cgboard - classic games

Normale Version: Spiele-Downloads vs. Originalkartons
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Wenn es den perfekten kopierschutz gäbe, was dann passiert zu erahnen ist einfach

Die Preise steigen, und zwar Massiv, das gabs bei einführung der CD-Rom schonmal

Apropos, die Spielepreise sind eh verdammt hoch geworden, nicht auf den ersten Blick, aber auf den Zweiten. Spiele werden immer kürzer, teilweise wird kram rausgenommen und dieser als DLC extra verkauft (und dabei ist das teilweise sogar auf den datenträgern drauf). Die Ausstattungen werden immer weniger. UbiFail USA lässt jetzt sogar Handbücher weg.. etc

Sprich man bekommt da nurnoch ne nackte DVD, dafür würd ich auch keinen Vollpreis bezahlen. Bei 1,99€ Budget Spielen ok.. aber nicht bei 50€ titeln

Das ActivisionBlizzard StarCraft 2 wohl auch für 60€ verkaufen will (und das gleich 3x) nurnoch so nebenbei
Zitat:Original von Gabumon
Die Ausstattungen werden immer weniger. UbiFail USA lässt jetzt sogar Handbücher weg.. etc
Lustiger Weise wollen die uns das auch noch als Umweltschutz verkaufen xD
Zitat:Original von Rocco
Solche Aktionen wie die von Ubisoft boykottiere ich, indem ich mir deren Games einfach nicht kaufe.
Bis jetzt ist das noch verkraftbar, schwierig wirds dann, wenn auch andere Publisher auf diesen Zug aufspringen und es fast keine Games mehr ohne Schikanen zu kaufen gibt. Dann könnte es sein das ich auch ans runterladen anfange. Rolleyes
Genau das ist es, was Publisher damit bewirken: dass potentielle Käufer abgeschreckt und in die Raubkopiererei getrieben werden. Nur sehen die das noch nicht ein.

Zitat:Original von Gabumon
aber es ist richtig geil zu sehen das dreckfirmen wie Ubi gerade richtig eines auf die Fresse kriegen, Splinter Cell ist bereits im Netz und der Crack ist in der mache, sollte eigentlich spätestens nen paar stunden nach Release da sein, genau so brauchen die das..
Echt, ist ne Wohltat! Hatte das bisher nicht oft so, dass ich Leuten gewünscht habe, mal so richtig vor die Wand zu eiern, aber diese völlig realitätsfremde Arroganz, die die Presseabteilung von Ubisoft dann noch besitzt... die Dreistigkeit, ihre Scheisse, ihre Bevormundung, ihre Knebel als Bereicherung, Bonus bzw. Feature verkaufen zu wollen. Für wie blöd halten die uns eigentlich?
Naja nicht unbedingt uns halten die für dumm, viel mehr die Leute die es letztendlich doch kaufen -.-

Fakt ist auch, wenn das alle Spielefirmen das Konsequent so weiter führen würden, wir uns wohl doch dazu herab lassen würden die Spiele zu kaufen =(
Zitat:Original von r3d3mti0n
Fakt ist auch, wenn das alle Spielefirmen das Konsequent so weiter führen würden, wir uns wohl doch dazu herab lassen würden die Spiele zu kaufen =(
Nein, ich definitiv nicht.
Sollen sie pleite gehen an zu schlechten Verkaufszahlen. Das macht Platz für neue Firmen.
Naja... sagen wir mal so: nicht wir alle! Aber ein Großteil der Gamer, die sich einfach eher von dem Cover im Laden hinreißen lassen, das Spiel zu kaufen, würde ungeachtet des Kopierschutzes zugreifen. Es hinnehmen, dass so etwas gang und gäbe geworden ist - egal wie sehr es den ehrlichen Käufer bestraft.

Dass es aber auch weiterhin genügend (wenn nicht mehr!) Gamer gibt, die sich denken: "Geld ausgeben für Selbstgeißelung??!! Ohne mich!!" - daran hege ich keine Zweifel.
Gut, dass ich nicht solche Sachen zocke. Bin da ja eher der Adventure Fanboy und da ist zur Zeit Daedalic an erster Stelle. Und die packen ja auch mal die DVD-Pappbox voll. Fröhlich

Aber finde das Verhalten der großen Publisher echt etwas seltsam. In erster Linie wollen se verkaufen, aber mit diesen Wegen erreichen se eher das Gegenteil. Diese Kopierschutzmechanismen sind echt ne Frechheit. Angry

Da dann lieber illegal laden und cracken. Rotes Gesicht
Womit wir (wieder mal) bei der Kopierschutz-Diskussion angelangt sind - die gehört - und nicht zu "Spiele-Downloads vs. Originalkartons".

Aber du hast Recht, Corsi! Daedalic ist immer recht liebevoll, was die Ausstattung ihrer Spiele angeht. Bei "The Whispered World" noch Würfel und Poster, "Machinarium" hatte ja den Soundtrack mit drin... Fröhlich
Zitat:Original von SonataFanatica
Aber du hast Recht, Corsi! Daedalic ist immer recht liebevoll, was die Ausstattung ihrer Spiele angeht. Bei "The Whispered World" noch Würfel und Poster, "Machinarium" hatte ja den Soundtrack mit drin... Fröhlich

... und Samorost sowie auch ein Poster wenn ich mich nicht irre
Zitat:Original von SonataFanatica
Womit wir (wieder mal) bei der Kopierschutz-Diskussion angelangt sind - die gehört - und nicht zu "Spiele-Downloads vs. Originalkartons".
[...]
Naja, aber irgendwie fließt das Thema bei einer solchen Entscheidung wohl auch mit ein. Immerhin steht man ja vor der Wahl zwischen kostenpflichtigem ODER "freiem" Download und eben der handfesten Datenträger-Version Wink.
bin ich eigentlich das einzige was die Dicken Bücher und Anleitungen vermisst?
Ich mein, sogar bei WoW haben die es versucht und ein Dickes Handbuch beigelegt.

Aber am liebsten hatte ich noch solche Hubschrauber und Flugzeugsimulatoren wo du erst Tagelang das Buch lesen musstest bevor du überhaupt die Chance hattest, abzuheben
Nein, die vermisse ich auch, ich Spiel gerade X-Wing allianz, dummerweise ist das die Budget Edition und da fehlt (natürlich) das Handbuch, soweit ok da Budget edition

mitterweile ist es aber so das selbst bei 50€ titeln das Handbuch oftmals nurnoch ein blatt bzw ein dünner einleger ist, wo MAXIMAL(!) 3 seiten epilepsie warnung, 3 seiten installation ist.,. das wars. Mit etwas glück ist wenigstens die Tastaturbelegung dabei.. da haben die Inlays der Computerbildspiele Vollversionen ja schon mehr infos..

Die Dreistheit von Ubi das mit Umweltschutz zu begründen, gut können die ja die Spiele 5€ billiger machen, aber ne das geht ja nicht
solche referenzkarten mit tastenbelegung etc vermiss ich auch. Rotes Gesicht
Zitat:Original von Cyphox
solche referenzkarten mit tastenbelegung etc vermiss ich auch. Rotes Gesicht

Noch besser kommts wenn wie bei einem Kumpel der Verweiß auf das nicht vorhandene Booklet für den CD-Key kommt und das nur ohne CD-Key als PDF-Datei auf der CD liegt -.-

Haben wir natürlich gleich wieder reklamiert
Zitat:Original von victorymon
bin ich eigentlich das einzige was die Dicken Bücher und Anleitungen vermisst?
[...]
Klar vermisse ich die.
Man muss ja mittlerweile schon Glück haben, wenn überhaupt ein ordentliches Handbuch beiliegt (in gedruckter Form!). Und damit meine ich auch mehr als eine simple Erklärung der Tastenbelegung oder irgendwelche Epilepsie-Hinweise Wink.

Vielleicht sind die Spieler an der heutigen Lage auch nicht ganz unschuld. Es hat wohl kaum noch einer Lust, sich vorher durch eine Spielanleitung zu arbeiten - die meisten wollen gleich die Disk einschieben und loslegen. Dann muß natürlich alles selbsterklärend bzw. "intuitiv" sein und eine "Anleitung" wird in spielerischer Form während des Intros verlangt.
Tja, da ist dann aber scheinbar nicht mehr soviel Platz für das Drumherum, für Details und Dinge die nicht unbedingt zum Spielen benötigt werden oder dem Spiel mehr Tiefe geben könnten. Die Hersteller sparen da leider häufig zu sehr: Alles was unmittelbar zum Spiel gehört wird gezeigt und der "Rest" fällt weg Sad (gibt aber noch einige erfreuliche Ausnahmen Fröhlich).

Wenn ich mir da die alte Warcraft2-Spielanleitung durchblättere ... einfach spitze Smile. Da wird die ganze Vorgeschichte erzählt, man erfährt etwas zu einzelnen Charakteren und jedes Spielelement wird ausführlich erklärt. Selbst bei den einfachen Gebäuden wird neben der Funktion ("benötigt um die oder die Figur zu bekommen") noch eine kleine Anekdote erzählt. Das ist perfekt um in die Welt einzutauchen. Pleased
Zitat:Original von Heinrich Reich
Vielleicht sind die Spieler an der heutigen Lage auch nicht ganz unschuld. Es hat wohl kaum noch einer Lust, sich vorher durch eine Spielanleitung zu arbeiten - die meisten wollen gleich die Disk einschieben und loslegen. Dann muß natürlich alles selbsterklärend bzw. "intuitiv" sein und eine "Anleitung" wird in spielerischer Form während des Intros verlangt.
Das halte ich aber auch für eine vollkommen nervige Sache - unnötige, unüberspringbare, überlange Tutorials, die ein im Grunde intuitives Spielprinzip minutenlang breittreten, als wär der Spieler (des vorliegenden Spiels ab 16) erst vier Jahre alt oder so! Ehrlich: ich würde mich nicht wundern, wenn es demnächst ein Tutorial für das nächste Super Mario-Spiel gäbe:
"Hallo Super-Mario-Fan! Willkommen zu "Super Mario Bros.". Das da in der Mitte ist Mario. Um ihn steuern zu können..."

< einmal auf den Touchscreen tippen um mit dem Text fortzufahren >

"... musst du das Steuerkreuz nach links oder rechts gedrückt halten. Versuchen wir das einmal!"

< einmal auf den Touchscreen tippen um mit dem Text fortzufahren >

"In dieser Animation siehst du wie das Steuerkreuz gedrückt wird. Siehst du? Mario beginnt zu laufen!"

< einmal auf den Touchscreen tippen um mit dem Text fortzufahren >

"Jetzt versuch du es einmal selbst!"

< einmal auf den Touchscreen tippen um mit dem Text fortzufahren >

< jetzt selbst links und rechts steuern >

"Prima! Hast du gesehen, wie Mario eifrig gelaufen ist? Hahaha, ja das macht Spaß! Aber Mario kann nicht nur laufen! Nein! Er kann auch springen! Das geht folgendermaßen..."

AAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrgghhhhh!!!!!! [Bild: Scream_Emoticon.gif]

Zitat:Original von Heinrich Reich
Wenn ich mir da die alte Warcraft2-Spielanleitung durchblättere ... einfach spitze Smile. Da wird die ganze Vorgeschichte erzählt, man erfährt etwas zu einzelnen Charakteren und jedes Spielelement wird ausführlich erklärt. Selbst bei den einfachen Gebäuden wird neben der Funktion ("benötigt um die oder die Figur zu bekommen") noch eine kleine Anekdote erzählt. Das ist perfekt um in die Welt einzutauchen. Pleased
Jaaaaaaa... Fröhlich Wenn ich nur an die Handbücher und Beiwerke zu den "Ultima"-Spielen oder der "Elder Scrolls"-Reihe denke... Fröhlich Da hast du Landkarten, richtige Reiseführer durch das Reich, Magiekompendien, und so weiter und so fort...

Oooouuuuhhhh and don't even get me started on the old Infocom games....... Fröhlich Fröhlich Fröhlich

Sowas ist für mich zu einem großen Teil Kaufgrund für ein Original. Hat jemand von euch das "Diary Of A Mad(?) Man" zu dem Spiel "DreamWeb" gelesen? Oder die "Steele Chronicles" zu "TIE Fighter"? Oder die Hörspiel-Vorgeschichte zu "Loom" gehört? Durch diese Werke bin ich so sehr in die jeweiligen Spielewelten eingetaucht, dass sie mich regelrecht PERSÖNLICH angingen! Das sind Spiele-Erlebnisse, die man dann auch nie wieder vergisst, möchte ich behaupten!

*seufz* Wie ich sowas liebe... Fröhlich
Oh ja, die Steel Chronicles. Ich hab zwar keine Ahnung mehr um wasses da ging, aber ich hab se sehr positiv in Erinnerung.

War net auch bei irgendnem Wing Commander sowas cooles dabei? War das bei Armada? Glaub scho
Ja, bei "Wing Commander Armada" war "Stimmen des Krieges - Konföderation und Königreich" dabei. War klasse! Ist es noch heute! Smile

Und "Wing Commander 1" enthielt das Flieger-Magazin "Claw Marks", das einen ebenfalls tief in die Welt gehievt hat! Fröhlich
Bei Strike Commander war es die fiktive Söldnerzeitschrift "Sudden Death". Smile

Wobei es aber auch bei den neuen Games noch einige atmosphärische Handbücher gibt, so zB bei GTA.
Da gibt man sich zumindest Mühe, ich kenn jetzt die aktuellen Verpackung von GTA4 nicht, weil Steamkauf.

Aber bei GTA:SA war das Handbuch als Reiseführer in Buchform wirklich schön gemacht und sehr atmosphärisch, ein Stadtplan war glaub ich auch noch extra dabei, das verdient Lob.
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Heinrich Reich
Vielleicht sind die Spieler an der heutigen Lage auch nicht ganz unschuld. Es hat wohl kaum noch einer Lust, sich vorher durch eine Spielanleitung zu arbeiten - die meisten wollen gleich die Disk einschieben und loslegen. Dann muß natürlich alles selbsterklärend bzw. "intuitiv" sein und eine "Anleitung" wird in spielerischer Form während des Intros verlangt.
Das halte ich aber auch für eine vollkommen nervige Sache - unnötige, unüberspringbare, überlange Tutorials, die ein im Grunde intuitives Spielprinzip minutenlang breittreten, als wär der Spieler (des vorliegenden Spiels ab 16) erst vier Jahre alt oder so! Ehrlich: ich würde mich nicht wundern, wenn es demnächst ein Tutorial für das nächste Super Mario-Spiel gäbe:
"Hallo Super-Mario-Fan! Willkommen zu "Super Mario Bros.". Das da in der Mitte ist Mario. Um ihn steuern zu können..."

< einmal auf den Touchscreen tippen um mit dem Text fortzufahren >

"... musst du das Steuerkreuz nach links oder rechts gedrückt halten. Versuchen wir das einmal!"

< einmal auf den Touchscreen tippen um mit dem Text fortzufahren >

"In dieser Animation siehst du wie das Steuerkreuz gedrückt wird. Siehst du? Mario beginnt zu laufen!"

< einmal auf den Touchscreen tippen um mit dem Text fortzufahren >

"Jetzt versuch du es einmal selbst!"

< einmal auf den Touchscreen tippen um mit dem Text fortzufahren >

< jetzt selbst links und rechts steuern >

"Prima! Hast du gesehen, wie Mario eifrig gelaufen ist? Hahaha, ja das macht Spaß! Aber Mario kann nicht nur laufen! Nein! Er kann auch springen! Das geht folgendermaßen..."

AAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrgghhhhh!!!!!! [Bild: Scream_Emoticon.gif]
[...]
Nintendo betreibt das ja in den Zelda-Spielen schon seit Jahren so. Jedes Mal, wenn man den Kompass oder die Karte in einem Verlies findet, wird einem der ganze Erklärungstext von neuem eingeblendet (meist auch noch unabbrechbar) Rolleyes. Früher haben sie dadurch bestimmt ein paar Bit im Speicher gespart, aber heutztage ist es einfach nur noch lästig (trotzdem mag ich die Serie sehr Wink).

Achso, was ich noch sagen wollte: Einige Spielezeitschriften haben bestimmt auch nicht ganz unschuld. Ich erinnere mich z.B. noch sehr gut wie die CBS ein Spiel gleich abgewertet hat, wenn da "nur" ein Handbuch beilag und kein spielbares Tutorial enthalten war Rolleyes.

Spieltiefe soll heutzutage wahrscheinlich nur noch durch die Grafik und den Sound erzeugt werden "Da habt ihr 3D, da habt ihr Surround-Sound, da habt ihr die Daten - mehr braucht es nicht" Rolleyes. Hachja, ich könnte ewig weiter erzählen warum die Spiele früher besser waren WinkBig Grin.
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