Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Suche NAS!
#1
0
Hey Leute!

Es geht nicht um jetzt und sofort, aber ich spiele mit dem Gedanken, meine 3 externen Platten durch ein NAS zu ersetzen, das ich einfach mit an den Switch hänge, damit ich meine Daten überall im Haus zu Hand habe. Es soll folgende Punkte erfüllen:

- Leise
- Schlafmodus bei Inaktivität mit SEHR geringer Stromaufnahme
- Relativ günstig
- 2 Platteneinschübe für gespiegeltes RAID (wird gleichzeitig eine Sicherung durch Redundanz, man muss ja nicht übertreiben^^)
- OPTIONAL: USB-Port, damit man mal eben nen Stick dranstecken kann
- OPTIONAL: LAN per Gigabit (Habe noch ein 100Mbit-LAN daheim, aber so wäre ich für die Zukunft gerüstet)

Viele meinen, ein NAS wäre als Sicherung untauglich, aber wisst ihr was? FUCK IT! Mir reichts, wenn ich eine einfache Spiegelung habe, falls mal eine Platte verreckt. Mehr Sicherheit brauche ich nicht, sind ja keine Millionen-Euro-Daten drauf...

Joa, vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp für mich. Würde mich sehr freuen!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
NAS untauglich als Sicherung? Wer erzählt denn so einen Schmarn. Wenn dann sind bestimmte RAID Kombinationen nicht zu empfehlen.

Wir empfehlen bei uns immer Qnap nas Systeme hab jetzt auch eins und läuft super. Sobald mein vdsl da ist läuft mein ftp dann auch über ein NAS

Eine DAS ist echt nicht zu empfehlen aber mit ner SAN kannst du nichts falsch machen. Am besten auch noch ne APC dranhängen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Schau Dich bei Synology um. Hab das 211j und bin bis auf das fehlende WOL zufrieden. Die c't hat in einer der letzten Ausgaben wieder einmal ein paar Geräte getestet, in Ausgabe 22 (ab 7. Oktober) schreiben sie was zu edleren Geräten mit z.B. Atom-Prozessor und TV-Funktionen (Aufzeichnung, HDMI-Anschluss).
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#4
0
Ich danke euch für die Tips. Es ist nur wichtig, das wirklich die aufgezählten Punkte darauf zutreffen müssen. Ich brauche keinen zusätzlichen Müll, wirklich nur die Basisfunktionen...

Zitat:Eine DAS ist echt nicht zu empfehlen aber mit ner SAN kannst du nichts falsch machen. Am besten auch noch ne APC dranhängen.

Den Satz verstehe ich nicht Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
DAS = Direct Attachés Storage und ne APC ist eine usv
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
Spiegeln ist keine echtes Backup. Die sollte man trotzdem noch machen. Es kommt durchaus vor das eine Platte kaputt geht und dann Datenschrott auf die andere gespiegelt wird.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Ich wüde dir auf jedenfall ein RAID 5 empfehlen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#8
0
Warum nicht RAID6? Das ist noch ausfallsicherer und funktioniert auch nicht mit zwei Festplatten. Zunge raus
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#9
0
Für RAID 6 benötigst du aber miind. 4 Festplatten und die Schreib / Lese-Leistung ist langsamer als bei RAID 5.
Und mal ehrlich wie oft fällt denn ne Fesptlatte aus. Da macht das Rückschreiben von nem halben Tag nun nicht die Welt aus.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#10
0
Atreyu möchte NAS mit lediglich zwei Festplatteneinschüben empfohlen bekommen. Wink
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#11
0
Vll. lässt er sich ja zu 3 Platten überreden?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#12
0
Naja, wenn es sowas gibt... Mein finanzieller Rahmen ist halt etwas begrenzt. Ich muss eh warten, bis 4 TB-Platten erschwinglich geworden sind...

Ich möchte das NAS dann auf meinem PC als Netzwerkplatte haben und auch mit meinem HDD-Player davon streamen können, um zB Serien auf dem TV anzuschauen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Ich machs kurz: 2 Empfehlungen in 2 verschiedenen Preiskategorien:
- http://geizhals.de/synology-diskstation-...34964.html
http://www.hartware.de/review_1633.html
oder
- http://geizhals.de/zyxel-nsa325-3552-nsa...57150.html
http://www.pcadvisor.co.uk/reviews/netwo...25-review/
http://www.nasserver.org/zyxel/nsa325/

Gibt sehr viele Reviews zu beiden System. Bei Bedarf einfach schnell googlen...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#14
0
Hübsche Systeme eigentlich schickt son Ding auch fürn Privathaushalt.
Hast halt nur eine Sicherung aber besser als gar nix.
Zum Streamen etc. auch ok würde ich zuschlagen.

Außer du hast panische Angst um deine Daten dann bracuhste doch RAID 5
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#15
0
Cebion schrieb:Außer du hast panische Angst um deine Daten dann bracuhste doch RAID 5
Ums nochmal zu wiederholen das ist _kein_ Backup. Diese Systeme werden nicht zum Datenschutz genutzt sondern zum Ausfallschutz. Fällt eine Platte aus kann der Betrieb praktisch ohne Störung fortgesetzt werden. Das wird z.B. in Firmen verwendet damit nicht alles ausfällt, nicht um die Daten zu sichern.

Es besteht weiterhin Gefahr von Datenverlust. Ein Beispiel: Eine Firma die ich kenne hatte ihren Serverraum nicht ordentlich klimatisiert. Gab nen Stromausfall und _alle_ Festplatten im Serverraum sind dabei draufgegangen. Als die Platten zum stehen kamen sind die praktisch kaputtgebacken.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#16
0
OSIRIS schrieb:Ich machs kurz: 2 Empfehlungen in 2 verschiedenen Preiskategorien:
- http://geizhals.de/synology-diskstation -a934964.html
http://www.hartware.de/review_1633.html
oder

Genau mit diesem liebäugel ich schon seit ein paar Stunden. Es ist erschwinglich und hat eigentlich alles... Nur habe ich nirgends gefunden, ob es mit Samba klarkommt.

Jemand anderes hat mir das hier empfohlen. Ist recht teuer, aber soll sehr gut sein...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
Thorium schrieb:
Cebion schrieb:Außer du hast panische Angst um deine Daten dann bracuhste doch RAID 5
Ums nochmal zu wiederholen das ist _kein_ Backup. Diese Systeme werden nicht zum Datenschutz genutzt sondern zum Ausfallschutz. Fällt eine Platte aus kann der Betrieb praktisch ohne Störung fortgesetzt werden. Das wird z.B. in Firmen verwendet damit nicht alles ausfällt, nicht um die Daten zu sichern.

Es besteht weiterhin Gefahr von Datenverlust. Ein Beispiel: Eine Firma die ich kenne hatte ihren Serverraum nicht ordentlich klimatisiert. Gab nen Stromausfall und _alle_ Festplatten im Serverraum sind dabei draufgegangen. Als die Platten zum stehen kamen sind die praktisch kaputtgebacken.

Naja sowohl als auch. Wir hatten das auch schon mit nem Ausfall wegen Hitze bei nem Kunden. Passiert wenn man Überfall sparen will.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#18
0
Meine DS211j (Vorläufer der DS213j mit nur einem Viertel des RAM) kennt SMB. Geh ruhig davon aus, dass das die übernächste Nachfolgerin auch noch kann.

Hier steht auch voll oft: Ja.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#19
0
dx1 schrieb:Meine DS211j (Vorläufer der DS213j mit nur einem Viertel des RAM) kennt SMB. Geh ruhig davon aus, dass das die übernächste Nachfolgerin auch noch kann.

Hier steht auch voll oft: Ja.

Ich liebäugl aber ehrlich gesagt auch damit Big Grin
Auch für mein FTP in Zukunft ^^
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#20
0
Ja es kann Samba (steht hier). Hängt am DiskStation Manager (DSM) (quasi das OS was läuft) und die DS213j ist kompatibel mit der neusten Version.

Gibt eigentlich so ziemlich jeden Schnickschnack für das Ding als Addon (siehe hier.

Ich hatte mich damals entschieden einen N40L ProLiant MicroServer zu kaufen und den selbst zu installieren usw. ich bereue es ein wenig, weil die Zeit für das Einrichten usw. wären mir mittlerweile sogar das Geld für einen 4-Bay NAS von Synology wert gewesen Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Suche Gameboy Classic Multi game cartidge roms ebenhausen83 2 622 20.03.2023, 19:43
Letzter Beitrag: Gadler
  Suche Empfehlung für symmetrische Maus Atreyu 4 2.084 14.03.2020, 00:54
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] Suche The Dagger of Amon Ra ,Eco Quest und Freddy Pharkas ! klassiker 11 2.722 23.12.2017, 22:32
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Suche guten -internen- BR-Brenner! Atreyu 4 2.295 11.08.2017, 16:33
Letzter Beitrag: Atreyu
  Suche gutes Tablet Atreyu 28 6.841 31.01.2017, 17:27
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste