Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Sinnvolle Romhacks
#21
0
Heinrich Reich schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:@Heinrich Reich: Hast du mal eben so ein Super Castlevania IV (Uncensored) gepatches Rom zur hand?
Und hier ist es auch schon:
Code:
http://www61.zippyshare.com/v/DTtaGmLD/file.html
Ganz frisch aus der ROM-Patch-Presse Big Grin.

Super, Habt dank dafür Smile
Zitieren
#22
0
Retro-Nerd schrieb:
Glurak schrieb:Was sich manche Progammierer dabei dachten was Farben etc angeht? Versuch mal diese Romhacks auf echter Hardware laufen zu lassen Wink Dann weisst du warum es nicht gemacht wurde.

Einige dieser Hacks werden nicht laufen. Andere schon da dort nicht so viel gemacht wurde. Man darf halt nicht vergessen das die Konsolen an bestimmten stellen nur so viele maximale farben gleichzeitig zeigen konnten. Und einige Farben waren einfach gar nicht möglich.

Sehr vielen Emulatoren ist das aber egal.

Darum geht es überhaupt nicht. Es werden nicht mehr Farben genutzt, sondern bessere aus der original Farbpalette des Sega Mega Drive. Alle von mir hier verlinkten Rom Hacks laufen auch auf echter Hardware. Sonst hätte ich die nicht gepostet. Die haben früher fragwürdige Farbpaletten Entscheidungen getroffen, die nun korrigiert sind. Finde ich immer schade wenn sowas unterstellt wird, ohne das vorher mal zu verifizieren.


Versuch mal das Mario Land 2 DX auf echter Hardware.

Ich weis wovon ich spreche bin ja selber in der Romhack Szene.
Zitieren
#23
0
Das stand ja auch gar nicht zur Diskussion. Super Mario Land 2 DX ist eine Konvertierung von Game Boy zu Game Boy Color. Hat also Null mit den Mega Drive Spielen zu tun. Rolleyes
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#24
0
Retro-Nerd schrieb:Super Mario Land 2 DX ist eine Konvertierung von Game Boy zu Game Boy Color.

Und dort läuft es auch auf echter Hardware.
Zitieren
#25
0
Glurak wollte nur schlau sein. Hat mich aber mit einem Mega Drive Kommentar von mir zitiert. Nun aber Schluß. Hier sollen ja sinnvolle Rom Hacks gepostet werden. Keine großen OT Diskussionen. Dann wird es unübersichtlich. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#26
0
Retro-Nerd schrieb:Glurak wollte nur schlau sein. Hat mich aber mit einem Mega Drive Kommentar von mir zitiert. Nun aber Schluß. Hier sollen ja sinnvolle Rom Hacks gepostet werden. Keine großen OT Diskussionen. Dann wird es unübersichtlich. Smile

Joa, Mensch dafür bin ich auch. Da ich es neben den ganzen Projekten es Zeitlich nicht hinbekomme die Szene zu verfolgen bin froh dat ihr das macht Smile Big Grin Yeah
Zitieren
#27
1
Contra Hard Corps (Mega Drive)

In der japanischen Original Version hat man pro Leben 3 Hit Points. Das wurde merkwürdigerweise für die US und Europa Fassungen gestrichen. Dadurch ist das Spiel extrem schwer. Da es in der US Version auch Text zu lesen gibt macht der Patch für die US Version schon Sinn.

Obendrauf noch der Enhancement Patch, der u.a. die Intro/Cutscenes abbrechbar macht. Außerdem gibt es einen Ingame Softreset per Button Kombi und einen ausgetauschten Font, auch mit Button Kombi auswählbar.

Zusätzlich gab es noch eine Checksum Fixer, damit das Spiel auch von echter Hardware läuft.



Contra Hard Corps - Hit Point Restauration Hack

Contra Hard Corps - Enhancement



Das gepatchte Rom

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#28
0
Super Thread! Danke! Yeah
Zitieren
#29
1
Super Turrican Plus (NES)

Bei dieser NES Portierung (basiert lose auf den beiden C64 Versionen) hatte sich Manfred Trenz nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Hat wohl nebenbei noch an anderen Projekten gearbeitet, so das Super Turrican für das NES technisch arg schlampig ausfiel. Dieser Patch behebt einige der gröbsten Probleme im Scrolling, der Steuerung und Balancing. Zudem wurde das hässliche Spieler Sprite ausgetauscht. So ist es auf dem NES nun halbwegs unterhaltsam, wenn auch kein echter Hit.

[Bild: superturricannes5bset.png]

Super Turrican Plus

Das gepatchte Rom

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#30
0
https://vimeo.com/238547326
(Das Video ist eher total krank!)

Super Turrican - Directors Cut (unreleased) only on Analogue Super Nt
Kommt man da dran? Smile
Zitieren
#31
0
Soll eh nicht so toll sein. Da hatte der Eggebrecht mal wieder übertrieben, was er noch so in der Schublade hatte. Scheint arg unfertig zu sein.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#32
0
Bei den SEGA Farbgeschichten würde drauf tippen, dass die Eigenheiten des NTSC-Signals bez. Monitorkalibrierung eine Rolle spielten, dass ist bei auch bei dem "rohen" Output diverser Automatenspiele zu beobachten, wie z.B. E-Swat. Sieht ohne entsprechende Tweaks ausgewaschen aus.
Zitieren
#33
0
Retro-Nerd schrieb:Soll eh nicht so toll sein. Da hatte der Eggebrecht mal wieder übertrieben, was er noch so in der Schublade hatte. Scheint arg unfertig zu sein.

LINK

ahh, ok Smile Danke Smile
Zitieren
#34
1
Ui!

Zitieren
#35
0
Interessant, aber als wirklich sinnvoll erachte ich solche Spielereien nicht. Bitte hier nur wirklich nützliche Rom Hacks/gepatchte Roms posten. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#36
0
Big Grin
Nettes Teil! Damit kann man in jeder Retro-Runde für etwas Erheiterung sorgen Smile. So richtig spielen würde ich das aber nicht (also da greife ich dann doch eher zum Original Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#37
0
Retro-Nerd schrieb:Bitte hier nur wirklich nützliche Rom Hacks/gepatchte Roms posten. Smile
Mea culpa. Ich hätte mal den Einleitungstext genauer lesen sollen. Und nicht nur den Thread-Titel. Cry

Heinrich Reich schrieb:So richtig spielen würde ich das aber nicht (also da greife ich dann doch eher zum Original Wink ).
Es erscheint mir allgemein noch etwas unfertig. Die Grafikfehler können aber auch vom Emulator stammen.
Zitieren
#38
1
Super Mario Land DX

Nach dem zweiten Teil nun auch Teil 1 als komplette Game Boy Color Konvertierung. Sieht schon toll aus, aber leider sind nach dem Patch auch ein paar unschöne Slowdowns drin. Hoffentlich noch fixbar in weiteren Updates.

[Bild: smldx_titlei4jkj.png][Bild: smldx_ingameswjif.png]

Patch Info

Download gepatchtes Rom

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#39
0
Geschockt
Boah, das sieht echt geil aus! Vor allem, wurden nicht nur Farben hinzugefügt sondern auch einige Sprites mit verändert. Besonders Mario selbst ist jetzt m.E. wesentlich besser gezeichnet Smile.
Tolle Mod, Danke für die Info.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#40
5
Nach 4 Jahren Arbeit ist die Remastered Fassung von Street Figher II Special Champions Edition für das Mega Drive auch fertig. Viel weiter kann man so einen Romhack (im sinnvollen Stil) kaum treiben.


Zitat:Street Fighter II Remastered is a project that has been in production since 2016 as a laboratory to test various possible solutions to solve part of the problems of this game and other titles on this platform.
Everything related to art and presentation has been redone, all resources have been used intelligently to extract the potential of the console.
It is also not a port restricted to the original work, Street Fighter 2 has always been updated in arcades and ports. So part of the job was to revise the game with modern elements present in the SF series itself to give an updated look to the game.
[MAIN CHANGES]
  • New HUD.
  • New text/fonts.
  • Player select map updated.
  • Player mini-portraits updated with more shading and details.
  • Blanka Mini portrait was changed to arcade version.
  • All regular portraits was updated with more colors and details.
  • Balrog References to Mike Tyson have been restored, including new colors based on this era of the fighter.
  • Bison portrait restored like the arcade.
  • All animation frames have been revised gaining more movement and restoring omitted details.
  • All characters have gained a new alternative color in the turbo version.
  • Chun Li won a new Kikoken animation and sprites.
  • Guile Sonic Boom has been updated and is closer to the SSF version.
  • All scenarios have been redone with new art, more objects, animation and more simultaneous colors on screen.
  • All endings have been revised and are much closer to the arcade.
[GAMEPLAY CHANGES]
  • Bug Fix for turbo M. Bison’s Light Psycho Crusher (makes Light Psycho Crusher chip twice on block)
  • Fix incorrect charge time (too high) assigned to Turbo Guile’s Sonic Boom
  • Fix incorrect damage value (too high) assigned to Dhalsim’s Yoga Noogie Grab
[OTHER CHANGES]
  • Console censorship removed


LINK

Das gepatchte Rom (läuft auch auf echter Hardware per Flashcart, Checksumme ist gefixt)

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste