Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Probleme bei Installation von Daggerfall
#1
0
Hallo,
ich habe endlich eines meiner alten Lieblingsspiele zum Download gefunden: Daggerfall. Leider bekomme ich es nicht zum laufen, da bei der Installation die Fehlermeldung erscheint, die Datei FONT0000.FNT könne nicht gefunden werden. Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder kann mir weiterhelfen? Ich kann auch gerne den Link zu der entsprechenden Abandonware-Seite posten, falls das hier erlaubt ist.
Zitieren
#2
0
Zitat:When running the install routine I consistently get the following error:"dos error: file font0000.fnt not found". What does this mean?
The message you are getting is due to the incorrect version of MSCDEX. You must have MSCDEX v2.23 or higher. Type MSCDEX at the DOS prompt and the version will be displayed. If you go to the Bethesda web site (http://www.bethsoft.com) and select DAGGERFALL and then tech/patches there will be an MSCDEX button you can click on which will download the correct version of MSCDEX. Delete and reinstall the game after you have updated MSCDEX to the correct version.

MDCDEX ist meines Wissens der CD-Rom Treiber den man damals unter DOS benutzt hat, aber wie man das beheben kann weiß ich leider nicht. Da musste abwarten bis das einer der Freaks hier liest...Wink

Edit: Vielleicht hilft dir dies weiter: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index....pic=212018
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#3
0
Danke für die schnelle Antwort,
demnach scheinen die Spieldateien ja nicht defekt zu sein. Hoffentlich findet sich jemand, der sich damit auskennt.
Zitieren
#4
0
Öhm... Ja worunter willst du es installieren? Xp? DosBox? Letztere würde ich dir empfehlen, da dort auch das CD-ROM emuliert werden kann...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Sorry, das hätte ich natürlich gleich zu Beginn schreiben sollen. Also ich habe es mit DosBox und D-Fend Reloaded versucht. Das Spiel wird auf jener Seite als CD Image zum Download angeboten, ist aber kein iso oder ähnliches, sondern einfach nur ein gepackter Ordner. Ich dachte, dass ich diesen Ordner nun in D-Fend Reloaded als CD-Rom Laufwerk angeben kann und von dort aus das Spiel auf meine Festplatte installiere. In das Installationsmenü von Daggerfall komme ich auch noch, aber dann kommt die Fehlermeldung, die entsprechende Datei könne nicht gefunden werden.
Zitieren
#6
0
Hmm... Vielleicht reicht es, den Ordner mit dem Kram zur ISO zu machen (Nero -> Image Recorder) und als Laufwerk einzubinden.

Keine Ahnung, aber so würde ic es mal probieren.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
hab ich schon probiert, aber leider funktioniert das auch nicht.
Zitieren
#8
0
Hast du dir mal die Mscdex-Version anzeigen lassen? Vielleicht liegts ja wirklich daran.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Wie genau kann ich mir die Version anzeigen lassen? Ich bin auf dem Gebiet nicht gerade ein Experte
Zitieren
#10
0
DOSBox starten, Mscdex eigeben... so wie es oben steht.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
also entweder ich mach etwas falsch oder ich mscdex ist nicht vorhanden. wenn ich dosbox starte und mscdex eingebe, kommt "befehl oder dateiname nicht gefunden". Ich verwende DosBox v. 0.72
Zitieren
#12
0
ich hab mir mscdex223 besorgt, doch leider kommt noch immer die fehlermeldung. die mscdex datei muss man einfach in den doxbox-ordner kopieren und ausführen, oder?
Zitieren
#13
0
Puh, ich sehe grade, das ist FreeDOS, damit kenne ich mich jetzt auch nicht aus. Das läuft irgendwie anders.

edit: Anscheinend hat der die mscdex irgendwo intern laufen. Sie wird beim mounten eingebunden, aber als Datei sehe ich die nirgends...


Schau mal da: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=812542
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Mit der Anleitung hat es funktioniert. Vielen Dank!!
Zitieren
#15
0
Die CGBoard-Crew ist halt doch 1337 Fröhlich
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontakt zu einem Mitglieder von Monkeygamez? Mr.Moon 23 10.652 28.04.2024, 16:36
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 725 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.917 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 366 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Daggerfall Unity Gismo 9 785 12.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste