Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs
#1
0
Wir haben hier zwar schon ein paar mal über das Thema gesprochen, aber aus gegebenen Anlass will ich mal einen eigenen Thread aufmachen. Es geht um den Aufbau eines Retro-PCs (bzw. den Umbau mehrerer Alt-Systeme zu einem "Monster-Retro-PC" Big Grin).

Gestern war ich zu Besuch bei meinem Kumpel und konnte nun endlich meinen uralten PC wieder in den eigenen Bestand überführen Smile
Wie sich nun herausstellte, sind wir damals ziemlich "rabiat" mit dem Teil umgegangen (hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung Baby). Sämtliche Hardware-Teile waren abgesteckt und einzeln gelagert. Für den Transport habe ich erst mal alles notwendige zusammengestöpselt und die Kabel lose beigelegt.

Zum Zustand (nur äußerlich, ein teilweiser Re-Inbetriebnahme-Test folgt noch - Fotos ebenfalls WinkFröhlich):
  1. Das Gehäuse ist relativ wenig gealtert und die Verfärbungen halten sich in Grenzen. Lediglich die Folie des großen Hersteller-Klebers an der Front hat sich schon auf einer Seite gelöst. Die Konstruktion ist noch massiver Metallbau und das Gewicht entsprechend enorm groß. Witziges Detail: Der Power-Knopf ist noch ein echer Ein-/Aus-Schalter Big Grin.

  2. Die Hauptplatine sieht grundsätzlich noch absolut intakt aus. Leider ist eine Halteklemme des CPU-Lüfter gebrochen und das Teil sitzt nicht mehr 100%ig sicher. Ohne Reperatur oder Ersatz werde ich hier kaum einen sinnvollen Dauerbetrieb haben können. Ich bezweifle allerdings, dass sich der Aufwand überhaupt lohnt. Der Prozessor ist nämlich ein Cyrix 5x86 mit 100MHz, was ungefähr der Leistungsfähigkeit des Pentium75 entspricht. Das könnte für einige neuere DOS-Spiele schon etwas dünn werden.
    Außerdem mangelt es an Anschlussmöglichkeiten. An der Platine befindet sich lediglich ein 5-poliger DIN-Stecker. Spearat findet man an Rückseite noch zwei 9-polige D-SUBs (serielle Schnittstelle) und einen 25-poligen D-SUB (Parallel-Port). Erweiterungen sind höchstens über ISA- und PCI-Karten möglich. Für eine Nutzung mit moderneren Komponenten würde das wieder zusätzliche Investitionen notwendig machen. Insofern sehe ich das Teil in naher Zukunft auf dem Schrottplatz landen (ich kann selbst kaum glauben, dass ich das wirklich tun will GeschocktSadBaby).

  3. Eine alte AT-PC-Tastatur habe ich natürlich auch noch dazu (schon mit Win95-Bestückung Fröhlich). Im Gegensatz zum Gehäuse ist sie allerdings mittlerweile in einem gruseligen Gelb gefärbt (besonders die Tasten). Am Ende der Anschluss-Strippe befindet sich der passende DIN-Stecker (siehe Platine). Das gute Stück wird wohl ebenfalls seinen Abschied auf dem Schrottplatz finden.

  4. Das Netzteil ist noch in einem Top-Zustand und nur am Lüfter leicht eingestaubt. Enstprechend seiner damals abgezielten Nutzung verfügt es über eine Leistung von 145 Watt. Ohne die Hauptplatine habe ich dafür aber eigentlich auch keine Verwendung und damit werde ich es für die gemeinsame Verschrottung im Gehäuse belassen.

  5. Ein echtes Schmuckstück erwartet uns aber auch im Bauch des Ungetüms: Die Primax AltraSound Soundstorm (offizielle Gravis Ultrasound Klon-Karte). Für ihr Alter ist sie in einem absolut traumhaften Zustand. Es sind kaum ein paar Staubkrümel zu sehen und der GF1-Chip funkelt einem regelrecht entgegen Fröhlich. Das Teil wird auf jeden Fall wieder benutzt Pleased.

  6. Ursprünglich nicht enthalten, aber als Bonus von meinem Kumpel dazubekommen: eine SoundblasterPro Klon-Karte. Gemäß kurzer Internet-Recherche handelt es sich wohl um eine Formosa SC1630 mit ESS Audiodrive-Chip vom Typ ES1688F. Ein nettes Teil, welches ich sicherlich auch noch ganz gut gebrauchen kann.

  7. Ebenfalls als Bonus habe ich eine LAN-Karte dazubekommen. Es handelt sich um eine 3COM 3C905B-TX-NM mit 10/100Mbit-Standard-Chip. Über deren weitere Nutzung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Sollte die Hauptplatine meines "Monster-Retro-PCs" bereits LAN onboard haben, werde ich sie aber definitiv auch in den Ruhestand schicken.

  8. Die Grafikkarte ist wieder eine echte Perle: Eine ExpertColor DSV3365. Anders als ich zuletzt noch annahm, handelt es sich dabei wohl um einen offiziellen Nachbau und nicht um einen einfachen Klon. Ein waschechter S3 Trio 64V+-Chipsatz befindet sich nämlich ebenfalls auf der Platine Fröhlich. Mein Handbuch und die Treiber-Disketten passen (gemäß der gedruckten Angaben) aber irgendwie nicht zur Karte. Hier muss ich nochmals etwas Nachforschung betreiben.
    Ob ich das Teil behalte hängt hauptsächlich von der Kompatibilität zu meinem geplanten Zielsystem ab. Ich würde sie gerne als zweite Grafikkarte verbauen (zum Wechsel/als Auswahl, nicht gleichzeitig Wink), aber ob das so funktioniert muss ich noch testen.

  9. Das schuckelige CD-Laufwerk werde ich höchstwahrscheinlich behalten und als zweites optisches Laufwerk verwenden. Es ist von Mitsumi und bietet sagenhaften Quad-Speed Big Grin (= 4fach Zunge raus). Für alte Spiele mit Audio-Tracks ist das eigentlich optimal, weil es nicht ständig die Geschwindigkeit hoch- und runterregelt Fröhlich.

  10. Auch das 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk (ebenfalls von Mitsumi) werde ich vielleicht behalten. Theoretisch sollte es zwar nicht mehr nötig sein, weil ich noch ein anderes habe und zwei Floppys durch virtuelle Speicherung mittlerweile etwas überflüssig erscheinen. Aber wenn noch Platz ist ... warum nicht !? Wink
    (damit kann ich dann ganz schnell ein paar Floppys kopieren - das nenne ich mal retro Big Grin)

  11. Die 5,25-Zoll- Festplatte (Quantum Bigfoot mit 1,2GB) stand für mich schon längst als Abschiedskandiat fest. Ich überlege eigentlich nur noch, ob ich mir die Mühe mache und einen letzten Blick bezüglich Datenreste darauf werfe (habe sie damals nicht formatiert).

  12. Achja, der RAM: Einmal 8MB und einmal 16MB. Entsprechend der damaligen Zeit haben wir hier noch SIMM-Module (72 Kontakte). Ob es sich um EDO- oder FPM-RAM handelt kann ich nicht sagen. Ohne die Hauptplatine sind sie für mich beide nutzlos und werden damit auch ihr Schicksal teilen (ja, das Leben ist wirklich grausam Cry).
Soweit die Bestandsaufnahme.


Nach einigen Überlegungen halte ich meinen P3-600-Rechner mittlerweile für die optimale Basis meines zukünftigen Retro-PCs. Die Platine bietet ausreichend Platz und genügend Anschlüsse sind auch schon vorhanden (sogar 2 USBs Fröhlich). Zusammen mit der bereits verbauten Ensoniq Soundscape könnte ich dann sogar auf drei verschieden Soundkarten rückgreifen, was eigentlich die meisten Bedürfnisse abdecken dürfte Pleased (sofern es die Kompatibilität mitmacht).

Mit der Grafikkarte muss ich noch etwas tüfteln. Verbaut ist eine Ati Rage128 auf dem AGP-Steckplatz. Ich würde die S3 wirklich gerne als Zweitkarte für DOS-Spiele weiterverwenden und die Ati nur unter Windows einsetzen. Aber ich muss eben deren Miteinander-Verträglichkeit noch prüfen (ständiges Umstecken kommt nicht in Frage). Eventuell bekomme ich von meinem Kumpel noch seine Voodoo-Karte dazu (sobald er sie gefunden hat). Damit wären auch hier jede Menge Kombinationsmöglichkeiten abgedeckt Fröhlich.

Die zusätzlichen Laufwerke verbaue ich nach Platzangebot. Wenn sich für das zweite Diskettenlaufwerk kein Platz mehr findet (eines ist ja schon drin), geht es mit zum Schrott. Das zweite CD-Laufwerk sollte aber hinein.
Über eine weitere Festplatte muss ich noch nachdenken. Verbaut ist bisher nur eine 20GB-HDD. Hier könnte sich ein Wechsel oder eine Erweiterung anbieten (für mehrere Partitionen, wäre zusätzlicher Speicherplatz sicherlich hilfreich).


Hat noch jemand ein paar Anregungen, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge?? Habe ich vielleicht etwas vergessen??


Edit: Ich habe mal den Thread-Titel etwas geändert Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs - von Heinrich Reich - 03.03.2013, 11:18
Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs - von Fexel - 03.03.2013, 11:27
Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs - von Fexel - 09.03.2013, 20:22
Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs - von Nemu - 18.06.2013, 14:46
Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs - von Nemu - 18.06.2013, 15:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Retro-basteln qweasdf 6 6.992 28.07.2013, 20:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  3kA's Retro-Vitrine 3kA 23 29.132 22.11.2009, 12:07
Letzter Beitrag: 3kA
  ** Das Retro-Konsolen-Museum** v1.2 Atreyu 58 39.434 03.11.2009, 16:22
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste