Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Spiele mit bestimmten Themengebieten...
#41
0
Zitat:Original von thEClaw
So ein Zufall, da ich ja erst seit gestern weiß, was das Genre überhaupt ist Wink.
Ja, hab auch erst vor knapp 2 Wochen von dem Begriff "Steampunk" gehört - auf der Spielemesse in Essen, wo ein Brettspiel mit dieser Thematik vorgestellt wurde.

Zitat:Bioshock zählt eher nicht dazu, da fehlen meiner Meinung nach die Fantasy-Elemente. Obwohl das gesamte Ambiente schon irgendwie reinpasst...ist vielleicht ein Unentschieden Big Grin.
Ja, das ist schon schwierig zu sagen, finde ich. Aber für die Art Steampunk, die ich suche, fehlt der Fantasy/Altzeit-Anteil definitiv. Klar ist die Stadt Rapture, in der das Spiel spielt, eine Stadt aus den 30ern(/40ern/50ern/was auch immer), aber der Zeitpunkt, in dem man als Protagonist in die Stadt gelangt, ist doch die Gegenwart, oder?

Zitat:@dx1: Meinst du Cyberia? Die sind doch Sci-Fi, oder? Ich habe Teil 1 vor einigen Monaten durchgespielt, Dampfmaschinen habe ich da nicht gesehen. Und Fantasy auch nicht.
Nee, er meint schon Syberia und Syberia 2.

Zitat:Ich bin mit dem Genre nie richtig warm geworden, fand die Gegensätze irgendwie zu stark und das Setting zu disharmonisch.
Also, bisher hab ich noch garkeine Erfahrungen mit Steampunk-Spielen gemacht, fand den Mix aber immer sehr erfrischend und fantasievoll, wenn ich's mal irgendwo gesehen hab (wie beispielsweise bei

Ist denn Steampunk auch mit einem Spielgefühl verbunden? Oder geht es schlichtweg um "Dampfmaschine drin oder nicht drin"?[/quote]
Mir geht's schon um diesen typischen Mix von Altzeit - also

entweder: Mittelalter plus Technologie-Elemente à la Dampf, Zahnräder, etc. wie bei der "Thief"-Trilogie,

oder: viktoianisches Zeitalter plus fortgeschrittener Technologie à la Dampfbetriebene Flugmaschinen wie bei den Anime "Das wandelnde Schloss", "SteamBoy",

oder aber: Raumfahrt mit klassischen viktorianischen Maschinerien, wie in den Spielen "Reise zum Zentrum des Mondes" und "Worlds Of Ultima: Martian Dreams".

In sofern fällt "Myst" schon etwas aus der Reihe...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spiele mit bestimmten Themengebieten... - von SonataFanatica - 04.11.2008, 15:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.960 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.245 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 157 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 336 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.773 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste