamen mindesten 10 beschissene Drecksspiele, weil sich das Ding so gut verkauft hat.
Gotteshand: ich habe durchaus auch Spiele gekauft, so ist das nicht. Aber eben Aufgrund der Tatsache weil es soviel unausgegorenen Müll gab, habe ich mir die Spiele vorher wirklich anderweitig besorgt um sie vorher mir genau anzuschauen. Gerade bei der Wii war die Gefahr verdammt groß was unausgegorenes und schnell zusammgefrimeltes zu bekommen!
Gotteshand666 schrieb:Ich hab grade Besuch gehabt, ich war doch nur kurz weg! Hätte ich gewusst das ihr euch die Köpfe einschlagt, wär ich eher gekommen.
Andi schreibt er hat über 50 Spiele probiert, und sagt er ist damit nicht warm geworden. Damit können wir ihm nicht vorwerfen, das er es nicht probiert hat. Damit ist die Sache für mich erledigt. Dann kommt er eben mit Bewegungssteuerung nicht klar, na und! Sonata kommt nicht mit 3rd Person Spielen klar, Gadler nicht mit Openworld, und John kommt als Nintendo-Fanboy nicht damit klar für seine Wii Spiele zu bezahlen. (Was ich persönlich schlimmer finde) Ist doch egal Leute.
Schön zusammengefasst. Da schneiden doch bis auf den letzten, alle gut ab
JohnSheridan schrieb:Ich habe durchaus auch Spiele anderweitig besorgt. Gerade bei der Wii war was schnell zusammgefrimeltes zu bekommen!
Aha, hoffentlich musste Shigeru Miyamoto den Porsche nicht abbestellen, wenn selbst sein treuester Fan nicht bezahlen will. Kein Wunder das Nintendo in der Krise steckt.
Gotteshand666 schrieb:Andi schreibt er hat über 50 Spiele probiert, und sagt er ist damit nicht warm geworden. Damit können wir ihm nicht vorwerfen, das er es nicht probiert hat. Damit ist die Sache für mich erledigt. Dann kommt er eben mit Bewegungssteuerung nicht klar, na und! Sonata kommt nicht mit 3rd Person Spielen klar, Gadler nicht mit Openworld, und John kommt als Nintendo-Fanboy nicht damit klar für seine Wii Spiele zu bezahlen. (Was ich persönlich schlimmer finde) Ist doch egal Leute.
So ist es. Jeder hat eben einen anderen Geschmack.
Gotteshand666 schrieb:Ich hab grade Besuch gehabt, ich war doch nur kurz weg! Hätte ich gewusst das ihr euch die Köpfe einschlagt, wär ich eher gekommen.
Gotteshand666 schrieb:Dann kommt er eben mit Bewegungssteuerung nicht klar, na und! Sonata kommt nicht mit 3rd Person Spielen klar, Gadler nicht mit Openworld, ...
Ich komm schon mit 3rd Person-Spielen klar. Nur nicht, wenn die Sicht so nervig verschoben ist wie bei Dead Space. Womit ich absolut GAR nicht klarkomme, ist: First-Person-Spiele mit Controller.^^
SonataFanatica schrieb:Ich komm schon mit 3rd Person-Spielen klar. Nur nicht, wenn die Sicht so nervig verschoben ist wie bei Dead Space. Womit ich absolut GAR nicht klarkomme, ist: First-Person-Spiele mit Controller.^^
Ich habe Dead Space via HumbleBundle Pack dazu erhalten. Vor einer Weile hatte ich es installiert. Angespielt und wieder beendet. Mich macht die Art dieses 3rd Person wahnsinnig. Immer hatte ich den Wunsch die Kamera zu verstellen, was natürlich nicht geht. Als wenn da was mit der Justierung nicht stimm. Grausam und ein K.O. Kriterium für das Spiel. Daher kann ich dir 100% beipflichten.
3RD Person allgemein kann ich auch nicht Schlecht heißen. Tomb Raider 1 zB habe ich in letzter Zeit mal angespielt. Primär um 3Dfx zu testen in der DOSBox aber da es mir dann Optisch gefallen hat (auch dank 3Dfx) habe ich es ne Weile gespielt und werde es sicherlich auch noch weiterspielen.
FPS Spiele mit Controller.. hm.. früher war ich ziemlich Anti was das angeht. Mal sehen, wann ich mir dieses Jahr eine PS4 hole. Dann werde ich das zumindest mal intensiv testen.
SonataFanatica schrieb:Ich komm schon mit 3rd Person-Spielen klar. Nur nicht, wenn die Sicht so nervig verschoben ist wie bei Dead Space. Womit ich absolut GAR nicht klarkomme, ist: First-Person-Spiele mit Controller.^^
Ich habe Dead Space via HumbleBundle Pack dazu erhalten. Vor einer Weile hatte ich es installiert. Angespielt und wieder beendet. Mich macht die Art dieses 3rd Person wahnsinnig. Immer hatte ich den Wunsch die Kamera zu verstellen, was natürlich nicht geht. Als wenn da was mit der Justierung nicht stimm. Grausam und ein K.O. Kriterium für das Spiel. Daher kann ich dir 100% beipflichten.
3RD Person allgemein kann ich auch nicht Schlecht heißen. Tomb Raider 1 zB habe ich in letzter Zeit mal angespielt. Primär um 3Dfx zu testen in der DOSBox aber da es mir dann Optisch gefallen hat (auch dank 3Dfx) habe ich es ne Weile gespielt und werde es sicherlich auch noch weiterspielen.
FPS Spiele mit Controller.. hm.. früher war ich ziemlich Anti was das angeht. Mal sehen, wann ich mir dieses Jahr eine PS4 hole. Dann werde ich das zumindest mal intensiv testen.
Wie hast du denn deine Dosbox eingestellt um TR1 mit 3dfx zu zocken? Bei mir läuft es zwar aber zB Vollbild klappt nit, dann stürzt es immer ab.
Doom schrieb:Was ich bei New Super Mario Bros. Wii schlimm fand, war das schütteln für die Wirbelattacke... hätte bei diesem Spiel nicht unbedingt sein müssen.
Ohja!
Das hätte bei keinem der Wii-Marios sein müssen!
Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem Spiel halten soll. Außer ein paar Trailern und Bildern ohne Aussagekraft, habe ich noch nicht mal Infos, um was es darin überhaupt geht .
Auf Xenoblade Chronicles X freu ich mich richtig. Ich spiel grad den Vorgänger, hab ca. 35 Ingame Stunden hinter mir und knapp die Hälfte durch - ein affengeiles Spiel übrigens. Wenn die Spielwelt vom Nachfolger mehr als fünfmal so groß wird, auweia, da bin ich ja beschäftigt bis zur Rente
Auf Xenoblade Chronicles X freu ich mich richtig. Ich spiel grad den Vorgänger, hab ca. 35 Ingame Stunden hinter mir und knapp die Hälfte durch - ein affengeiles Spiel übrigens. Wenn die Spielwelt vom Nachfolger mehr als fünfmal so groß wird, auweia, da bin ich ja beschäftigt bis zur Rente
Welch Zufall: Genau das Spiel wollte ich in meinem kommenden Urlaub auch daddeln (also den Wii-Vorgänger natürlich ).