Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Nutzt ihr noch aktiv originale Datenträger?
#1
0
Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den alten Spielen* handhabt:
Nutzt ihr tatsächlich noch die originalen Datenträger zum Spielen oder habt ihr nur noch Images/Rips im Einsatz?

*Gemeint sind vor allem jene Spiel, deren Datenträger man tatsächlich im Laufwerk behält. Bei neueren Spielen macht man ja meistens nur die Installation und legt sie dann wieder weg.


Ich habe bisher immer die Original-CDs verwendet, wenn sie zur Verfügung standen. Da mein kleines Archiv zu Hause auch in Griff-Reichweite ist, war das eigentlich bisher ganz normal. Und originale Floppys habe ich gar keine (leider Sad). Am Wochenende musste ich nun jedoch tatsächlich die erste gepresste CD aussortieren (Disc rot GeschocktSad). Das hat mir natürlich schon etwas zu denken geben Baby.

Dazu muss ich allerdings auch erwähnen, dass die besagte CD bereits mit Lesefehlern in mein Archiv gelangte (war eine von jenen, die ich vor dem "Wegwerf-Tod" gerettet habe). Ich hielt damals zwar nur einen Kratzer für das Problem, aber die schlechte Lagerung bzw. der mangelhafte Umgang der Vorbesitzer war mir schon bewusst. Das ist bei meinen selbstgekauften Sachen anders. Die sehen praktisch alle wie neu aus (trotz Nutzung) und werden auch sehr sorgfältig und schonend gelagert (kein Licht, kein Staub, geringe Luftfeuchtigkeit). Insofern muss ich mir da wohl jetzt nicht akut Sorgen machen. Aber es hält eben auch nichts ewig Cry.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nutzt ihr noch aktiv originale Datenträger? - von Heinrich Reich - 10.09.2018, 10:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.768 734.536 Gestern, 09:47
Letzter Beitrag: fischbeck
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 472 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.527 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.426 1.102.199 21.04.2024, 14:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 525.944 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste