Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread
#56
0
(11.06.2021, 13:42)Prometheus schrieb:
(11.06.2021, 11:14)muetzeglatze schrieb:
(11.06.2021, 07:53)Prometheus schrieb: Ich weiss nicht, ob der CE noch abwärtskompatibel ist. Ich meine aber, der TI-84 Plus C (nicht CE) ist abwärtskompatibel (sieht auch äusserlich aus wie ein normaler TI-84, hat aber Farbdisplay). Für mich sind diese neueren Geräte allerdings uninteressant, weil sie halt schon wieder zuviel an Hardware haben, zu "modern" sind - halt ein wenig wie ein Smartphone. Mir gefallen die alten Geräte, weil sie eben so extrem limitiert sind und weil auf dieser extrem limitierten Hardware mit kreativer Programmierkunst soviel herausgeholt werden kann.

Ich kenne den Sound auch nur aus den oben verlinkten Videos, nach denen klingt er aber sensationell, finde ich. Ich habe es aber selber noch nie ausprobiert.

Gebe ich dir bedingt Recht, allerdings hat die TI-84-Reihe immernoch den Z80, bzw. im Fall des CE(-T) den eZ80 als CPU. Der TI-nspire ist dann schon eher "Smartphoniger", der hat einen ARM (Acorn / Advanced RISC Machine) als CPU, also der, der auch in deinem Android- oder i-Phone drin ist. Na, mal sehn, vielleicht schieße ich mir noch einen der TI-84 mit Farbdisplay für kleines Geld. Wenn nichts drauf geht, gebe ich den halt wieder ab, so dass man zumindest nur einen kleinen Verlust macht.

Einen großen Unterschied zwischen dem CE und dem CE-T scheints laut englischer Wikipedia nicht zu geben: "In 2016, the TI-84 Plus CE-T was released for the European educational market. The only significant difference from the CE model is the addition of an LED that blinks while the calculator is in Press-to-Test mode." Allerdings benutzt der CE schon die Firmware-Version 5.6.1. Da heißt es auf engl. Wikipedia: "Firmwares 5.5 and later have removed support for Assembly and C programs."
Stimmt, die haben auf den neueren Geräten bzw. Firmwareversionen die Unterstützung für assembly-basierte Programme/Spiele gestrichen. Gibt aber die Möglichkeit, das zu knacken.
Ich habe gerade beim Stöbern einen TI-84 Plus Silver Edition C gesehen (Startgebot 1 CHF und sieben Ocken Versand), da biete ich mal mit (der gefällt mir, weil er äusserlich noch dasselbe Design hat wie der TI-84), aber mehr als 25 Euro gebe ich nicht aus. Der würde mich im Prinzip reizen, eben weil er abwärtskompatibel ist und ich darauf dann den alten Kram spielen könnte. Ob sich ein CE lohnt, weiss ich nicht, spielemässig gibt's scheinbar nicht soviel Besonderes.

OK, das mit den Firmwarebrick wusste ich jetzt so nicht, beschäftige mich ja auch erst seit ein paar Tagen damit! Aber wenn niemand fies zu dir sein soll, nimm lieber das mit den 25 Euro und so weiter hier raus...

(11.06.2021, 12:28)Juttar schrieb:
(11.06.2021, 11:42)muetzeglatze schrieb: Glaube ich nicht, das wird was eher eigenes sein, möglicherweise aber sowas in der art wie CP/M. Es wird fast immer nur von TI-Basic gesprochen, obwohls auch C- und ASM-Compiler für gibt und die komplexeren Spiele wohl auch in diesen Sprachen geschrieben wurden.

Hab' gerade gegoogelt, ob das BASIC für den TI-99/4A auch TI BASIC hieß. Tat es tatsächlich. Geschockt

TI BASIC (TI 99/4A) - Wikipedia
Ist richtig, aber das wird wohl was vollkommen anderes sein, denke ich. Obwohl die TI-99-Rechner 16-Bit sind..., hmm... Confused
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - von muetzeglatze - 11.06.2021, 13:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 6.374 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.947 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.531 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.229 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Blood - Gibt es da schon Support für bessere Grafik Commodus 7 4.479 02.07.2022, 14:48
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste