Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Motherboard und CPU wechseln
#1
0
Hi Leute, ich hab vor mir einen neuen CPU, einen schnelleren zuzulegen, aber ich hab keine ahnung, wie ich den einbauen, und anschließen soll... Und außerdem hab ich nen ziehmlich alten Rechner, mit dem Motherboard VT82C694X von VIA glaub ich, und nun hab ich gelesen, dass der CPU bestimmte Anforderungen an das Motherboard stellt, und das Motherboard nur bis zu einer bestimmten Mhz Anzahl mitmacht... Also möchte ich jatzt wissen, wo ich das nachschauen könnte, in der Bedienungsanleitung steht:
CPU Support
Support Inter PPGA Celeron Processor 300~500+ Mhz
Intel Coopermine FC-PGA Processor 500~933+ Mhz
Also bis wieviel Ghz kann ich da einen Pentium 4 Processor anschließen?? Wo liegt der CPU eigentlich im Computer, damit ich gucken kann wie der angeschlossen ist...
Und sagt mir bitte noch, wo man günstig an sowas heran kommt. Ich möchte für beides zusammen nicht mehr als 400€ ausgeben wenns geht.

€dit:
Nochwas... Ich guck gerade in Online Shops, wo ist denn bitte der Unterschied zwischen
Sockel A, Sockel 370, und Sockel 478? Und was ist das beste für einen P4?
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#2
0
So wie ich das sehe kannst du keinen P4 einbauen
Zitieren
#3
0
Sockle A heißt das ist ein Mainbaord wo Amd CPU'S draufkommen. 370 sind Intel aber die 478 sagen mir nix kann. Naja beschäftige mich net so mit Intel kann aber seien das der 370 für die alten Pentiums sind und die 478 für den neuen P 4 aber auf die aussage gebe ich dir keine Garantie. Also die CPU liegt unterm CPU Lüfter der größte Lüfter auf dem Mainbaord. Aber ich möchte dir nahe legen kauf dir nen CPU Boxed oder lass alles vom Kumpel einabeun und lass die zeigen wie es geht. Der Pentium is zwar net so anfällig für Mechanische beschädigungen etc aber wenn man nicht wirklich sicher ist sollte man leiber erstma zu schauen bevor man das ding schrottet. Nen neue sMainbaord brauchste aufjedenfall wie Darter schon sagte nen P4 läuft da nicht. Beim Mainboards kannste auch ruhig was günstigeres nehmen kommt halt nur drauf an was du alles willst wie Firewire oder ähnlichem etc und dem Chipsatz ob nforce2 oder doch nen anderen is eigentlich Geld und geschmackfrage.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#4
0
Was ist das denn??:
Zitat:Beim Mainboards kannste auch ruhig was günstigeres nehmen kommt halt nur drauf an was du alles willst wie Firewire oder ähnlichem etc und dem Chipsatz ob nforce2 oder doch nen anderen is eigentlich Geld und geschmackfrage.

Also ich mein Firewire und Chipsatz nforce2, ist das ein guter??

€dit:
Was ist denn ein CPU Boxed??

Ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht, und gefunden, dass einige shops das so verkaufen, z.B. CPU Intel P4 2,4 Ghz. [BOX] was bringt das denn nun? Ist das denn einfacher zu montieren?? Dann nahm ich das auf jeden Fall.

Also ich hab jetzt nochmal bei einem Shop geschaut, da steht das mit den Sockeln auch so wie du das erklärt hast. (Kompliment)
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#5
0
also was boxed heisst kann ich dir nich sagen aber wenn du n neues günstiges mainboard suchst:
ich weiß nich so genau wie das heisst (hab auch kinen bock nachzugeucken) aber es gibt eins von msi, der name is irgentwas mit delta. das kostet so um die 100€ und is mit nforce2.
Das gute (oder vielleicht für dich der haken): das ding is sokel A also für AMD user.

Ich würd dir ne amd cpu ans herz legen, da die günstig und schnell sind. kauf dir am besten nen Ahtlon xp 2600+ aber lass das ding am besten von jemanden mit ahnung einbauen, da bei amd der cpu-kern frei liegt und der kleinste kratzer das ding schrotten kann.
lass es die am besten im laden einbauen das is meistens auch gratis Big Grin
Zitieren
#6
0
Ich hatte gerade eine richtig gute Idee, nur weiß ich leider nicht, ob sie sich auch durchführen lässt...
Also es scheint ja nicht so schwer zu sein das Motherboard auszutauschen...
Da ja der CPU sowieso auf dem Motherboard liegt, kann man dann nciht einfach beides schon zusammengebaut kaufen, und dann einfach einbauen???

Wenn es geht, könntet ihr mir dann sagen wo??
Es gaht natürlich auch Internet.
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#7
0
CPU boxed beschreibt das der richitge Kühler schon dabei ist nur net der leiseste halt und is so einfacher zu montieren. Ne ne das geht so nicht die CPU is zwar auf dem Mainbaord und die CPU von Mainboard A auf B zu bringen ist kein ding hebl hoch rausnehmen beim anderen auch hebel hoch reinlegen hebel wieder zu fertig. Das einzige was wichitg ist nicht zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste aufzutragen alternativ pads verwenden die bei Boxed eigentlich standart mäßig dabei sind. UNBEDINGT schutzfolie vom Pad abziehen bevor montiert wird!!!!!!!!Sonst ist alles schrott!! Und das andere viel schwierigere is den CPU Kühler richtig aufzudrücken ohne das er verkantet oder du zu starken druck auf die falsche kannte ausführst der Druck muß beim aufsetzen möglichst gleichmäßig erfolgen. Sorry aber du machst mir sehr stark den eindruck das du von allen nicht so wirkllich die ahnung hasst deswegen will ich dir nur ans Herz legen mach es mit nem Freund zusammen der sich auskennt der erklärt dir alles und du mahst es unter seiner Anleitung bevor du was kaputt machst das geht nämlich tierisch ins Geld.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#8
0
Also Cpu Boxed heißt das der Cpu sofort mit Kühler ausgeliefert wird . In manchen Online Shops werden Mainboard und Cpu sofort zusammen verkauft ob die dann schon montiert sind weiß ich nich! Big Grin
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#9
0
D2001 nicht zu vergessen das Wärmeleitpad das in der boxed Variante verwendet wird der einfachhalt leiber. Smile Das billigste wäre aber einzeln bestellen und mit nem Freund der sich auskennt zusammenbauen.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#10
0
Wenn das boxed ist, braucht man dann trotdem noch Wärmeleitpate, oder ist dann schon alles fertig, und man muss es nur noch einbauen??
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#11
0
Ne brauchste nicht da in der Boxed variante immer PAds mit beiliegen oder schon am Kühler kleben. Ich kenne keien Boxed version die Wärmeleitpaste verwendet. Nur darfst du nicht verge3ssen die schutzschiht vom Pad zu lösen. Da wen du es vergißt wird die beim starten Flüßig und verläuft oder es kommt zu nem Hitzestau und somit ist das ding so oder so schrott. Mach es mit einem der Ahnung hat. Kauf einfach nen Mainbaord für P4 dann nen schönen Lüfter der Leise is und dann bause das schön mit nem Freund zusammen den der der vor ort ist kann am besten beschreiben und dir helfen und dann lernste es auch. Man muß einfach etwas begabter seien und viel Geduld haben. Beim Umzug von nem alten Tower nen Thermaltake habe ich so ca 6-8 Stunden gebraucht alles aus wieder einzubauen Wärmeleitpaste erneueren alles schön zu verkabeln mit Kabelbindern etc. Aber wenn man fertig ist, ist es ein verdammt schönes Gefühl.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Ich kenne keien Boxed version die Wärmeleitpaste verwendet.

Doch die Boxed Version des P4 (Socket 423) verwendet beispielsweise Wärmeleitpaste. Aber diesen CPU würde ich ned empfehlen, da dieser nicht mehr produziert wird.

Also für 400€ bekommste recht viel finde ich.

Intel-Komponenten (Atelco):
Mainboard MSI Neo2 FIS2R ==> 184.00 €
Intel P4 2,6C GHz 800MHz (Box) ==> 229.00 €

AMD-Komponenten (Alternate):
Mainboard MSI K7N2G-L Sockel A ==> 109.00 €
CPU Athlon XP 2800+ (Boxed) ==> 209.00 €

Wenn ich genug Geld hätte würd ich mich für die AMD-Komponenten entscheiden. Aber wenn du sagst du gibst 400€ aus, kannste auch die Intel-Kom. nehmen. Wenn du dir ein "AMD"-System zusammenbaust fährst du meistens billiger.

Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter.
CU BlackX Zunge raus
Zitieren
#13
0
Blackx aber wie du sagtest sie wird net mehr verkauft also gibst doch nur noch welche mit Pads. Smile

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 505 40.841 Gestern, 18:59
Letzter Beitrag: Commodus
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.247 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.904 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.867 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.998 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste