Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] NAS-Festplatten WD oder Seagate?
#1
0
So, im Januar steht die Aufrüstung meiner Synology Diskstation an, so dass ihr dann auch weiterhin vom FTP saugen könnt. Smile

Kann mich aber nicht zwischen Western Digital und Seagate entscheiden. Habt ihr da Erfahrungen?

http://www.amazon.de/Seagate-interne-Fes...B00D1GYNU8

oder

http://www.amazon.de/gp/product/B008JJLW...TA0S68ZWCM
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#2
0
Würde eine Western Digital Red für das NAS holen. Die Green ist auch gut, aber für ein NAS würde ich definitiv die RED Edition holen.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#3
0
sehs genauso definitiv die red serie .

vorallem haben die gerade nen event jeder 100käufer kriegt im januar die selbe platte nochmal als geschenk.



ansonnsten lol amazon wird mir als attakierende seite angezeigt von firefox
Zitieren
#4
0
ayanamiie schrieb:ansonnsten lol amazon wird mir als attakierende seite angezeigt von firefox
anonym.to wird als attakierend angezeigt, nicht Amazon. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Da die Green und die Red absolut die selbe Technik beinhalten, die Green aber sehr aggressiv in Energysave geht würde ich zur WD Green greifen und den Idle Timer mit wdidle3 deaktivieren und das das NAS erledigen lassen.
Mit Seagate hatte ich bisher allerdings auch keine Probleme.
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#6
0
Zumindest die Firmware zwischen Red und Green ist unterschiedlich, gerade wenn man im RAID-verbund arbeitet kann das von Vorteil sein (im Hinblick auf automatische Fehlerkorrektur). Außerdem sind die Red für 24/7 zertifiziert.

Habe jetzt Red-Platten in meinem Server, vorher hatte ich Green drin (Die sind aber auch 24/7 ohne Probleme gelaufen).
Zitieren
#7
0
Hi,
ich stand letztens vor genau der selben Frage. Habe mich länger erkundigt (computerbase, hwluxx und andere größere Foren) und bin zum Schluß gekommen, dass Sie sich nicht viel nehmen (nach 2h lesen). Hab mich für die WD entschieden, weil Sie schnell lieferbar war.

Also ich glaub, dass es Pech ist wenn Sie ausfällt. Beides sind sehr gute Platten/-Serien.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#8
0
Hab in meinem Synology NAS Western Digital Red drin, könnten sogar exakt die gleichen sein, die Du gepostet hast. Laufen einwandfrei.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#9
0
Ich glaub, ich nehme dann die Reds. Smile

Jetzt bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich Raid 1 mache oder JBOD mit den vollen 6 TB oder einfach einzeln ohne Raid, so dass ich entscheiden kann, wo was gespeichert wird. Oder geht das nicht????
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Wenn du beide Platten einzeln nutzen willst, geht das als einzelne Freigaben, also ja.

Oder einfach: https://www.synology.com/de-de/knowledge...orials/492
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#11
0
Ich halte von Raid irgendwie nichts. Soviel Geld habe ich nicht, dass ich unzählige Platten kaufen kann um eine Sicherheit zu haben. Seit ich PC Besitzer bin (und das ist Äonen her^^) habe ich nie Raid betrieben. Es ist bisher immer so gewesen, dass ich sowieso irgendwann eine neue Platte gekaut habe und einfach die Daten rüberkopiert habe.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#12
0
Sicherheit muss sein. Wenn Dir Deine Daten nicht wichtig genug sind, lass ich es deine Sache sein, aber empfehle niemanden so eine Vorangehensweise.
Ich scanne meine Dokumente grundsätzlich ein und so ein Datengau der IMMER eintreten kann und seis nur weil dein besoffener Besuch in den PC reinfällt ist die Hölle.
Ein dauernder Raid muss vieleicht nicht sein, da genügt das Monatliche Backup durchaus, aber ganz darauf zu verzichten ist nicht wirklich schlau.

Davon ab hällt sich der Aufwand eines Raids in Grenzen. Bei einem NAS tauscht man die defekte Festplatte aus und das Gerät macht einen Rebuild(zumindest im Raid 1).
Bei den heutigen Festplattenpreisen braucht man darüber auch nicht diskutieren.
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#13
0
Corsafahrer schrieb:Ich glaub, ich nehme dann die Reds. Smile

Jetzt bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich Raid 1 mache oder JBOD mit den vollen 6 TB oder einfach einzeln ohne Raid, so dass ich entscheiden kann, wo was gespeichert wird. Oder geht das nicht????

Ich rate Dir auf jeden Fall zu einem Raid. Stell Dir mal vor, wenn das alles weg wäre. Eine Katastrophe. Fällt mir grad ein, dass ich meine NAS-Daten mal wieder auf ne externe Festplatte sichern sollte. Die wieder muss ich bei Gelegenheit dann mal noch an einem feuerfesten Ort lagern.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#14
0
Ein RAID ist eigentlich keine Backup-Lösung, sondern dient eher der Ausfallsicherheit. Zumindest sagt dir das jeder Informatiker.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
SkyBird schrieb:Sicherheit muss sein. Wenn Dir Deine Daten nicht wichtig genug sind, lass ich es deine Sache sein, aber empfehle niemanden so eine Vorangehensweise.
Ich scanne meine Dokumente grundsätzlich ein und so ein Datengau der IMMER eintreten kann und seis nur weil dein besoffener Besuch in den PC reinfällt ist die Hölle.
Ein dauernder Raid muss vieleicht nicht sein, da genügt das Monatliche Backup durchaus, aber ganz darauf zu verzichten ist nicht wirklich schlau.

Davon ab hällt sich der Aufwand eines Raids in Grenzen. Bei einem NAS tauscht man die defekte Festplatte aus und das Gerät macht einen Rebuild(zumindest im Raid 1).
Bei den heutigen Festplattenpreisen braucht man darüber auch nicht diskutieren.

*Gähn*

Wie gesagt, seit ich PC(s) besitze nie Raid genutzt und noch nie Daten verloren. Gerne darfst du das als Glück bezeichnen - stimmt aber nicht. Ich kaufe einfach alle paar Jahre eine neue Platte. Fahre mit diesem Konzept gut.

PS:
Schön wenn du genug Geld für Raid hast. Geht aber nicht jedem so!
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#16
0
Atreyu: Ein Raid ist je nach Level eine Backup Lösung. Nur eine schlechte wegen der Nähe der Platten zueinander. Bei einem Brand oder ähnlichen sind beide Festplatten halt hin.

Fexel:
Ich gönne Dir natürlich das Glück noch nie einen Headcrash gehabt zu haben.
Vieleicht sind deine Daten auch nicht soviel wert.
Den Kommentar mit dem Geld kannst Du dir aber bitte sparen. Ich habe mir eine Lösung ausgesucht und daraufhin gespart. Wie man es nunmal mit Projekten macht die man sich vornimmt. Und ansonsten muss man halt arbeiten für sein Geld.
Klingt komisch, ist aber so.
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#17
0
hier kommt ja noch jemand aus dem herzogtum zu schleswig und holstein...und ich dachte, ich wäre hier der einzige Big Grin
Zitieren
#18
0
SkyBird schrieb:Atreyu: Ein Raid ist je nach Level eine Backup Lösung. Nur eine schlechte wegen der Nähe der Platten zueinander. Bei einem Brand oder ähnlichen sind beide Festplatten halt hin.

Da muss ich Atreyu Recht geben: RAID ersetzt nie ein Backup, es dient nur der Ausfallsicherheit (und ich bin Informatiker Big Grin).
Zitieren
#19
0
Aber wer hat schon die Kohle seine 18TB (6Platten a6TB im Raid 1) auch noch up zu backen?
Zitieren
#20
0
....derjenige, der 6x6 TB kaufen kann Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschenken oder tauschen Thread Drakon99 59 16.439 03.06.2021, 09:21
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Autokauf - Guter Preis oder nicht? Atreyu 5 2.799 29.09.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  Suche NAS! Atreyu 88 25.085 20.12.2015, 14:52
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] Fritzbox 7390 oder 7490 Corsafahrer 13 3.539 01.03.2015, 11:22
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  HDD - Guter Deal oder nicht? Atreyu 19 4.478 31.05.2014, 08:03
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste