Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Film] Labyrinth der Monster auf 3sat
#1
0
Um 02:40 Uhr läuft auf 3sat "Labyrinth der Monster", mit Tom Hanks (1983). Ich mag diese "naiven" Filme der 80er, genauso wie War Games.

Hier geht es um Studenten, die ein Fantasy Rollenspiel spielen und dabei Realtität und Fiktion nicht mehr auseinander halten können. Mehr Infos:

INFO
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#2
0
hätt ich auch gern gesehen, leider zu spät gelesen, spielst den nochmal irgendwo?

ps:
wargames und tron zählen zu meinen absoluten lieblingsfilmen Smile
Zitieren
#3
0
3sat wiederholt ihn wohl derzeit nicht. Der Film erreicht aber auch nicht die Klasse von Tron oder War Games. Aber als Rollenspielfan kann man ihn sich doch schonmal anschauen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Nochmal vielen Dank für deinen Tip!
Hab mir den Film heute morgen trotz der Uhrzeit angeschaut. Ist schon unheimlich wenn man sich so in einem Spiel verliert!
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
Zitieren
#5
1
In meinem Städtchen gibt es einen kleinen Laden, der meine Jugend entscheidend mitgeprägt hatte. Halt eines dieser Geschäfte, in dem Fantasy- und Science-Fiction-Bücher verkauft werden, Brettspiele und jede Menge Rollenspielkrams (auch viel importierte Ware). Es gab Anfang der 90er sogar eine kleine Ecke, in der Computerspiele verkauft und präsentiert wurden (meistens flimmerte dort die Amiga-Version eines Gold-Box-Spiels auf dem Monitor). Aus der Computerspielecke wurde kurze Zeit später ein richtiger Videospielladen eine Straße weiter, der aber zwei Jahre später für immer seine Pforten schloß. Cry
Zu dieser Zeit war ich recht rollenspielbegeistert und konnte damit auch Freunde und Bekannte anstecken. Ich hab' das auch mal in meiner Schulklasse erwähnt; das hat sich dort durch Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet, und bei der nächsten Rollenspielrunde bei mir zu Hause kam die halbe Klasse (16 Leute). Geschockt Das war ein wenig anstrengend, klappte aber besser als gedacht.
Bloß war ich immer Meister. Also .. wirklich immer! Hatte ich mal einem anderen Mitspieler vorgeschlagen, Meister zu sein, hieß es immer, daß ich doch von allen die Regeln am besten kenne (DSA übrigens - aber diese komische Maske hatte ich nie auf).
Jetzt gab es im oben erwähnten Laden ein Schwarzes Brett mit Rollenspielgesuchen; Spieler sucht Gruppe, Gruppe sucht Spieler et cetera. Ich hab' dann bei so einer Gruppe mal angerufen. Die erste Ernüchterung: Die Spieler waren alle 14. Ich war zwar auch erst 16; in dem Alter war das aber schon ein gewaltiger Abstand. Zweite Ernüchterung: Eigentlich suchte die Gruppe vor allem einen Meister. Als wir uns trotzdem für ein Treffen verabreden wollten, meinte mein Gesprächspartner am Telefon: "Vorher müssen wir aber noch über ein wichtiges Thema sprechen. Dieses Spiel birgt auch Gefahren, vor denen ich dich unbedingt vorher warnen muß. Es haben sich schon viele Spieler darin verloren und nicht mehr in die Realität zurückgefunden. Es gibt über dieses Thema auch einen Film. 'Labyrinth der Monster' heißt der." Ich hatte ihn dann gefragt, ob er das tatsächlich ernst meint. Ja. Meinte er. Zu einem Treffen kam es dann nicht mehr. Die große Rollenspielgruppe, die aus meiner halben Klasse bestand, war auf Dauer auch nicht zu halten. Letztendlich hatte ich mich dann so nach und nach von dem Spiel verabschiedet - was jetzt irgendwie nach einem langen Prozeß klingt, was es aber nicht war. Wenn man alle meine Rollenspieltrefffen zusammenzählt, kommt man vielleicht gerade mal auf ein Dutzend. Ich hatte das dann noch ein paar mal beruflich in einem Jugendzentrum gemacht; aber auch dort war ich wieder - natürlich! - Meister. Rolleyes 

Worauf wollte ich jetzt hinaus? Ach ja! Immer, wenn ich vom Labyrinth der Monster höre, denke ich an diesen 14-jährigen Jungen, der mich damals vor den Gefahren des Rollenspiels warnen wollte. Zunge raus

Bevor ich es vergesse: Selbstverständlich kannte ich den Film damals schon längst. Wir Nerds hatte ja damals nichts. Sad

Den Laden gibt es übrigens immer noch. Der Rollenspiel- und Bücherbereich ist etwas geschrumpft und der Brettspielbereich dafür gewachsen, aber das ist halt der Zeitgeist. Smile
Zitieren
#6
0
Manchmal sehe ich solche "Cosplayer"? In mittelalterlicher Kleidung in meiner Stadt rumlaufen. Mit Pappschild, Schwert....einer läuft seit Jahren wie Eulenspiegel herum. Da frage ich mich auch, ob die wohl irgendwie hängengeblieben sind. Hihi

...aber es gibt auch einen, der immer wie ein Cowboy rumrennt.....auch einen Neo aus Matrix gibt es bei uns. Viele leben wohl in ihren eigenen Welten.
Zitieren
#7
0
Labyrinth der Monster gibt es noch auf Youtube




[Bild: 01t6eqo.jpg]

[Bild: 01t6eqo.jpg] [Bild: 023ned1.jpg] [Bild: 03zheaj.jpg] [Bild: 04qdei5.jpg] [Bild: 05gad5r.jpg] [Bild: 06xti9s.jpg] [Bild: 0742faj.jpg]
Zitieren
#8
0
(20.06.2023, 05:54)Commodus schrieb: Manchmal sehe ich solche "Cosplayer"? In mittelalterlicher Kleidung in meiner Stadt rumlaufen. Mit Pappschild, Schwert....einer läuft seit Jahren wie Eulenspiegel herum. Da frage ich mich auch, ob die wohl irgendwie hängengeblieben sind. Hihi

...aber es gibt auch einen, der immer wie ein Cowboy rumrennt.....auch einen Neo aus Matrix gibt es bei uns. Viele leben wohl in ihren eigenen Welten.

Du machst mir Angst... Wie läufst du eigentlich in deiner Stadt rum? Big Grin
Muss man wissen!
Zitieren
#9
0
(20.06.2023, 05:54)Commodus schrieb: Manchmal sehe ich solche "Cosplayer"? In mittelalterlicher Kleidung in meiner Stadt rumlaufen. Mit Pappschild, Schwert....

Klingt eher nach LARP als nach Cosplay.
Zitieren
#10
0
Live Rollenspiele waren hier bei uns in den 90ern sehr beliebt. Ein paar Kumpels hatten sich auch diese Latex Schwerter besorgt. Die mußte man aber oft mit Latexmilch reparieren, die gingen relativ schnell kaputt. Lustig waren die Teile schon. Es kann nur einen geben.... Big Grin Yeah

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Ein Film über LARP (Live Action Role Playing) ist Knights of Badassdom mit Steve Zahn und Peter Dinklage

[Bild: 0141efv.jpg]

https://de.wikipedia.org/wiki/Knights_of_Badassdom

https://de.wikipedia.org/wiki/Live_Action_Role_Playing

Hintergrund
Für die LARP (Live Action Role Playing) Veranstaltung Fields of Evermore haben die Teilnehmer als Requisite ein nachgemachtes Zauberbuch erworben, das sich als echtes Grimoire herausstellt, als die Teilnehmer damit unabsichtlich einen echten Dämon beschwören, den sie anschließend bekämpfen müssen.





[Bild: mv5bmdnlmjk5ywutnjcyo5ai72.jpg] [Bild: mv5bmje4mji3mjy3m15bm63ej7.jpg] [Bild: mv5bmtc3mjc1ody4mf5bmd2ddh.jpg] [Bild: mv5bmtgwntm5odcznf5bmzci2u.jpg] [Bild: mv5bmtqymtg5ntuxmv5bmvjd6u.jpg] [Bild: mv5bmtu0mdqyotk5ml5bmxccm7.jpg] [Bild: mv5bmwu3zthkzwmtnzvkn8sdrp.jpg] [Bild: mv5bnja2ztkwzjitywuzykxet6.jpg] [Bild: mv5bnjlkyzljnmitztfmy17i0b.jpg] [Bild: mv5bnta3nty0mjutmju3mrzdfr.jpg] [Bild: mv5bntbmywqwogetngfkzhacl7.jpg] [Bild: mv5bnzi3mziwmjgtm2uwm5jd0v.jpg] [Bild: mv5bodbmztzkowutnjixns8dqq.jpg] [Bild: mv5byzu2zjkwzjgtmjg1neaent.jpg] [Bild: mv5bzdq4ztg4yjetytzlovofke.jpg] [Bild: mv5bzdyzogy1zjutmtu0zcccfh.jpg] [Bild: mv5bzgfintaxzmitmdu5n6xex8.jpg] [Bild: mv5bzjm1nwyxyjutztvkyz2e0t.jpg] [Bild: mv5bztkxntgzyzytn2q0mnsfr8.jpg]
Zitieren
#12
0
(20.06.2023, 17:23)fischbeck schrieb: Ein Film über LARP (Live Action Role Playing) ist Knights of Badassdom

Oh! Mit ...

Zitieren
#13
0
Zum Teil gehören die Mittelaltermarkt-Budenbesitzer ja auch zu diesen LARPs? Bei manchen von denen glaube ich, daß sie auch eine lebenslange Rolle spielen.

Naja, wenns glücklich macht, ist es ja okay!
Zitieren
#14
0
(20.06.2023, 17:48)Commodus schrieb: Zum Teil gehören die Mittelaltermarkt-Budenbesitzer ja auch zu diesen LARPs?

Eigentlich nicht. In meinem Geburts- und Wohnort laufen zu diversen Stadtführungen oder Jahrmarktfesten auch viele in mittelalterlichen Klamotten herum. In diesen Fällen allerdings aus beruflichen Gründen - für die Touristen. Smile
Zitieren
#15
0
Das mit den Mittelalter Marktbuden Besitzern kann ich aus der damaligen Zeit bestätigen. Waren immer welche dabei, die selber auch bei Live Rollenspielen mitgemacht haben. Keine Ahnung, ob das heute immern noch so ist.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Ich hatte damals auch eine AD&D Runde am laufen. Ich war sogar etwas verrückt danach und habe einige Szenarien ausgearbeitet. Dabei fing ich an die RPG-Ecke, an der wir spielten mit Accessoires wie Morgenstern und Streitaxt zu verschönern...dazu diverse Fantasy-Kerzenhalter etc. In den Spielpausen gab es Mittelalterkost.

Etwas nerdig war ich schon, aber nur ca. zwei Jahre lang, dann kamen Goa-Partys & Weiber.

Aber ich schaute zu meiner RPG-Zeit alles an Fantasy-VHS, was es so in der Videothek gab. Auch Gor 1 & 2, Beastmaster, Die Barbaren und natürlich auch Labyrinth der Monster.
Zitieren
#17
0
(20.06.2023, 18:45)Commodus schrieb: Aber ich schaute zu meiner RPG-Zeit alles an Fantasy-VHS, was es so in der Videothek gab. Auch Gor 1 & 2, Beastmaster, Die Barbaren und natürlich auch Labyrinth der Monster.

Ich sehe gerade Labyrinth der Monster. Vielleicht sehe ich danach Krull. Fröhlich
Zitieren
#18
0
Für Rollenspiel-Fans ist auch dieser Film interessant Dungeons & Dragons (2000)
Mit Jeremy Irons,Thora Birch,Justin Whalin,Bruce Payne und Marlon Wayans

https://de.wikipedia.org/wiki/Dungeons_%...ons_(Film)





[Bild: dungeons-dragons-blu-a9c1h.jpg]
Zitieren
#19
0
(20.06.2023, 19:29)fischbeck schrieb: Für Rollenspiel-Fans ist auch dieser Film interessant Dungeons & Dragons (2000)
Mit Jeremy Irons,Thora Birch,Justin Whalin,Bruce Payne und Marlon Wayans

https://de.wikipedia.org/wiki/Dungeons_%...ons_(Film)





[Bild: dungeons-dragons-blu-a9c1h.jpg]


Ist der nicht von Uwe Boll? Falls ja: Ein ganz schrecklicher Film mit zuvielen Fortsetzungen, aber irgendwie passend zu diesem eher mäßigen Spiel! Wink
Muss man wissen!
Zitieren
#20
0
Ich hab' die ersten drei D-&-D-Filme nicht gesehen (nur Ehre unter Dieben, den ich nach wie vor weiterempfehlen kann), aber die Kritiken sind wirklich ... vernichtend! Rotes Gesicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Mod-Musik aus der Kindheit (90er) Atreyu 9 886 04.03.2023, 21:47
Letzter Beitrag: fischbeck
  Der große Studio Ghibli-Thread Andi 94 47.886 04.05.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Film] 8-Bit Christmas (Weihnachtsjagd: Das Fest der Spiele) Rayman 3 1.435 01.12.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Rayman
  Der König der Löwen (2019) Corsafahrer 16 6.638 27.11.2018, 07:59
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Ich streame JETZT auf Twitch... SonataFanatica 36 16.639 13.01.2018, 04:35
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste