22.09.2009, 17:34
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Zitat:Original von AtreyuDas war auch mal so - ab einer Version der Dosbox (war es die 0.65?) wurde aber der Code drastisch optimiert und plötzlich konnte man die Cycle-Zahlen für viele der High-End-Spiele extrem hochschrauben. Aber wenn man das z.B. bei einem richtig alten Game versucht, dann ist die eigene CPU teilweise sehr schnell völlig überlastet. Keine Ahnung, was nun der Grund dafür ist, aber die Geschwindigkeit der Dosbox ist wirklich nicht übel .
Ooooh FUCK! Ich hab immer gehört, dass die Cycles, jenseits von 10000 sinnlos seien und hab auch beim höherdrehen nix gemerkt. Jetzt kommst du an mit 85000, was für mich vorher astronomisch war und es läuft flüssig.
Danke! Das löst jetzt eine MENGE Problemchen^^
Übrigens: Wenn du den Taskmanager oder irgendein anderes Programm zur Anzeige der CPU-Auslastung öffnest, dann kannst du die Dosbox-Cycles so hochdrehen, bis Dosbox etwa 90% eines CPU-Kerns schluckt (z.B. 45% bei Dual-Core). Somit hast du noch ein wenig Luft nach oben (wenn du die Dosbox auf 100% treibst, dann fangen Spiele wieder extrem zu ruckeln an) und damit sollte nahezu alles laufen.
Dabei wäre aber zu beachten, dass verschiedene Programmteile verschieden viel Leistung brauchen - manchmal brauchst du für einen Intro 3000 Cycles, für das Hauptmenü 30000 und das Spiel 15000 oder so - du stellst also einmal alles flüssig ein, kommst ins Spiel und alles ruckelt wie Sau. Das heißt in dem Moment aber nicht zwingend, dass dein PC zu langsam für das Spiel ist .
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