Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] 3 oder 4x 400gb platten oder größer
#1
0
Moin! Wie der titel schon sagt, möchte ich nochmal nen größeren einkauf starten. Dabei sollen 400 oder 500 gb platten sein, die in einem storage-server verbaut werden. entscheidend sollen sein: auf jeden fall wärmeentwicklung, lautstärke und zuverlässigkeit. geschwindigkeit soll mal grad nebensächlich sein, da des kein high-performance server werden soll, sondern lediglich datenablage für mein doch arg gestresstes notebook. Preislich sollte sich das ganze um die 100€ je platte abspielen. gerne mehr, wenn es gute argumente gibt...

welche und vor allem, welche shops, könnt ihr da empfehlen?

danke und grüße,
Nemu
Zitieren
#2
0
naja wäre schon gut wenn du erwähnen würdest ob du SATA oder IDE Platte kaufen willst.
Ausserdem bekommt man ne 1TB platte für exakt den gleichen preis wie 2x 500er mitlerweile.
Fallst du es günstig und recht gut haben willst empfehle ich dir bei SATA
die Hitachi HDP725050GLA360 die hat 7200umdrehungen 16mb blah sülz und € 0,18* pro Gb ist recht nett gibts bei alternate für 89€

wenn du mit IDE liebäugelst dann doch eher den klassiker Seagate Barracuda ST3500630A € 0,17 pro gb 84€ bei alternate
[Bild: 1f12d558483ee4580abc481b6d9d79828.1.gif]
Zitieren
#3
0
Also bei SATA 500GB-Platten, die leise, kühl (und auch noch schnell) sein sollen, würde ich die Samsung-Platten empfehlen: HD501LJ heißen die (oder ähnlich, die genaue Nummer habe ich gerade nicht im Kopf). Die laufen bei mir tadellos. Es gibt nur einen Minuspunkt: Die MTBF ist nicht ganz so groß wie z.B. bei Western Digital. Allerdings könntest du mit 4 500GB-Platten (je ca. 80-90€) ja einen RAID 5-Verbund machen (sofern das bei dir möglich ist), dann hast du 1,5TB direkt nutzbaren Speicher, eine hohe Geschwindigkeit und im Ernstfall (eine Festplatte fällt aus) kannst du die Daten bequem wiederherstellen. Das finde ich bei Datensammlungen sowieso immer ratsam, nur leider kann sich nicht jeder einen auf Sicherheit ausgelegten RAID-Verbund leisten (ich z.B. Sad )

Zu größeren Platten würde ich nur raten, wenn du keinen RAID-Verbund machen willst, da ist schließlich der genutzte Speicher nicht mehr so hoch. Und falls du wirklich noch IDE-Festplatten brauchst (sind meiner Meinung nach quälend langsam), dann dürfte die Obergrenze ohnehin bei 400-500GB-Festplatten liegen, da habe ich mir allerdings schon lange keine gekauft und kann daher keine genauen Tipps geben.

Zu den Shops: ich empfehle alternate (oft teuer) oder hardwareversand.de (mein Favorit, tagesaktuelle Preise und ein ganz guter Service). Aber du kannst auch mal über idealo.de nach dem besten Preis suchen und dann einen Shop wählen, der dir gut erscheint.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass auch die 750GB-Version der Samsung-Platte unter 100€ kostet.
Zitieren
#4
0
Jepp, Samsung Platten sind spitze. Big Grin

Werden etwa 30° warm. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Tja. Irgendwie ist jetzt alles durcheinander gekommen. hatte eigentlich vor, einen alten rechner dafür auszubauen. jetzt ist mir aber durch zufall ein IBM eServer xSeries 232 in die Hände gefallen. Der sollte inner ecke verstauben, da hab ich ihn eingesackt. Nett ist ja, dass da 6 platten per hot plug reinpassen. Hat da jemand zufällig ahnung von? Kann ich den disk array auch für ide platten nutzen? Vielleicht mit einem adapter? oder muss ich das komplette array tauschen? steh da leider völlig auf dem schlauch...

grüße, Nemu
Zitieren
#6
0
*meld* so wie das aussieht, passen da SCSI-160-SCA-PLatten rein. Das ist so ein Anschluss, der über fast die gesamte Rückseite der Fesplatte geht. Mach am Besten mal ein Foto von oder guck dir was auf wikipedia an: http://en.wikipedia.org/wiki/Single_Conn...Attachment

Wobei man da zwischen SCA1 ohne seitlichen Erdungskontakten und SCA2 mit seitlichen Erdungskontakten unterscheiden kann. Platten gibts dafür auf ebay gebraucht, allerdings sind SCSI-Platten nicht allzu leise. Bei diesen musst Du aber auch aufpassen, dass diese der einfachen Bauhöhe entsprechen und nicht etwa doppelte Bauhöhe sind!
DFTT <°)))o><
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Jepp, Samsung Platten sind spitze. Big Grin

Werden etwa 30° warm. Smile

*schüttelz*
Dann gehörst du wahrscheinlich zu den wenigen, die Glück mit den Samsung Platten haben.

Ich hatte innerhalb kurzer Zeit (nicht mal 2 Wochen nach Kauf) 2 x Headnuts bei den Samsung Platten. Knackendes Geräusch und schon war es zu spät, Daten waren Pfutsch.
Seitdem fahre ich nur noch Maxtor Platten und die haben bisher keine Probs.
*scheiss samsung* Zunge raus
,,,
(o o)
-------------------------------o0O--(_)--O0o-------------------------------
[Bild: DJ_Yoshi.gif]
[Bild: 5763958699.png]
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von retep
*meld* so wie das aussieht, passen da SCSI-160-SCA-PLatten rein. Das ist so ein Anschluss, der über fast die gesamte Rückseite der Fesplatte geht. Mach am Besten mal ein Foto von oder guck dir was auf wikipedia an: http://en.wikipedia.org/wiki/Single_Conn...Attachment

Wobei man da zwischen SCA1 ohne seitlichen Erdungskontakten und SCA2 mit seitlichen Erdungskontakten unterscheiden kann. Platten gibts dafür auf ebay gebraucht, allerdings sind SCSI-Platten nicht allzu leise. Bei diesen musst Du aber auch aufpassen, dass diese der einfachen Bauhöhe entsprechen und nicht etwa doppelte Bauhöhe sind!

damit liegst du richtig. Ich wollte mir aber unter keinen umständen scsi platten zulegen. die dinger sind ja unheimlich teuer. wollte eigentlich die vorhandenen ide platten nutzen... gibt es standartisierte ide backplanes, die ich dort verbauen könnte?

grüße, nemu
Zitieren
#9
0
Wie wärs einen S-ATA Raidcontroller nachzurüsten?
Könnte dir einen von Adaptec verkaufen.
Zitieren
#10
0
prinzipell eine gute idee...allerdings löst das mein problem nicht, die hot-plug-fähigkeit so wie sie jetzt ist, zu erhalten :-(
Zitieren
#11
0
Moin! Ich greife das problem nochmal auf. ich scheiß auf die Hot-swap-Fähigkeit der Scsi-Backplane. Das teil muss eh raus, somit bleibt nur noch der eigentlich festplattenkäfig über. Sind hot-Swap schächte standartisiert? Heißt, gibt es einbauschienen, dass ich ohne trays dort festplatten einbauen könnte? oder ist das herstellerabhängig?

hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...
Zitieren
#12
0
Um deine Fragen zu beantworten: ja, ja und ja Big Grin

Du wirst aber keine IDE-Backplanes finden, mit denen sich die Festplatten einfach und ohne Tray reinschieben lassen. Bei SATA sieht das schon anders aus, da diese Hot-Swap-fähig sind - Da geht das sogar ohne Tray. Was Gut ist, kostet aber auch ;-) ~80 Euro für eine 4er-Plane musst Du schon hinlegen. Wenn Du denn überhaupt eine passende für den Server findet.

Allerdings könntest Du auch eine Backplane aus einem anderem Storage-Gerät herausbauen und versuchen, in den Server hineinzubauen. Aber dann musst Du das Gerät ohne Backplane auch wieder loswerden. Oder könntest es auch zusammengebaut lassen und so hinstellen.
DFTT <°)))o><
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von retep
Um deine Fragen zu beantworten: ja, ja und ja Big Grin

Du wirst aber keine IDE-Backplanes finden, mit denen sich die Festplatten einfach und ohne Tray reinschieben lassen. Bei SATA sieht das schon anders aus, da diese Hot-Swap-fähig sind - Da geht das sogar ohne Tray. Was Gut ist, kostet aber auch ;-) ~80 Euro für eine 4er-Plane musst Du schon hinlegen. Wenn Du denn überhaupt eine passende für den Server findet.

Allerdings könntest Du auch eine Backplane aus einem anderem Storage-Gerät herausbauen und versuchen, in den Server hineinzubauen. Aber dann musst Du das Gerät ohne Backplane auch wieder loswerden. Oder könntest es auch zusammengebaut lassen und so hinstellen.

Hi! Du hast mich leider nicht richtig verstanden, bzw. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt Cool

Das es keine (sinnvollen) ide backplanes gibt, habe ich mittlerweile rausgefunden. also das thema abgehakt.

stand ist grad der folgende. ich schau, dass ich nen vernünftigen ide-controller bekomme, der 8 oder mehr hdds unterstützt. (3ware..etc)

dann kommt die scsi backplane raus, nur der käfig für die trays bleibt übrig. da ich keine trays habe, bzw. die trays für den x232 nur komplett verkapselt sind, kommen die nicht für mich in frage. heißt, um die (ide) hdds sicher im übrig gebliebenen käfig (ohne trays) unterzubringen, benötige ich schienen/halterungen. ähnlich in den vorhandenen 5 1/4 schächten. da sind schienen mit federungen vorhanden, die ich einfach ans jeweilige lw "tackern" muss, und das ist bombenfest.

problem ist: ich werde den käfig nicht los, da der fest mit dem gehäuse verbunden ist...

ich hoffe, das ist verständlich

liebe grüße, nemu
Zitieren
#14
0
ich schieb das nochmal hoch...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschenken oder tauschen Thread Drakon99 59 16.571 03.06.2021, 09:21
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Autokauf - Guter Preis oder nicht? Atreyu 5 2.807 29.09.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Biete] Großer Spiele-Verkauf + ZX Spectrum 48K SonataFanatica 0 1.458 31.12.2017, 10:05
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Suche] Fritzbox 7390 oder 7490 Corsafahrer 13 3.541 01.03.2015, 11:22
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Suche] NAS-Festplatten WD oder Seagate? Corsafahrer 22 7.463 30.12.2014, 13:59
Letzter Beitrag: SkyBird

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste