Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Soundproblem nach GraKa-Tuning
#1
0
Hi all !

Ich habe meine Grafikkarte (Sapphire Radeon X1950 Pro 512MB) etwas höher und vor allem stabil geschraubt:

vorher:

GPU: 580 MHz
RAM: 702 MHz

nachher:

GPU: 621 MHz
RAM: 729 MHz

Das Problem ist nun das, wenn ich mit der höheren Taktrate ein Spiel zocke, klingt der Sound stellenweise wie Mickey Maus und dazu sehr schnell. Drehe ich zurück auf die Ursprungseinstellungen, läuft alles problemfrei. Wirklich, kein Witz ! Habs ausgiebig getestet. Mir wills deshalb nicht klar werden, warum es Soundprobleme beim Tuning der Grafikkarte gibt ! Hoffe hier kennt sich jemand damit aus und kanns erklären bzw. wie man das Problem löst.
Mein nächster Gedanke wäre vielleicht die Games neu zu installieren unter der Verwendung der bereits getunten Grafikkarte. Kann ja sein, daß das Spiel es nicht checken will, daß die Grafikkarte nun schneller geworden ist. Oder hat es damit nichts zu tun ? ... wäre ein riesen Aufwand, die Games wieder neu zu installieren Sad würd ich gerne vermeiden.
Zitieren
#2
0
übern fsb den takt angehoben? wenn ja liegt da des rätsels lösung, da der fsb auch den takt der anderen bauteile bestimmt....imo müsste das "tunen" der ati grakas mit den omega-treibern direkt möglich sein. bin aber bei der generation nicht im bilde...

vielleicht kannst du uns hier noch aufklären, was du genau wie gemacht hast, um den takt hochzuschrauben.


bis denne,
grüße, nemu
Zitieren
#3
0
Stimmt, den FSB hab ich angehoben von 200 auf 218 (x13). HT ist auf 800 MHz (vorher 1000), den DDR2 800 Speicher hab ich mit den Ursprungswerten von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 gedrückt und die Grafikkarte mit installierten Omega Treibern über das Proggie ATI Tray Tools getunt.
Aber es tritt ja nur das Phänomen mit dem Sound auf, wenn ich die Grafikkarte im getunten Zustand belasse...

EDIT: habe alles bid auf die GraKa im BIOS getunt
Zitieren
#4
0
tjoa..dann kann deine graka nicht mit dem erhöhten takt umgehen...

Edit:
versuche dochmal, den prozzi mithilfe des multiplikators zu übertakten, da dann nur der prozzi höher getaktet wird...


haste schonmal google gequält?

grüße, Nemu
Zitieren
#5
0
FSB spricht für eine Intel-CPU, HT sagt, dass hier eine AMD-CPU verwendet wird oder gibt's den HyperTransport jetzt auch beim "Marktführer"? Confused

Wenn der Referenztakt (das sind die ursprünglich 200 und jetzt 218 MHz) angehoben wird, um die CPU zu übertakten, sollte das Verhältnis Referenztakt-PCIe-PCI auf "asynchron" geschaltet werden. PCIe=100, PCI=33 MHz und alles sollte in Butter sein.

EDIT
Möglicherweise geht der Referenztakt und damit die CPU-Frequenz noch höher, weil die Geräte an PCI und PCIe nicht mehr limitieren. Meinen alten 3700+ hatte ich auf 11x254 - da hat aber das Board limitiert.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#6
0
Es ist ein AMD Athlon 64 X2 5200+ Smile
Im BIOS hab ich PCIE auf 100 MHz (kann auch 200 einstellen) und habe aber kein Punkt gefunden, wo PCI Takt in MHz angegeben wird, jedoch aber PCI Latency Timer. Ist das damit gleichzusetzen ? Habe den jetzt von ursprünglich eingestellten 64 auf 32 gesetzt. Höher takten wollt ich die CPU eigentlich nicht, weil er jetzt schon bei Dauerbelastung nach 1 Stunde auf 55° ist.

EDIT: Hab das neueste AMI Bios (hab gerade die Version nicht im Kopf)
Zitieren
#7
0
Welches Board hast du?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von CrazyJose
Es ist ein AMD Athlon 64 X2 5200+ Smile
Im BIOS hab ich PCIE auf 100 MHz (kann auch 200 einstellen) und habe aber kein Punkt gefunden, wo PCI Takt in MHz angegeben wird, jedoch aber PCI Latency Timer. Ist das damit gleichzusetzen ? Habe den jetzt von ursprünglich eingestellten 64 auf 32 gesetzt. Höher takten wollt ich die CPU eigentlich nicht, weil er jetzt schon bei Dauerbelastung nach 1 Stunde auf 55° ist.

EDIT: Hab das neueste AMI Bios (hab gerade die Version nicht im Kopf)

Lass die anderen Einstellungen mal so, wie sie waren. Z.B. die von Dir eben genannte Latenz.

Dann such mal nach einem Punkt der "Async PCI" oder "Async AGP" heißt und dessen Wert im Augenblick gerade "Disabled" ist. Schalte das auf "Enabled" und guck, ob Dein Tonproblem behoben ist.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#9
0
Hab das MSI K9N Ultra (7250) mit AMI BIOS v3.9. Hab keine Einstellung gefunden die wie async PCI oder AGP heißt. Jedoch kann ich (stufenlos) den PCIE Takt von 100 bis maximal 200 einstellen. Frage: kann ich nicht schon dadurch eine asynchronität herstellen, wenn ich den PCIE Takt einfach ändere ? Wenn ja, wie hoch müsste ich den dann einstellen ?
Zitieren
#10
0
Auf 100 MHz, das ist der Standardtakt der PCIe-Schnittstelle. Diese hat aber mit dem PCI-Bus nichts zu tun.

Sag mal, hast Du überhaupt eine Soundkarte oder eine Onboard-Lösung?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#11
0
Habe eine "echte" Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Smile

EDIT: Den Onboard Chip hab ich im BIOS natürlich deaktiviert ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.648 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar
  Flaschenhals CPU mit GraKa ins Gleichgewicht bringen Dornfeld 13 4.930 28.08.2014, 23:34
Letzter Beitrag: Thorium
  [Problem] Nach Android-Update Kein Netz Commodus 5 2.895 15.12.2013, 17:16
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] USB3 Festplatte schaltet sich nach "sicheren Entfernen" nicht ab Commodus 0 1.312 22.06.2013, 07:35
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Videosignal vom TV-In der Graka abgreifen Corsafahrer 8 2.497 18.12.2007, 14:57
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste