19.05.2021, 20:55
(19.05.2021, 20:06)Commodus schrieb: [ -> ]Oha! Ich habe größten Respekt vor Brettspielerfinder! Denn eine gute Idee macht nur einen winzigen Teil aus. Es müssen gute und vor allem logische Spielmechaniken enthalten sind. Je komplizierter das Gameplay, um so mehr muss man am Balancing schrauben. Ich glaube, man muss ähnlich wie bei Computerspielen viel Ahnung von Gamedesign haben.Es gibt einige wirklich gute Solo-Spiel-Designer, an denen ich mich in manchen Mechaniken gerne orientiere. Vor allem Dave Kershaw und Ben Madison, meine zwei liebsten Solo-Brettspieldesigner, sind mir eine grosse Inspiration. Aber trotzdem ist es ein langer Prozess von der Idee zu etwas Spielbarem, selbst wenn das mechanische Skelett an sich schon besteht. Ich habe derzeit ein gutes Dutzend Ideen, manche auch schon ziemlich weit ausgearbeitet. Meist packt mich plötzlich die Lust, an diesem oder jenem "Projekt" zu feilen und ich krame alles wieder hervor, irgendwann verschwindet sie wieder und ich tüftle an etwas anderem weiter. Deswegen dauert das alles ewig bei mir, bis überhaupt etwas halbwegs Spielbares da ist. Und bis dann alles justiert und ausbalanciert ist, was vor allem bei Solo-Spielen knifflig ist. Ich mag es, wenn ein Spiel KI-gesteuert ist, nicht nur über den Zufall (Würfel oder Kartenziehen), sondern über ein festgelegtes Grundverhalten, das je nach Situation anders reagiert und unvorhergesehen bleibt. Eine KI kann in solchen Spielen natürlich immer nur rudimentär sein (ansonsten hemmt sie den Spielfluss), sie soll fordernd sein, aber doch nicht unfair... Ausserdem liegt es in der Natur von Solo-Spielen, dass das Spielgeschehen sehr prozedural gestaltet ist, aber es darf sich doch auch nicht zu starr anfühlen... Da kann ich teilweise abendelang daran sitzen und an kruden Prototypen herumdoktern, um am Ende wieder alles zu verwerfen. Aber das Tüfteln und Basteln alleine ist schon ein grosser Spass. Nur ein Problem habe ich: Jedes andere Spiel, das ich mir kaufe, analysiere ich inzwischen sehr gründlich und meist ärgert mich ein Detail im Gameplay, das mir dann den Spass vergellt...
