Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Final Fantasy 7 - Cd Problem
#1
0
Ich hätte da gerne ein Problem... Big Grin

Habe Final Fantasy 7 installiert...
natürlich ging es nicht, habe dann gesucht einen Thread gefunden der mich auf den XP-Patch und den Video-Patch gebracht hat.


Mein Problem:
Ich kann das Spiel nicht starten weil er CD1, 2, oder 3 nicht eingelegt ist. So lautet zumindest die Fehlermeldung...


Die Cd's sind aber eingelegt... zwar über virtuelle laufwerke... aber eingelegt!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen... würde total gerne mal wieder meinen Ex-SOLDAT spielen... Wink Zunge raus
Zitieren
#2
0
Ich weiss nicht, inwiefern mein Beitrag eventuell zur Hilfeleistung beiträgt, aber lass es mich mal so ausdrücken Big Grin
Ich habe die Original-CDs von FF7. Da gibt/gab es ein ähnliches Problem mit den Spiele-CDs: Wenn ich sie in mein Brennerlaufwerk gelegt habe, hat das Spiel die CDs nicht erkannt und sagte, ich solle sie einlegen.
Dann habe ichs aber mal mit einem normalen Laufwerk versucht, und voila: es ging.

Soll nun für dich heissen:
Ich glaube, das Spiel hat ein Problem mit Brennerlaufwerken und/oder mit virtuellen Laufwerken :| Ich konnte das zwar bei mir feststellen, aber die einzige Lösung bestand darin, das Laufwerk zu wechseln und ein Standardlaufwerk vorzuziehen.

Wenn der Ansatz nichts bringt: dann war das hier eiskalter Spam Cool
Zitieren
#3
0
ok... sinnvoller vorschlag!

werde es gleich mal ausprobieren...

update folgt...
Zitieren
#4
0
Wichtig ist, dass du das richtige Programm für virtuelle Laufwerke benutzt - das war auch das Problem bei mir bei Final Fantasy 8: ich hatte die CDs als virtuelle CDs, allerdings "nur" mit CloneCD! Nach stundenlangem Rumprobieren hab ich dann Alcohol 120% ausprobiert und es funktionierte sofort! Rolleyes
Zitieren
#5
0
habe gerade keine rohlinge zu hause... da muss ich gleich nochmal los...

@TBR
ja, dein Beitrag hat mir sehr geholfen...


@SonataFanatica
habe gar kein cloneCD ... habe nur alkohol120%... leider gehts so auch nicht...



melde mich heute abend nochmal... nachdem ich cds gekauft habe Wink
Zitieren
#6
0
Viele alte PC-Spiele testen auch nur, ob die CD im ersten anwählbaren CD-Rom-Laufwerk eingelegt ist. Und normalerweise ist dies nie das virtuelle Laufwerk, es sei denn man besitzt keine CD-Rom-Laufwerke. Nun gibt es entweder wahrscheinlich die Möglichkeit, das virtuelle Laufwerk dauerhaft an Position 1 in der CD/DVD-Laufwerksliste zu stellen - wie genau das geht, weiß ich aber nicht - oder einfach temporär die echten Laufwerke zu deaktivieren. Zumindest unter Windows XP funktionierte das bei mir bisher immer problemlos ohne Neustart und ohne dass ich hinterher irgendeine Fehlfunktion der Laufwerke feststellen konnte. Die Deaktivierung kann im Geräte-Manager vorgenommen werden. Trotzdem übernehme ich selbstverständlich keine Gewähr für auftretende Probleme. Ich weiß nur, dass dies bei mir schon sehr oft geholfen hat (auch wenn bei Spielen die CD-Audio-Tracks nicht abgespielt werden).

Wichtig: Nicht Deinstallieren auswählen! Zumindest würde ich das nicht probieren, dabei wird das Laufwerk dann ja deinstalliert. Deaktivierung hingegen ist prinzipiell harmlos, zumindest gab's bei mir keine Probleme.
Zitieren
#7
0
Ich benutze DaemonTools und habe nie Probleme damit. Wichtig bei mir ist nur, dass ich die Iamge Datei auch in demselben virtuellen Laufwerk drin habe, von dem ich es auch installiert habe.
Music, my Weapon...
Zitieren
#8
0
habe die images auf Cd's gebrannt... ohne Ergebnis

habe das cd-rom laufwerk deaktiviert und versucht von den images zu starten... ohne Ergebnis

... bin "etwas" ratlos!


Ich führe nochmal auf was ich gemacht habe


Spiel installiert (Vollinstallation oder Normal ... anscheinend egal fürs Problem)
XP-Patch installiert
XP-Patch Config Datei ausgeführt
XP-Patch Game.exe ausgeführt

Fehlermeldung:
"Bitte legen sie eine Spiel-CD ein.
Legen sie bitte CD 1,2 oder 3 ein."


Mein System ist ein Dell Inspiron 1300 (ausreichend neu!)
Für virutelle Laufwerke benutze ich Alkohol120%

ich hoffe ihr habt noch kreative vorschläge...! Big Grin
Zitieren
#9
0
dieser beitrag dient nur dazu das problem nochmal in erinnerung zu bringen in der hoffnung das mir doch noch jemand helfen kann.... Pleased
Zitieren
#10
0
hast du die cds wirklich in das erste anwählbare laufwerk gelegt? und ggf. alle anderen cd/dvd laufwerke deaktiviert. das hat bei ff8 geholfen.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#11
0
habe jetzt die virtuellen laufwerke deaktiviert damit sichergestellt ist das die spiel cd's im ersten laufwerk liegen...

das Spiel startet...
.. ein schwarzer Bildschirm..
nach druck auf mein Gamepad komme ich ins Startmenue (weiter oder neues Spiel)....

ich will also ein neues Spiel starten!
.. ich wähle neues Spiel aus .... und nix passiert Sad

ärgerlich! Angry Rolleyes
Zitieren
#12
0
Das bedeutet zumindest, dass die CDs angenommen werden Smile Nun musst du noch mit den Videocodecs arbeiten, denn die scheinen noch nicht zu laufen. Da, wo ein schwarzer Bildschirm ist, sollten normalerweise das Eidos-Intro sein und dann das Spielintro.
Dieser ominöse "Video-Patch",... da weiss ich selbst nicht, was er so genau macht, aber was du wahrscheinlich sicher brauchen wirst, sind die FFdshow-Codecs. Versuchs hiermit: http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/
Zitieren
#13
0
hm... nach dem video-patch bekomme ich wieder den CD-Fehler!


ich habe den patch brav installiert ... alle installations-einstellungen übernommen... und auch sicherheitshalber nix konfiguriert.. Rolleyes

ich schätze mal ich muss da was umstellen... jemand ne idee ? Big Grin
Zitieren
#14
0
Ich hatte anfangs mit meinem Original dasselbe Problem, dann hab ich mir die Images von Markocats FTP gezogen, gemountet, installiert, den Videopatch installiert und dann konnte ich problemlos loslegen. Allerdings empfiehlt es sich von vornherein den XP Patch und Chocobo Patch zu installieren, da man sonst im Laufe des Spiels mit Abstürzen wie z.B. in Gold Saucer beim Chocoborennen rechnen muss.
Du brauchst mich nicht zu zitieren, wenn niemand zwischen uns steht Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 415 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  Suche Atari ST Experten für Cadaver Problem lopez72 22 3.457 10.02.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Gadler
  Problem: Interaktive Karte speichern? lopez72 16 2.716 13.04.2022, 08:33
Letzter Beitrag: lopez72
  Problem: Atari ST - PRG Datein lassen sich nicht starten lopez72 10 1.354 06.11.2021, 14:51
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Problem: neuste ScummVM Version vs Waxworks lopez72 25 2.517 03.11.2021, 15:18
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste