21.07.2013, 20:15
Sehr Adventure und Simulationslastig mit einem Hauch Rennspiele, interesant was einem der Steamaccount über den Besitzer aussagt.
Walking Dead fehlt
Walking Dead fehlt
Gotteshand666 schrieb:Sehr Adventure und Simulationslastig mit einem Hauch Rennspiele, interesant was einem der Steamaccount über den Besitzer aussagt.
Walking Dead fehlt
Corsafahrer schrieb:Gotteshand666 schrieb:Sehr Adventure und Simulationslastig mit einem Hauch Rennspiele, interesant was einem der Steamaccount über den Besitzer aussagt.
Walking Dead fehlt
Ich hasse Zombies.
Gotteshand666 schrieb:Corsafahrer schrieb:Gotteshand666 schrieb:Sehr Adventure und Simulationslastig mit einem Hauch Rennspiele, interesant was einem der Steamaccount über den Besitzer aussagt.
Walking Dead fehlt
Ich hasse Zombies.
ssschhhhhh, alles wird gut, die Zombies sind nur Beiwerk, das Spiel ist klasse.
Dann sind es halt keine Zombies, nennen wir sie RTL Konsumenten, oder Super Nanny Opfer oder wie gefällt dir Frauentausch Statisten?
Corsafahrer schrieb:Gotteshand666 schrieb:Sehr Adventure und Simulationslastig mit einem Hauch Rennspiele, interesant was einem der Steamaccount über den Besitzer aussagt.
Walking Dead fehlt
Ich hasse Zombies.
ayanamiie schrieb:ganz ehrlich die spieleverpackungen haben keinen reiz mehr heute is doch ehnur so gammelplastik kacke und die anderen sachen sind coll editionen die vielzuviel geld kosten
Dornfeld schrieb:Habt ihr Steamnazis eigentlich jeden Bildschirm abfotografiert oder bietet Steam eine Exportfunktion an um, zB in Foren, damit angeben zu können?1. Ich bin kein Steamnazi. Ich mag Verpackungen viel lieber...
Dornfeld schrieb:Habt ihr Steamnazis eigentlich jeden Bildschirm abfotografiert oder bietet Steam eine Exportfunktion an um, zB in Foren, damit angeben zu können?
Dornfeld schrieb:Ja, die DVD-Hüllen haben wirklich wenig Reizvolles an sich. Trotzdem gefällt es mir etwas in der Hand zu haben für mein Geld. Und damals, wie heute gefällt mir am besten wenn der Boxinhalt spielrelevant oder wenigstens erlebniserweiternd ist.
Zitat:Für mich persönlich sind alte Computerspiele eine Art Zeitkapsel – und zwar nicht nur ein Produkt ihrer Zeit, sondern eben auch ein Teil meiner eigenen Vergangenheit. Die Menschen hier in der Gruppe, die in etwa im gleichen Alter sind wie ich (Geburtsjahr 1982), werden das Gefühl kennen. Besucht man sein altes Elternhaus, dann kann es sein, dass sich dort viel verändert hat. Vielleicht erkennt man einige Räume gar nicht wieder. Und auch die Stadt selbst hat sich verändert. Ehemalige Freunde sind weggezogen, Prioritäten haben sich geändert, die Welt ist nicht mehr dieselbe wie früher. Und doch... wenn man mit alten Computerspielen aufgewachsen ist, sie einen beeindruckt, mitgerissen und nachhaltig beschäftigt haben, wie zum Beispiel alte Filme das ebenfalls schaffen, dann ist da etwas aus der Vergangenheit, an dem man festhalten kann. Etwas, das einem auch vom Fortlauf der Zeit nicht genommen werden kann. Die emotionale, personliche und tief nostalgische Seite hat, meines Erachtens, sehr viel mit Retro-Sammlungen zu tun.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass diese alten Spiele aus einer vollkommen anderen Zeit kommen. Aus einer Zeit, in der Videospielentwicklung das Austesten von Grenzen, das Experimentieren mit neuen Formen von Unterhaltung und die Geburtsstunde vieler Spielgenres bedeutete. Während man heutzutage in gigantischen Massen von Spiele-Neuerscheinungen nach wirklicher Innovation suchen muss, war in den 80ern und 90ern vieles neu und revolutionär. Es wurden Referenzen geschaffen, die bis heute als Gold-Standard für Videospiele gelten.
Und nicht nur das!
Während Videospiele heutzutage in jedem Haushalt so üblich sind wie das Fernsehen – im Ernst: In jedem Haushalt dort draußen wird sich zumindest ein "EA Sports"-Titel finden – wurden Spiele damals für eine relativ kleine Zielgruppe geschaffen: Für Menschen, die mit Computern umgehen konnten. In der Zeit vor grafischen Benutzeroberflächen wie Windows bedurfte es schon an Geschick, Programme und Spiele zum Laufen zu bekommen. Die Entwickler wussten: Den Leuten, die unsere Spiele kaufen, können wir einiges zumuten. Das sind Menschen, die auch Herausforderungen bewältigen können – ja, bewältigen wollen! Ein gutes Beispiel für die Spiele-Veränderung über die Jahre ist die Tatsache, dass viele Spiele heutzutage konstant am Bildschirm anzeigen, welche Knöpfe man drücken muss. Selbst wenn man schon über 30 Stunden in ein Spiel gesteckt hat: Am Bildschirm wird immer noch angezeigt "drücke den A-Knopf, um die Tür zu öffnen, vor der du stehst", obwohl dies eigentlich längst in Fleisch und Blut übergegangen sein sollte. So bekommt man nicht selten das Gefühl, dass heutige Spiele für restlos jeden Menschen dieser Welt zugänglich gemacht werden müssen, damit möglichst viele Einheiten verkauft werden. Komfortabel sind sie ja, die heutigen Spiele, aber manchmal eben auch stark unterfordernd, sodass man sich vorkommt, als würde man wie ein Kleinkind behandelt werden. Eben das war damals noch nicht der Fall.
Aber warum dann die Spiele in ihren Originalkartons besitzen? Reicht es nicht, die Spiele von den gängigen Store-Fronts herunterzuladen und spielen zu können? Wir "Big Box"-Sammler sind uns da einig: Das reicht ganz und gar nicht. Warum? Weil die Spiele damals in sehr liebevollen, elaboraten Paketen verkauft wurden. Es ging und geht bei Weitem nicht nur um die Daten, die man auf dem Datenträger hatte. Zusätzlich war ein ausführliches gedrucktes Handbuch immer schon Standard, aber oftmals gab es auch wesentlich mehr Stuff dazu, welches einem das Spielerlebnis noch plastischer hat erscheinen lassen. Es gab Stoffkarten, Poster, Broschüren von Orten aus der Spielwelt, Werbe-Flyer für Läden, die man im Spiel finden konnte, Luftballons des Freizeitparks, den man im Spiel besuchen konnte, Münzen der Spielwährung, eine Nachbildung des magischen Steins, um den sich das Spiel drehte, Tagebücher, Briefverkehr und Personalausweise der Spielcharaktere, medizinische Berichte über den Protagonisten, und und und. Heutzutage werden solche Pakete als teure Collector's Editions verkauft – damals waren das die regulären Versionen.
So gibt es heutzutage für den nostalgischen Gamer, der dem Zahn der Zeit entfliehen und sich für einen Moment in seine eigene Vergangenheit verziehen möchte, nichts schöneres, als in einen Raum zu kommen, der ausgefüllt ist mit all den Geschichten, all den Orten, all den Erinnerungen und Erlebnissen, mit denen er aufgewachsen ist. Und die er immer und immer wieder erleben kann. Ebenso, wie manche Menschen es lieben, eine eigene große Bibliothek zuhause zu haben – wie zahllose Türen zu fremden, magischen Welten, in die man nach Lust und Laune der grauen Alltagswelt entfliehen kann.
DAS sind Videospiele für mich.
Gotteshand schrieb:Dornfeld schrieb:Ja, die DVD-Hüllen haben wirklich wenig Reizvolles an sich. Trotzdem gefällt es mir etwas in der Hand zu haben für mein Geld. Und damals, wie heute gefällt mir am besten wenn der Boxinhalt spielrelevant oder wenigstens erlebniserweiternd ist.
Das denke ich auch, aber zur sieht es für mich eher so aus, wenn physisich dann Collectors Edition, ansonsten reicht nen günstiger Key.