Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser?
#16
0
Ist auch eine gute Frage. Muss ich mal überlegen wie das bei mir konkret abläuft. Vieles läuft schon mal über den Austausch mit Freunden. Das hilft schon sehr, wenn Freunde selber so breit aufgestellt sind und gerne die verschiedensten Spiele spielen, da kann man sich gegenseitig Empfehlungen geben. Life is Strange war z.B. damals eine Empfehlung eines Kommilitonen in der Uni. Von Sonata wurde ich dazu verdonnert P5 zu spielen, genau wie SOMA, welches ich ebenfalls durch ihn kannte. Alle drei Spiele kannte ich vorher absolut nicht, nicht mal vom Namen.

Wiederum andere Spiele hab ich durch puren Zufall entdeckt, weil ich entweder irgendwo im Internet unterwegs war und dabei irgendwas aufgeschnappt hab, oder einfach mal durch irgendeine Steam-Liste gegangen bin, z.B. weil ich nach bestimmten Stichwörtern gesucht hab. Letzteres war bei The Talos Principle der Fall, wovon ich hier vor gar nicht so langer Zeit noch ausufernd geschwärmt hab. Das hatte ich damals (müsste 2016 gewesen sein) auch nur zufällig gefunden, weil ich einfach mal nach sowas wie "Puzzle-Spiel wie Portal" oder irgendwie sowas gesucht hab. Und so stieß ich dann auf TTP, wovon ich zu der Zeit auch noch nie gehört hatte (es hat dann aber trotzdem bis Dezember 2023 gedauert, bis mich das Spiel inkl. Nachfolger voll umgehauen hat Big Grin).

Hier im cgboard bin ich natürlich auch schon das ein oder andere Mal über Spiele gestolpert, die ich vorher entweder nicht kannte oder zumindest nicht auf dem Schirm hatte und dann echt toll fand. Bin nicht mehr sicher aber ich meine Kathy Rain war so ein Fall.

Wenn ich so drüber nachdenke, hab ich wahrscheinlich die meisten nicht ganz so bekannten Spiele aber tatsächlich durch Mundpropaganda von Freunden mitbekommen, bestimmt so 60-70%.

Stimmt aber schon, ein gelöstes Problem ist es natürlich nicht. Ist nicht so, als kämen die Spiele auf Fingerschnipp zugeflogen und dann ist immer direkt was dabei was man toll findet. Da ist schon viel Trial and Error bei. Hab so einige Spiele in meiner Bibliothek, die ich irgendwann mal zuversichtlich gekauft aber dann nie fertiggespielt hab (oder, wenn ich schnell genug entschieden hab, es innerhalb der zweiwöchigen Frist von Steam wieder reklamieren konnte), weils dann doch nicht das Gelbe vom Ei war.

Edit:
Interessant find ich aber noch diese Aussage hier:
(20.12.2017, 00:59)Clergyman schrieb: Für ihn fühlt sich das nicht wie ein Ausflug in "die gute alte Zeit" an, denn er war schon damals Erwachsen und verbindet diese Spiele nicht mit einer sorgloseren Kindheit oder Jugend.
Denn das ist bei mir wirklich anders. Ist wahrscheinlich eine Typfrage. Ich bin logischerweise ebenfalls jemand, der extrem gerne in Erinnerungen schwelgt, nur funktioniert das bei mir tatsächlich auch bei Zeiten, die jetzt nicht so super lange her sind. Also es müssen nicht die Kindheit oder Jugend sein. Ich hab das auch bei einem Spiel, das ich vor X Jahren gespielt hab, als ich längst erwachsen war.
Jeder Lebensabschnitt, der sich in irgendeiner Weise grundlegend von meinem jetzigen unterscheidet und somit eine eigene "Ära" darstellt, löst bei mir ein ganz eigenes, nicht mit Worten zu erklärendes Gefühl aus wenn ich daran zurückdenke. Und das Komische ist, dass das sogar dann funktioniert, wenn die Zeit damals in Wahrheit gar nicht so prickelnd war. Ich hab Ende 2018/Anfang 2019 Super Mario Odyssey sehr intensiv durchgespielt (alle 900 Monde!), da hatte ich gerade die Switch neu. Das Spiel hab ich total genossen und das war zu dem Zeitpunkt mein Ausgleich, es waren aber gleichzeitig auch die Monate, in denen ich auf Jobsuche war um in meinen Beruf einzusteigen. Eigentlich war das überhaupt keine so schöne Zeit mit den Sorgen die ich da noch hatte, aber meine Erinnerung daran, verknüpft mit diesem Spiel, ist für mich heute trotzdem irgendwie was Besonderes. Schwer zu erklären.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? - von purpur - 28.02.2024, 13:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 151 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 725 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 328 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 366 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  Might & Magic IV / V einzeln oder direkt World of Xeen? rotaxt 1 412 16.06.2023, 15:08
Letzter Beitrag: aschaefer75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste