Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Programm: JPG --> PDF
#1
0
Hallo, ich suche ein Programm, mit dem ich meine mühsam eingescannten Handbücher in einer schönen PDF-Datei speichern kann. Kennt da jemand ein gutes (und möglichst kostenloses)?

Bin schonmal für jeden Tip dankbar.
Zitieren
#2
0
Sofern Du die Handbücher nicht mit Links im Inhaltsverzeichnis navigierbar und|oder im Volltext durchsuchbar machen willst - also per OCR-Software in echte Textdokumente umwandeln willst, dann pack die .jpg doch einfach in ein .zip- oder .rar-Archiv, benenne die Endung in .cbz oder .cbr um und guck Dir die Dinger mit CDisplay an. http://en.wikipedia.org/wiki/CDisplay
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Das klingt schonmal schön einfach, allerdings will ich die Handbücher ja meinen Uploads hinzufügen, da wäre eine PDF-Datei wohl einfacher zu handhaben. Und wegen der OCR-Software: Kennst du dich damit aus? Ich hatte da mal ein Programm, habe ich allerdings nie benutzt. Ist es denn damit einfach, eine Reihe von JPEGs in eine PDF-Datei zu bringen?
Zitieren
#4
0
Ich kenne mich mit OCR-Software im Grunde nicht aus, da ich damit noch nicht gearbeitet habe. Ich weiß nur, dass man auch bei aktueller Vollpreissoftware, die in Test gut bis sehr gut abschneidet, noch eine Menge Handarbeit machen muss und sich den ganzen Quatsch immer nochmal gründlich durchlesen muss, um Fehler zu korrigieren. Die arebiten zwar inzwischen mit Wörterbüchern und Autokorrekturvorschlägen, wie man das aus Textverarbeitungsprogrammen kennt, allerdings haben Spielehandbücher doch immer das eine oder andere Spezialwort, das es im natürlichen Sprachgebrauch kaum geben dürfte. Du kannst ja einen Link zu CDisplay beifügen, und wer sich schonmal Comicscans geladen hat, ist eh schon drüber gestolpert.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
Na gut, dann werde ich mir das erstmal merken. Da ich aber noch mindestens 3 Wochen warten muss, bis ich was hochladen kann, ergibt sich vielleicht zwischenzeitlich noch eine andere Möglichkeit. Danke erstmal für deine Hilfe. Wink
Zitieren
#6
0
JPEGtoPDF

ScantoPDF

Sollte für einfache Konvertierungen reichen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Danke, das sieht so aus, als wäre es für meine Zwecke ausreichend. Will es demnächst gleich mal testen.
Zitieren
#8
0
Ein großes Problem bei gescanntem Material sind die daraus resultierenden Dateigrößen. Ein 50-60 Seiten umfassendes Handbuch im JPG-Format kann - je nach Auflösung - schnell bei 30-40 MB landen. Wenn Du das dann zu PDF konvertierst, wird es NICHT kleiner. Mit solchen "Bitmap"-PDFs hat schon jeder Reader/Viewer Performance-Probleme (Bildaufbau, Navigation usw.). Außerdem fressen sie Platz...

Was Du brauchst, ist eine vernünftige OCR-Software (ich empfehle FineReader) und ein professionelles PostScript/PDF-Programm. Davon gibt es nur zwei, die wirklich etwas taugen:
Adobe Acrobat (teuer, zwischenzeitlich sehr speicherhungrig)
GhostScript/GhostView (kostenlos, für alle gängigen Betriebssysteme erhältlich).
Zitieren
#9
0
Ghostscript habe ich mir glaube ich mal runtergeladen, weil ich das für irgendein Format brauchte. Und von Finereader habe ich auch irgendeine Version - kann ich da das "Erkennen" meiner Scans irgendwie automatisieren? Das wird ja sicher auch eine Weile dauern. Und wie wandle ich dann alle gemeinsam in eine PDF-Datei um?
Zitieren
#10
0
Ich nutze um mehrere Dokumente in eine pdf umzuwandeln immer PdfCreator kannst es dir ja mal anschauen simpel und kostenlos
Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt!!!!
Zitieren
#11
0
Okay, das werde ich mir offen halten und in 2 Wochen mal testen. Momentan sitze ich nur hinter einem Modem mit einer (gefühlten) 4KBit-Leitung und versuche, so wenige Seiten wie möglich zu öffnen. Cry Aber bald gibt's wieder DSL und ein bisschen Zeit um alle Programme gebührend auszuprobieren...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] PDF Programm Traxx Amiga EP 2 2.431 24.02.2019, 07:15
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Suche] Gutes Text to Speech Programm Doom 6 3.489 25.03.2018, 10:24
Letzter Beitrag: Insanus
  [Suche] Comic Book/PDF Reader für Android Geräte ReservoirDog 5 2.899 06.01.2018, 17:30
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Frage] Brenn-Image Programm (Mixed-Mode) = Speichern als Cue/Bin Traxx Amiga EP 10 3.843 04.12.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] WIN8 Verknüpftes Programm (Dateierweiterung) wieder aufheben Commodus 11 6.350 05.07.2014, 08:17
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste