Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Sammelt ihr ALLE Versionen eines Spiels ?
#4
0
Ich sammle schon gerne grob jeden unterscheidbaren Port eines Spiels, also z.B. die Konsolenfassung eines Spiels (Gamepadsteuerung, Speicherpunkte) und die PC-Fassung (Tastatur+Maus, Quicksaves). Aber wenn ein Spiel auf PC, XBox, Gamecube und PS2 quasi identisch ist, dann reicht mir da eine Fassung.
Bei älteren Generationen gab es bedingt durch die schwächere Hardware ja eigentlich immer größere Unterschiede zwischen den Ports, deshalb sammle ich da am liebsten jede Fassung, also z.B. die für PC, PS1, N64, Saturn und 3DO.

Bei Enhanced-Versionen (Diskette, CD, DVD) sammle ich auch gerne beide Fassungen.

Bei Patch-Versionen hingegen reicht mir eigentlich nur die allerletzte Veröffentlichung (kopierschutzfrei, am weitesten gepatcht). Aber das nur, wenn das Spiel nicht verändert wurde. Trackmania 1 hatte z.B. Patches bekommen, die gleichzeitig auch Grafikupdates waren und man hatte dann plötzlich ein komplett anderes Hauptmenü mit anderer Musikuntermalung. Da habe ich dann schon gerne noch das ungepatchte Original mit dem alten Hauptmenü und ohne neue Grafikeffekte zusätzlich.

Genauso auch bei dem Spezialgebiet "Off-Disk-Kopierschutz": Wenn der Kopierschutz interaktiv in das Spiel integriert war, dann sammle ich noch einmal zusätzlich die Versionen, wo man die Antwort noch aus dem Handbuch/Beipackzettel/der Codescheibe ablesen muss. Aber es genügt mir dann selbstverständlich die letzte Patch-Version bevor das Spiel kopierschutzfrei gemacht wurde.

Bei Sprachen hingegen reicht mir englisch und deutsch. Ich habe mir schon manchmal von besonderen Lieblingen auch noch die französische Fassung geholt, aber so angetan war ich dann auch wieder nicht davon und für jedes Spiel jede Sprache zu sammeln ist mir eh zu utopisch (und platzfressend).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sammelt ihr ALLE Versionen eines Spiels ? - von tomwatayan - 13.07.2018, 20:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was lest ihr zur Zeit so? SonataFanatica 280 77.197 Gestern, 17:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.120.610 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.168 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 748.801 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 607 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste