Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] FreeDOS auf Laptop
#1
0
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ist es möglich FreeDOS auf nem Laptop mit XP auf ner extra Fat32 - Partition so einzurichten, das man Maus und CD-ROM verfügbar hat und das so quasi als 2. OS booten kann?
Und gibt es dafür sowas wie eine CPU-Bremse, falls die 2,4 GHz für einige Spiele zu schnell sein dürften und funktionieren überhaupt Spiele die für MS-DOS ausgelegt sind (weiß absolut nicht inwiefern die Sachen kompaktibel sind).
Gibt nicht zufällig bereits ne fertige Bootfähige CD wo Maus und CD-ROM bereits integriert sind (achja, Sound natürlich auch ich vergaß) und man das ganze quasi als LiveCD nutzen kann?
Ich frag, weil ich gerne die Crusader-Teile mal wieder normal spielen würde Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#2
0
Hast Du schon mal auf FreeDOS.org nachgeguckt? Wenn Du Dir da die Iso runterlädst, funktioniert die auch als Live-CD und bei der sind die Maus und CD-ROM Treiber schon dabei bzw. geladen. Die gewünschten Speichertreiber kannst Du beim Start auch auswählen.

Und das mit dem installieren auf ner extra Partition klappt auch Problemlos. Am Besten natürlich, wenn Du Deinen Lappy komplett neu aufsetzt und erst FreeDOS installierst und danach Win XP. Nachträglich sollte aber auch funktionieren.

Ich hoffe, Dir sind das genug Infos für's Erste.

Gruß,
Plattfisch


EDIT: Ach ja, bei den alten Spielen wirst Du evtl. Probleme mit dem Sound haben. Da müsstest Du mal schauen, ob der Laptop Hersteller DOS-Treiber für die verbaute Soundkarte bereitstellt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 537 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.177 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Beim Laptop zuklappen automatisch Anzeige auf Monitor 2 duplizieren? Commodus 4 1.215 03.10.2022, 13:56
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Starforce 3 Kopierschutz auf 64Bit-Systemen Commodus 25 8.408 08.11.2021, 12:02
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Heart of Darkness wurde auf die Original XBOX geportet. Glurak 7 3.246 07.04.2020, 16:07
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste