Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was machst du gerade?
0
(19.05.2021, 20:06)Commodus schrieb: Oha! Ich habe größten Respekt vor Brettspielerfinder! Denn eine gute Idee macht nur einen winzigen Teil aus. Es müssen gute und vor allem logische Spielmechaniken enthalten sind. Je komplizierter das Gameplay, um so mehr muss man am Balancing schrauben. Ich glaube, man muss ähnlich wie bei Computerspielen viel Ahnung von Gamedesign haben.
Es gibt einige wirklich gute Solo-Spiel-Designer, an denen ich mich in manchen Mechaniken gerne orientiere. Vor allem Dave Kershaw und Ben Madison, meine zwei liebsten Solo-Brettspieldesigner, sind mir eine grosse Inspiration. Aber trotzdem ist es ein langer Prozess von der Idee zu etwas Spielbarem, selbst wenn das mechanische Skelett an sich schon besteht. Ich habe derzeit ein gutes Dutzend Ideen, manche auch schon ziemlich weit ausgearbeitet. Meist packt mich plötzlich die Lust, an diesem oder jenem "Projekt" zu feilen und ich krame alles wieder hervor, irgendwann verschwindet sie wieder und ich tüftle an etwas anderem weiter. Deswegen dauert das alles ewig bei mir, bis überhaupt etwas halbwegs Spielbares da ist. Und bis dann alles justiert und ausbalanciert ist, was vor allem bei Solo-Spielen knifflig ist. Ich mag es, wenn ein Spiel KI-gesteuert ist, nicht nur über den Zufall (Würfel oder Kartenziehen), sondern über ein festgelegtes Grundverhalten, das je nach Situation anders reagiert und unvorhergesehen bleibt. Eine KI kann in solchen Spielen natürlich immer nur rudimentär sein (ansonsten hemmt sie den Spielfluss), sie soll fordernd sein, aber doch nicht unfair... Ausserdem liegt es in der Natur von Solo-Spielen, dass das Spielgeschehen sehr prozedural gestaltet ist, aber es darf sich doch auch nicht zu starr anfühlen... Da kann ich teilweise abendelang daran sitzen und an kruden Prototypen herumdoktern, um am Ende wieder alles zu verwerfen. Aber das Tüfteln und Basteln alleine ist schon ein grosser Spass. Nur ein Problem habe ich: Jedes andere Spiel, das ich mir kaufe, analysiere ich inzwischen sehr gründlich und meist ärgert mich ein Detail im Gameplay, das mir dann den Spass vergellt... Sad
Zitieren
0
Schau' Dir DAS mal an Pleased

Richte mir gerade "Signal" ein. Gefällt mir jetzt schon recht gut.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Ich habe das Projekt von 351ELEC, (Firmware für die Anbernic RG351P/M/V) übernommen und leite das ganze jetzt Big Grin
Sind schon gut voran gekommen und es warten schon einige neuerungen auf das Release Zunge raus
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Ich bin immer noch an meinem GOG-Backup. Ich lade alle Offlineinstaller herunter (Galaxy nutze ich eh nicht). Bei fast 900 Spielen hat das jetzt wirklich ewig gedauert, langsam komme ich aber auf die Zielgerade.
Zitieren
1
Da kann ich dir wirklich gogrepo ans Herz legen. Das ist ein Python-basierter Downloader, der das sehr gut automatisiert. Ich hatte den Fork von hier benutzt. Auf der Seite steht sogar schon direkt der Befehl, um beim Erstellen eines Download-Manifests auf Windows und die Sprachen Englisch+Deutsch zu filtern, damit man sich nicht zu viel unnötigen Kram herunterladen muss.
Zitieren
0
(22.05.2021, 19:53)tomwatayan schrieb: Da kann ich dir wirklich gogrepo ans Herz legen. Das ist ein Python-basierter Downloader, der das sehr gut automatisiert. Ich hatte den Fork von hier benutzt. Auf der Seite steht sogar schon direkt der Befehl, um beim Erstellen eines Download-Manifests auf Windows und die Sprachen Englisch+Deutsch zu filtern, damit man sich nicht zu viel unnötigen Kram herunterladen muss.
Ist das so ein wenig etwas wie der - leider zu Grabe getragene - GOG-Downloader? Dann merke ich mir das für den nächsten Backup. Ist wirklich eine Heidenarbeit, jeden Titel von Hand herunterzuladen...
Zitieren
0
Ich habe den GOG-Downloader leider nicht kennengelernt. Aber es ist ein Kommandozeilenprogramm, bei dem man sich einmal einloggt, um einen Login-Cookie zu erzeugen, danach erstellt man mit dem update-Befehl und einigen Filtern ein passendes Download-Manifest (eine .dat-Datei, die Prüfsummen aller zum Filter passenden Installer und Extras enthält) und kann dann einen automatisierten Download sowie eine Verifizierung der heruntergeladenen Dateien gegen diese Manifest-Datei machen. Und wenn man das Manifest dann später aktualisiert, kann man wieder dagegen verifizieren, um alte Versionen gegen neue Versionen auszutauschen (so zumindest die Theorie, das habe ich selbst noch nicht getestet, bin noch beim initialen Download).
Zitieren
0
Das klingt wirklich klasse, da muss ich mich mal ein wenig reinfuchsen. Smile
Zitieren
0
Gerade mit meiner Kleinen auf der Reitbahn gewesen..... hatte ordentlich Spaß. Vor Allem auf der Rutsche und der Hüpfburg......
[Bild: 01dxkkp.jpg]

.....das Design hat mich allerdings irritiert. Komme nicht darauf, woran mich das erinnert Confused.
Geschockt
[Bild: img_20210722_174651k9jxc.png]

[Bild: img_20210722_174720foj6c.png]
Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(22.07.2021, 19:00)Gadler schrieb: .....das Design hat mich allerdings irritiert. Komme nicht darauf, woran mich das erinnert Confused.
Geschockt  Das erinnert mich gerade wieder an die Trickfilme von Disney mit den versteckten Botschaften und sexuellen Anspielungen, die man nur bewusst sieht, wenn man die Filme langsam abspielt. Seit ich da mal ein Video darüber gesehen habe, was in diesen scheinbar so harmlosen Trickfilmen mitschwingt, haben sie für mich einen ganz ekelhaften Beigeschmack bekommen.
Zitieren
0
Wird natürlich viel reininterpretiert....  Big Grin


PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Sowas würde man als Kind doch nie wirklich warnehmen. Und wenn doch, dann denkt man sich nichts dabei. So ein unschuldiger Verstand ist schon toll WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Tolles Wochehende auf dem Boot gehabt. Abends war noch richtig schön und (fast zu) warm. Früh wach, und mit meinem Zwerg erstmal ein paar Brettspiele abarbeiten.

[Bild: 04fpjsz.jpg]

[Bild: 0388jta.jpg]

[Bild: 00jmk4m.jpg]

2 Punkte mehr, als Papa Big Grin
[Bild: 02nrjr3.jpg]

Macht Laune.. weiß allerdings nicht, ob ich das alles so korrekt zusammengerechnet habe.... Confused
[Bild: 010bjii.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Nehme mal an, dass bei euch onboard nur aus pädagogisch wertvollen Gründen geraucht wird, damit nämlich deine Kleine anschließend das leere, obersüße Feuerzeug bekommen kann. Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
0
(12.06.2022, 10:04)Doremi schrieb: Nehme mal an, dass bei euch onboard nur aus pädagogisch wertvollen Gründen geraucht wird, damit nämlich deine Kleine anschließend das leere, obersüße Feuerzeug bekommen kann. Wink
Das sind ihre Zigaretten Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Ach stimmt - ich wollte ja noch ein paar Zeilen zu Killzone schreiben. Insgesamt fand ich es ganz in Ordnung. Zum Ende hin hätten die Checkpoints etwas fairer verteilt sein können. Auch fand ich Story, Dialoge und Dramaturgie eher mau - vielleicht hatte Joe Dever daran doch weniger Anteil, als ich vorher immer geglaubt hatte. Die beiden Nachfolger gefallen mir besser (während mir der vierte Teil überhaupt nicht zusagte). Wer es in einer besseren Version als ich spielen möchte, sollte mal nach der Trilogy Collection für die PS3 die Augen offen halten. Leider zahlt man dafür nicht gerade wenig.

Passend dazu hatte ich mir mit Fire Warrior einen weiteren PS2-Egoshooter ausgesucht (den gibt es allerdings auch für Windows).

[Bild: gs_20220614054918_war4ojxo.png]

[Bild: gs_20220614055212_warerj85.png]

Da ich diesen Titel direkt nach Killzone gespielt hatte, komme ich um einen Vergleich nicht herum. Technisch gibt es die gleichen Annehmlichkeiten wie bei Killzone (60-Hz- und 16:9-Modus), aber die Auflösung ist höher und das Bildschirmgeschehen (fast durchgängig) flüssiger. Leider fehlt eine deutsche Lokalisation. Die Steuerung ist weitgehend identisch; allerdings waren gegenüber Killzone Nachladen und Granatenwurf vertauscht, weshalb ich häufiger versehentlich eine Granate schmiß, wenn mein Magazin leer war. Vom Stil ist Fire Warrior eher comic-haft und weniger realistisch als Killzone. Ich kam anfangs auch ganz gut voran - bis ich dem ersten Boss in Gestalt eines Kampfjets begegnete. Erst dachte ich, irgendwo in der Nähe wird bestimmt ein Raktenwerfer oder Ähnliches herumliegen. Aber denkste! Man muß den Endgegner tatsächlich ewig lang mit seinen Standardhandfeuerwaffen beharken. Anstrengend! Wenn ich mir den Maniac-Test so durchlese, wird das im weiteren Verlauf des Spiels eher schlimmer. Ich fürchte, ich bin damit 'raus. Schade! Ich dachte, das wird die erste Umsetzung aus dem Warhammer-40000-Franchise, die ich durchspiele.

Glücklicherweise konnte ich mich dann gleich danach dank Game Pass Forza Horizon 5 widmen. Es gibt erstaunlich wenig Änderungen gegenüber dem Vorgänger. Ich hatte damit auch ungefähr eine Woche meinen Spaß. Zwei Kritikpunkte möchte ich aber nicht unerwähnt lassen. Zum einen sind das die Ladezeiten. Mag sein, daß die auf einem Windows-PC oder einer Series X von SSD nicht so wild sind. Auf meiner One X war es aber wirklich eine Geduldsprobe. Zum anderen ist das Geld verdienen sehr mühsam. Die Forza-Hub-App gibt's schließlich nicht mehr. Auch gibt es keine gewinnträchtigen Geschäfte - oder die Möglichkeit, finanziell von Drivataren zu profitieren.

Was bei mir als nächstes anliegt, weiß ich noch nicht hundertprozentig. Wenn die letzte Life-Is-Strange-Staffel wieder im Game Pass enthalten ist, wird das wohl mein nächstes Spiel. Falls nicht, dann hat wohl Assassin's Creed: Valhalla bei mir die besten Chancen. Smile

Edit: Hoppla! Falscher Thread! Baby
Zitieren
0
(14.06.2022, 07:12)Juttar schrieb: Wenn die letzte Life-Is-Strange-Staffel wieder im Game Pass enthalten ist, wird das wohl mein nächstes Spiel.

Ist enthalten. Bin schon am installieren. Smile
Zitieren
0
Mit Puppe auf dem Spielplatz gewesen.... unermüdlich, mein "Anschwungdiener" Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Ich bin gerade auf Arbeit und frage mich erneut, was ich hier überhaupt mache...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(03.08.2022, 13:28)Atreyu schrieb: Ich bin gerade auf Arbeit und frage mich erneut, was ich hier überhaupt mache...
Jede Minute, die du darüber auf Arbeit nachdenkst, bringt dir Cash für Nix Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was denkste gerade? Atreyu 18.856 1.732.063 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Gadler
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.678 706.022 29.02.2024, 22:04
Letzter Beitrag: purpur
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.325 1.067.641 29.02.2024, 10:35
Letzter Beitrag: selectahpat
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.648 514.426 28.02.2024, 09:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was regt euch auf? purpur 1.777 278.254 17.02.2024, 09:06
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste