Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Pentium, oder was??
#1
0
Hi Leute, ich wollte mir mal ne neue CPU anschaffen, sie sollte über 2 ghz haben, gut sein, aber nicht zu teuer...

Und außerdem, welche Firma ist die beste?? Pentium, AMD oder was noch?????
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#2
0
Also ich würde mal behaupten das Pentium bessere Qualität hat aber im vergleich zu AMD ein schlechtes Preis leistungsverhältniss.
Ich weiß gar nicht mehr welcher AMD Cpu 2Ghz hatte, die haben alle so komische nahmen der 2000 z.B (den ich hab) hat 1,66 Ghz aber mit nem Nforce 2 Board gehn AMD Cpu`s richtig gut ab.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
also wenn die cpu von amd zum beiuspiel xp 2000+ heisst, dann heisst das glaub ich xtra power und vergleichbar mit 2ghz
ich würd dir nen 2600+ empfehlen,denn der is ralativ günstig und verdammt schnell.dabei sollte aber ein nforce2 board sein (die kosten so 100-200€)
Zitieren
#4
0
hm kommt darauf auch noch an was du haben willst. hol dir nen AMD ATHLON Thoroughbred XP 2400+ [(2000MHz, 133/266 MHz) Socket A (Stepping: AXDA2400DKV3C/AIUHB]

der ist erstens billig und 2tens kannsde den bis zu nem amd 3200+ takten Big Grin

mfg
eskimo
eskimo is back! Geschockt
Zitieren
#5
0
Und mit was für ner Kühlung? Big Grin
Also mein Xp 2000 läuft auf meinem K7S5A langsamer als er soll und brennt schon fast durch ( 60 scheiße wo ist denn das verdammte Grad zeichen Cry )
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
wasserkühlung, also wenn scho denn schon Big Grin

hm. bei mir komtm bevor der pc startet eine anzeige wo die grad drinstehn
eskimo is back! Geschockt
Zitieren
#7
0
Ich will hier einfach mal Intel! in den Raum werfen...

Meine Erfahrungen mit AMD waren... na ja, weniger gut. Die K6er Generation - und überhaupt alles vor Athlon konnte man völlig vergessen.

Aber auch mit meinen 3 Athlons hatten Zwei extremste Probleme und der Dritte hatte zwar bei Benchmarks vor Intel die Nase vorn - bei meinen Anwendungen aber absolut nicht.

Inzwischen schwöre ich wieder auf Intel. Untreue lohnt sich halt doch nicht! Big Grin
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#8
0
Da muss ich V-man vollkommen recht geben!
Nix geht über nen alten, traditionellen Pentium.
Stabil und trotzdem Leistungsstark. Zunge raus
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#9
0
Wenn beide die selbe Taktfrequenz haben, ist AMD Intel vorzuziehen.
Zitieren
#10
0
Darter: Ein oder zwei Sätze der Erklärung wären nett. Denn ich habe völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht... Warum würdest Du AMD vorziehen?
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#11
0
Von der Leistung her ist AMD bei gleicher Taktfrequenz überlegen, das haben jegliche benchmarks gezeigt.
Was die Stabilität anbelangt, sind beide eher gleich auf. Probleme entstehen selten durch den Prozessor selbst (es sei denn man will ihn übertakten) sondern meist durch seine schlechte Konfiguration mit der restlichen Hardware (mit dem chipset z.B).

Der einzige Vorteil bei Intel ist, das seine derzeitigen Top Modelle (Pentium 4) geringfügig besser als die von AMD (Athlon XP3000) sind, was sich ändern könnte wenn AMD im September den Athlon 64 rausbringt, andererseits plant Intel angeblich selbst bald ein neues Modell vorzustellen...
Zitieren
#12
0
ich bin auch für amd denn da gibts drei große agumente:
1.Preiswert
2.Sehr schnell
3. lassen sich gut übertakten

einziger minuspunkt is vielleicht das bei einigen cpus der cpu kern frei liegt und somit leicht beschädigt werden kann. aber wenn man sich auskennt is das kein problem.

der rest is glaubenskrieg
aber einmal amd immer amd! Big Grin
Zitieren
#13
0
Wie Darter schon geschrieben hat, ist Intel zur Zeit wieder überlegen. Der Vorsprung ist vielleicht nicht immens - aber mehr als nur deutlich.

Stabilität? ... Gut, das könnte an der Hardware liegen, das möchte ich jetzt nicht ausschließene. Aber mit einer einzigen Ausnahme waren alle meine AMD-Rechner bisher der Superlativ von Instabil...

Und auch in der kurzen Zeit, als AMD in 3D-Spielen bessere Benchmarkergebnisse hatte, konnte ich für wirklich Prozessorlastige Programme (z.B. Raytracer) mit gleichwertigem Intel ein ganzes Stück bessere Ergebnisse erziehlen (Nein, es waren keine P4 optimierten Programme!).

Und Mensch, überhitzten die Dinger gerne... Ich musste sie runtertakten, um sie im Sommer normal nutzen zu können (klar, besserer Kühler wäre wohl gegangen - aber das sehe ich nicht ein. Ein Rechner sollte doch wohl mit dem Kühler, mit dem er ausgeliefert wird, auch laufen!!)

Also meine AMD-Seitensprünge wurden alle bestraft. Es gibt nicht viele Leute, denen es so geht (bei einigen Leuten geht AMD angeblich), aber ich bin wirklich nicht der Einzige.

Qualität hat ihren Preis. Ich werde fortan (außer zu Tests) wohl erstmal weiterhin auf Intel setzen.
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#14
0
Wie gesagt, das liegt daran dass die Intel Prozessoren derzeit mit höherer Taktfrequenz laufen. Bei gleichen Mhz ist AMD vorzuziehen. Es ist auch eine Frage des Geldes.

Die Aufgabe, den Rechner mit dem richtigen Kühler auszustatten obliegt dem Lieferanten, nicht AMD.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OUYA - Was damit heute anstellen? muetzeglatze 10 2.345 14.04.2021, 13:36
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Frage] Was ist das für ein Teil an der Funke? Gadler 3 2.645 30.06.2016, 21:08
Letzter Beitrag: Atreyu
  Hardware sicher entfernen - ja oder nein? JohnSheridan 11 3.539 14.03.2016, 16:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Was kann man noch verlangen ? CrazyJose 4 3.058 27.02.2016, 21:42
Letzter Beitrag: CrazyJose
  SSD mit CrystalDiskMark getestet - Gut oder nicht? Atreyu 14 6.203 07.01.2015, 08:54
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste