Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Münzenfund.. kennt sich wer aus?
#16
1
Zum Bild 1 und 2: Inflationszeit (1918 - 1923), sog. 10 Pfennig Notmünzen, aus Zink, Deutsches Reich - Weimarer Republik, Jahr 1921. Leider in dem Zustand nur noch als Belegexemplare zu gebrauchen, haben also keinen Wert. (Es sei denn, es wären Fehlprägungen, habe ich jetzt aber nicht erkennen können!)

Bild 3 und 4: 1 Pfennig aus dem sog. Kaiserreich, Jahre sind ja aufgeprägt, aus Kupfer oder Bronze. Auch diese Münzen sind zum einen zu Jung und zum anderen zu schlecht Erhalten, um dafür noch mehr als 3 Euro das Stück zu bekommen. (Ausser Fehlprägungen)

Bild 5 und 6: 5 Pfenning Notmünzen, aus dem ersten Weltkrieg, ebebnfalls Zink, wegen Materialknappheit, wert auch hier wieder nahezu Null...

Bild 7: Obere Münze 7 Skilling Dänemark, Silber, aus dem Jahr 1733, auch hier trotz des alters leider wohl kein großartiger wert, da auch hier erhaltung zu schlecht. Aber hier kann ich mich irren, es kann sein, dass dies doch eine seltenere Münze ist, bin kein Dänemarkspezialist. Vielleicht mal einer örtlichen Münzhanlung, wenn man sowas hat vorlegen oder zu einem Antiquitätenhändler gehen. Aber ich mache dir da keine große Hoffnung.

1 Skilling 1813, Bronze oder eher Kupfer, Dänemark (könnte ber auch Norwegen oder Schweden sein, bin aber eher bei Dänemark!). Auch hier gilt selbiges wie bei der Silbermünze.

One Cent USA, sollte auch Bronze oder Kupfer sein, ebenfalls aus meiner Sicht nichts Wert. Wie gesagt, es kommt bei sowas sehr auf die Erhaltung an, die ist dort vielleicht gerade noch sehr schön, geht aber eher gegen schön, besser wären hier vorzüglich oder gar Prägefrisch oder (beste Erhaltungsstufe) Stempelglanz.

1 Cent Niederlande, Kupfer oder Bronzen, ebenfalls nichts wert, tut mir leid.

Zu den US-Münzen: vielleicht sind es auch Civil-War-Token, die Teile werden soweit ich weiß, doch etwas höher gehandelt, aber dazu kann ich zu wenig sagen.

Anbei: Ich denke, die hat dort eher ein Kind, was wohl gerade mit dem Sammeln angefangen hat, verloren. Aber halte uns mal auf den laufenden ob du nicht doch etwas dort findest, aber denke daran, dass es in Deutschland ein sog. "Schatzregal" gibt!

PS: Zu jeder Münze gehört auch eine Rückseite! Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Münzenfund.. kennt sich wer aus? - von Gadler - 23.05.2019, 15:28
RE: Münzenfund.. kennt sich wer aus? - von muetzeglatze - 23.05.2019, 21:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was verbirgt sich hinterm Namen ... steveo 827 261.389 17.07.2023, 09:05
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Computerspieler können sich nun reich spielen durch Spieleplattformen Nemu 11 3.208 19.03.2022, 20:02
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] Schuh-Shop - kennt den zufällig jemand K.A.R.R. 8 3.890 13.07.2019, 09:44
Letzter Beitrag: fischbeck
  [Frage] Kennt jemand das Lied im Video? Gadler 25 8.611 16.04.2017, 15:49
Letzter Beitrag: Gadler
  Meine Zeichnungen aus der Kinder/Jugend-Zeit Atreyu 22 7.898 19.02.2017, 22:44
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste