Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] mit dem DVD-Brenner, der nur im PIO läuft
#1
0
Wieso läuft dieser verdammte Brenner seit meinem Mainboard-Bundle-Kauf im PIO-Modus. Jedes Kopieren und Lesen frisst meinen PC auf. Ich hab bereits die IDE-Treiber entfernt und Win neu gestartet, ich hab ihn immer auf "DMA, wenn verfügbar" gestellt, bringt alles nix.
Ich habe leider nur einen IDE zur Verfügung, daran hängt meine Platte als Master und mein Brenner als Slave. Dennoch müsste man den Brenner doch im PIO-Mode betreiben können -.-

Firmware updaten erscheint mir sinnlos, da er früher auch im DMA gelaufen ist und im BIOS hab ich alles gecheckt, da steht nix im Wege...

Ich hab vorhin nochmal den Brenner entfernt, auch die IDEs, alles raus aus dem Geräte-Manager und es hat ausser 4 Neustarts nix gebracht.


Weiss jemand was?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
ich rate mal: windows xp?

Tipp1: 80-adriges-IDE-Kabel verwendet?
Tipp2: eventuell liegts am Chipsatz … jmicron? Alle Treiber installiert?
Tipp3: (Ungetestete Empfehlung) http://winhlp.com/node/15
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Wenn die HDD, die am selben IDE hängt, auch im UDMA läuft, dann kann es kaum am Kabel liegen.

Treiber für MB hab ich drauf.

Das Mainboard:
Hersteller : ECS
Mainboard : ECS GeForce6100PM-M2
Bios : Phoenix Technologies, LTD
Chipsatz : nVidia 6100V
Physikalischer Speicher : 2048 MB DDR2-SDRAM


Die Empfehlung kenne ich. Ich hab das auch schon fast alles glaub probiert.

Mein letzter Test wird sein, dass ich den PC mal ohne DVD boote, also abgehänngt, danach wieder runterfahre und es wieder dranhänge...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Mal im Gerätemanager unter dem primären/sekundären IDE Kanal nachgeschaut, dort hast du die Möglichkeit den Modus der angeschlossenen Geräte einzustellen (siehe PIC)...

[Bild: dma_4127.JPG]
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
Lieber Resi,

Frage: Hälst du mich für einen Idioten? Big Grin

Das war in etwa das erste wonach ich geschaut hab.

Ich danke dir dennoch Fröhlich

Aber egal, ich hab gerade eben eine SATA Platte erstanden und die werde ich auch heute noch reinknallen. (OMG, Schon wieder XP installen =/ )
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Atreyu
Lieber Resi,

Frage: Hälst du mich für einen Idioten? Big Grin

Wenn du mich so fragst...... Zunge raus


Hast du die Geräte mal umgestöpselt, sprich von Master -- > Slave und von Slave -- > Master
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#7
0
Ich werde meine Platte SICHER nicht auf Slave stellen, OH NEIN! Das verbietet mir meine Bastler-Ehre!^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Hast du das Board gewechselt, ohne Windows XP neu zu installieren? Billy Boys OS läßt sich sehr leicht "irritieren".

Kenne das PIO Problem auch. Bevor ich mein IDE to USB Adapter hatte habe ich immer mal wieder andere Platten an den IDE Port angeklemmt. Irgendwann war schluß mit lustig und die Slave Platte lief nur noch im PIO Modus. Konnte nur noch neuinstallieren, alle Tricks halfen nicht. Rolleyes
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Nur weil du auf SATA umsteigst, musst du nicht dein System neu installieren. Du kannst es doch einfach auf die neue Platte "kopieren", es gibt diverse Programme, die das möglich machen.

EDIT: Ok, wenn Retro-Nerd sowas berichtet, dann wird es wohl doch besser sein, alles zu FORMATIEREN und von vorn anzufangen Wink. Macht doch auch irgendwie Spaß, vor so einem frisch installierten System zu sitzen, oder? Wink
Zitieren
#10
0
Klauilein, den "Spass" habe ich damit zum 3ten mal in 2 Wochen. Ich WILL NICHT mehr!

Aber wenn du meinst, dass es da Progrs zum kopieren (mitsamt MBR) gibt, dann schiess mal los!


@retro: Nee, ich hab (wie oben angedeutet) XP danach schon neu draufgemacht...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
Ich nehme an, du hattest den Brenner auch mal allein angeschlossen, um Platte/Brenner IDE Inkompatibilitäten auszuschließen?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Hmmmm, nein.

Aber vielleicht kaufe ich mir ein USB-Gehäuse dafür und benutze sie als Backup Platte. Eine SATA hab ich ja jetzt!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 383 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.158 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 63 3.504 04.10.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 639 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.920 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste