Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Dreamcast Emu CD selber machen?
#1
0
Hallo.

Für die Dreamcast gibts ja inzwischen einiges an bereits vorgefertigen Emu-CDs inklusive Spielen wie Dream S-NES, Sega Smash Pack, etc. Auch eine Amiga-Version von UAE gibts ja schon, aber leider sind da nicht die Spiele drauf, die ich suche.

Jetzt meine Frage, weiß jemand, wie ich mir so eine Amiga-Emu CD selbst anfertigen kann und diese dann auf der Dreamcast spielen kann?

Ich habe zunächst versucht mir eine Iso mit Spielen mit dem Programm SBInducer v4 sowie der passenden UAE Portierung zu basteln. Klappte soweit auch ganz gut, die CD wurde auch von der Dreamcast erkannt und gestartet, allerdings nur bis zu dem Menü wo ich den Emu auswählen konnte, danach kam leider nur noch ein schwarzer Screen. Heist also, das selbst der Emu nicht geladen werden konnte.

Hat da jemand mal ein F.A.Q. für mich? Die Hilfe bei dem Programm selbst hat leider nicht viel gebracht, irgendwas mach ich wohl falsch.

Alternativ wäre es natürlich auch super, jemand wüsste wo ich bereits so eine vorgefertigte Emu-CD finden könnte Wink

Danke Smile
Zitieren
#2
0
Uae müßte eigentlich in der Lage sein, datencds zu lesen, will heißen, zu kannst auch ein vorgefertiges Image nehmen, und dann die Spiele deiner Wahl normal auf eine andere CD brennen (evtl. mit Kickstart).

Für einzelne Emulator-Brände nehme ich persönlich immer Bootdreams. Was beim Inducer falsch gelaufen ist, ist unmöglich so zu beantworten.
Zitieren
#3
0
Ich habe mir auch schon so einige Emulator CD's zusammengebastelt. Die Amiga Emulation soll ja nicht ganz so toll auf der Dreamcast sein, deshalb hatte ich das noch nicht versucht.

Schau mal, ob dir Chui's kurze Brennanleitung für UAE4All weiterhilft. Hatte mit anderen Emulatoren von ihm keine Probleme.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
@Gatherer: Danke für die Info, das werd ich mal probieren Smile Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass die Spiele mit auf der CD gebrannt sind, die Größe beträgt in etwa 100 MB, das kommt hin. Kann es vielleicht sein, dass ich mit den Ordner anlegen was falscht gemacht habe, bzw. die Spiele/Kickstart in den falschen Ordner gelegt habe?

Von Bootdreams hatte ich bisher nur ansatzweise gehört, kann ich mir damit denn auch so eine CD erstellen?

@retro-Nerd: Hatte es bereits mit Chui´s Anleitung versucht, aber da wohl irgendwas übersehen, bzw. überlesen. Das Brennen der UAE4All Datei hat wohl auch geklappt, aber scheinbar findet er wohl die Ordner/Pfade für die einzelnen Dateien bzw. der Kickstart-Rom nicht Confused

Das mit der Amiga-Emulation auf der Dreamcast stimmt wohl schon, wobei ich auch schon einige Spiele ohne größere Probleme gestartet bekommen habe. Wobei es mir hauptsächlich auch eher um eine Handvoll Spiele dabei geht, in erster Linie die Sensible (World of) Soccer Teile Big Grin Ich hab im I-Net bisher aber nur eine Emu-CD gefunden, da ist leider nur Sensible Soccer - International Edition (läuft nicht, Guru Absturz, dürfte aber eher mit der Datei zusammenhängen) sowie SWoS 95/96 (läuft eigentlich recht gut, wobei das Scrolling vielleicht ein wenig langsamer ist, allerdings noch gut erträglilch).
Zitieren
#5
0
Ich habe derzeit leider keine CD Rohlinge im Haus, kann also nichts testen. Du könntest mal versuchen, die von dir gefundene Emu CD "nachzubauen". Einfach mal mounten und anschauen, wie die aufgebaut ist. Vielleicht kannst du dann was basteln.

Das Amiga 500 Kickstart gehört auch jeden Fall ins Rootverzeichnis:

Zitat:The Kickstart (named 'kick.rom') in same location that UAE4ALL executable (UAE4ALL.EXE)
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Werd mich am WE mal ransetzen, danke für die Tipps Smile

Welche Emu-CD´s kann man denn noch auf der Dreamcast abspielen? Mir bekannt sind welche von den Systemen

Master System/Mega Drive
PC-Engine
NES/SNES
Gameboy/Gameboy Color
Spectrum/C-64/Amiga/Atari
Neo Geo/Mame

Ich glaube, den Sega Saturn kann man auch emulieren, allerdings in einer eher sehr bescheidenen Geschwindigkeit Wink. Gleiches gilt wohl bei der PSX-Emulation, da laufen soweit ich weiß auch nur ein paar Spiele, oder?
Zitieren
#7
0
Die besten Ergebnisse hatte ich mit folgenden Emulatoren:

Mega Drive = GenesisPlusDC

Die Kompatibilität hinkt etwas, liegt vielleicht bei 75%, aber dafür laufen die Spiele flüssig. Gens4All wird noch folgen. Wink


NES = NesterDC SE

Sega Master System = SMSPlusDC

NeoGeo CD = Neo4all

NeoGeo AES = Neo4All AES

Wobei hier nur die alten (kleineren) Spiele sehr flüssig laufen. Bei größeren muß zuviel nachgeladen werden. Das ruckelt meistens ohne Ende.


Ansonsten hatte ich mir noch die C64, Atari ST, Mame,Atari 8-Bit und MSX Emulatoren angeschaut. Die meisten können nicht wirklich überzeugen, hoffe es folgen noch ein paar Updates.

DreamSNES ist zwar sehr gut, aber leider viel zu langsam. Es wurde zwar empfohlen nur PAL Spiele zu nutzen, was den Emulator dank 50Hz schneller machen sollte, in der Praxis half das nicht wirklich.

Die Saturn und PSX Emulatoren (Bleemcast) sind nicht wirklich gut, dafür ist die Konsole einfach zu langsam. Es gibt ein paar "gebleemte" PSX Spiele, die habe ich aber nicht getestet.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Die Emulatoren der Atari Computer finde ich persönlich ziemlich gut.
Zitieren
#9
0
Ich habe mir UAE4all jetzt mal selbst gebrannt und getested. Als SBI (Mult-Emu CD)hat es bei mir nicht funktioniert! Genaugenommen hat noch gar kein Emulator von Chui bei mir als SBI gefunzt Confused
Hat mich so stutzig gemacht dass ich ihn einzeln brennen mußte, und das hat einwandfrei funktioniert.

Zum Emulator selbst: Ist für Actionspiele in der Tat nicht wirklich empfehlenswert. Turrican läuft erstaunlich gut, aber Rodland z.B. ist dann doch ein wenig zu träge meiner Meinung nach.
Für Rpgs und Strategietitel könnte das aber eine feine Sache sein, habe gestern mal ein paar AD & D Spiele getestet.

Die grafische Darstellung kam mir manchmal etwas seltsam vor, Workbench und Spiele die im Interlace-Modus laufen sahen ein bischen gequetscht aus, bzw. manchmal schien mir das Bild nicht richtig zentriert. Weiß nicht ob dass alles über das Servicemenü des benutzten TV zu korrigieren ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] PSX Emu Duckstation Traxx Amiga EP 13 7.078 29.03.2021, 02:27
Letzter Beitrag: Glurak
  Frage zu QEMU und USB donald 5 2.713 22.03.2017, 14:27
Letzter Beitrag: donald
  3DO-Emu mit Mausunterstützung? SonataFanatica 12 2.715 04.04.2016, 17:05
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Frage an die Amiga Experten the-tiger123 19 4.527 23.02.2016, 07:11
Letzter Beitrag: the-tiger123
  Dreamcast Emulator - wie benutzen? Insanus 25 3.873 21.03.2010, 00:31
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste