Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Dreamcast Emulator - wie benutzen?
#1
0
Hi,

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Emulatoren - trotz einer gewissen Herausforderung - in ihrere Benutzung kein Problem darstellen sollten.

Aber ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich den Demul Dreamcast Emulator zum laufen krieg. Ich hab mir das Teil geladen und auch die entsprechenden Bios-Dateien. Wie kann ich dem Emulator sagen, wo er die Bios-Dateien findet? Oder hab ich die falschen Bios-Dateien? Was brauch ich genau, um den Emulator zum Laufen zu kriegen?

Gibt es noch andere, brauchbare, einfache Dreamcast Emulatoren?

EDIT: Chankast scheint grundsätzlich besser zu funktionieren, aber dennoch weigert sich ein gemountetes Image von Shenmue zu starten. Tipps/Tricks/Hinweise?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
Hmmmm..... ebay....
Ne, mal im ernst ich bin nie in die verlegenheit geraten einen DC Emu zu benutzten aber die benötigen auf jedenfall Autoboot Isos, also schon gecrackte Spiele. Musst mal schauen was du für Isos von Shenmu hast wenns ein Scene Release ist sollte alles klappen. Ich denke mal an deinen Emulator einstellungen liegt es nicht.

Hab hier mal ein Grundlegendes Chankast Tutorial gefunden, vielleicht hilft es ja, aber wie gesagt es ist Grundlegend....
http://chanka.emulatronia.com/Downloads/...glish2.zip
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
Wie ist denn die Emulation des Dreamcasts mittlerweile ausgereift? Den Saturn kann man ja immernoch nicht vernünftig emulieren, obwohl man den Kopierschutz endlich umgangen ist.
Zitieren
#4
0
Wenn ich mir Eure Aussagen so anhör, dann stimmt mich das dahingehend nachdenklich, dass die Dreamcast-Emulation nicht wirklich ausgereift ist, soll heißen nicht funktioniert. Deckt sich mit der Aussage von einem Kumpel, der meinte auch dass es offenbar keinen richtig funktionsfähigen Emulator gibt.

Gibt's wirklich niemanden, der damit auch nur annähernd positive Erfahrungen gemacht hat?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Chankast ist da auch schon zu alt und wurde kaum weiterentwickelt. NullDC und Demul scheinen da am besten zu sein. Einige Spiele hatte ich auch ganz gut zum laufen gebracht.

Aber es lohnt sich nicht, eine Dreamcast Konsole gibt es für 30-40€. Die CD Images aus dem Netz sind fast alle selbstbootend und einen Chip braucht man nicht. Kauf dir eine Konsole, dann kannst du auch NES und SMS und Neo Spiele per Emulator auf der DC zocken. Mit einem angestöpselten Sega Saturn Pad macht das sogar richtig Laune. Wink

Zockertraum hat immer wieder welche auf Lager, auch wenn die hier recht stark vergilbt ist.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Und wie hast Du den Demul zum laufen gekriegt? Ich hab's noch nicht mal geschafft dem Mistding zu erklären, wo der Bios File ist.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Also ich habe es gerade mal mit Demul probiert. Soul Reaver stürzte leider beim Versuch, das Spiel zu starten ab, aber immerhin war das Einstellen des Emulators gar nicht so schwierig:

Hierfür musste ich mein Boot-BIOS einem CRC-Check unterziehen und dann entsprechend der Vorgaben im Datfile (http://demul.emulation64.com/files/dc.dat) umbenennen. Abgelegt im Verzeichnis "<demul>/dc" hat er das dann auch gefunden, wenn ich das richtige DC-Bios im Drop-Down-Menü des Emulators selbst ausgewählt habe.

Bei der Joypad-Konfiguration hatte der komischerweise nicht auf Anhieb meine Tastatur erkannt, nachdem ich aber kurz gesurft hatte und es erneut versuchte, funktionierte es.

EDIT: So, mal Shenmue getestet: Hat kleinere Grafikfehler bei den Schattenberechnungen, sieht ansonsten aber ganz annehmbar aus. Verbrauch von etwa 1200-1400 MHz auf meinem PC für flüssige Darstellung, keine Ahnung in wieweit die Werte übertragbar sind.
[Bild: shmuh.th.png]
Zitieren
#8
0
Ich habe eher mit NullDC getestet. Ist aber auch schon wieder eine Weile her. Etwas Mühe mit den Pluginkonfigurierungen muß man sich geben, dann läuft es ganz gut, aber halt oft auch mit Grafikfehlern. Daher habe ich mir lieber eine echte Konsole gekauft.

http://www.emudev.org/nullDC-new/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von tomwatayan
Also ich habe es gerade mal mit Demul probiert. Soul Reaver stürzte leider beim Versuch, das Spiel zu starten ab, aber immerhin war das Einstellen des Emulators gar nicht so schwierig:

Hierfür musste ich mein Boot-BIOS einem CRC-Check unterziehen und dann entsprechend der Vorgaben im Datfile (http://demul.emulation64.com/files/dc.dat) umbenennen. Abgelegt im Verzeichnis "<demul>/dc" hat er das dann auch gefunden, wenn ich das richtige DC-Bios im Drop-Down-Menü des Emulators selbst ausgewählt habe.

Bei der Joypad-Konfiguration hatte der komischerweise nicht auf Anhieb meine Tastatur erkannt, nachdem ich aber kurz gesurft hatte und es erneut versuchte, funktionierte es.

EDIT: So, mal Shenmue getestet: Hat kleinere Grafikfehler bei den Schattenberechnungen, sieht ansonsten aber ganz annehmbar aus. Verbrauch von etwa 1200-1400 MHz auf meinem PC für flüssige Darstellung, keine Ahnung in wieweit die Werte übertragbar sind.
[Bild: shmuh.th.png]

Aaaalso, langsam zum mitschreiben:
- Anlegen eines Unterverzeichnisses names "dc" und dort das bios ablegen
- CRC Summe in dc.dat eintragen und Pfad angeben
- Emu starten und glücklich sein

Oder?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Insanus
Zitat:Original von tomwatayan
Also ich habe es gerade mal mit Demul probiert. Soul Reaver stürzte leider beim Versuch, das Spiel zu starten ab, aber immerhin war das Einstellen des Emulators gar nicht so schwierig:

Hierfür musste ich mein Boot-BIOS einem CRC-Check unterziehen und dann entsprechend der Vorgaben im Datfile (http://demul.emulation64.com/files/dc.dat) umbenennen. Abgelegt im Verzeichnis "<demul>/dc" hat er das dann auch gefunden, wenn ich das richtige DC-Bios im Drop-Down-Menü des Emulators selbst ausgewählt habe.

Bei der Joypad-Konfiguration hatte der komischerweise nicht auf Anhieb meine Tastatur erkannt, nachdem ich aber kurz gesurft hatte und es erneut versuchte, funktionierte es.

EDIT: So, mal Shenmue getestet: Hat kleinere Grafikfehler bei den Schattenberechnungen, sieht ansonsten aber ganz annehmbar aus. Verbrauch von etwa 1200-1400 MHz auf meinem PC für flüssige Darstellung, keine Ahnung in wieweit die Werte übertragbar sind.
[Bild: shmuh.th.png]

Aaaalso, langsam zum mitschreiben:
- Anlegen eines Unterverzeichnisses names "dc" und dort das bios ablegen
- CRC Summe in dc.dat eintragen und Pfad angeben
- Emu starten und glücklich sein

Oder?

Sorry, habe deinen Beitrag übersehen. Nein, die BIOS-Datei entsprechend der Vorgaben der dc.dat umbenennen. Bei meiner BIOS-Datei, die zuvor dc_boot.bin hieß, kam ich auf die Prüfsumme 89F2B1A1. Dementsprechend habe ich sie umbenannt, sodass ich dann im Verzeichnis "<demul-verzeichnis>/dc" eine Datei namens 1_01d_01.bin hatte.
Und dann einfach noch im Emulator selbst unter Config->DC BIOS die entsprechende BIOS-Version anwählen.
Zitieren
#11
0
Okay, das klingt machbar, werd ich mal ausprobieren, vielen Dank für die Info Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#12
0
Und, hast du es zum Laufen gekriegt? Fröhlich
Zitieren
#13
0
Bin leider noch nicht zum ausprobieren gekommen, aber ich werd auf jeden Fall meine Erfahrungen hier posten Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#14
0
Hmm, auf den ersten Blick sieht's gut aus (danke für die Infos Smile), aber jetzt hab ich das Problem, dass ich einen CHD-File brauch und das Shenmue Image ein CDI-File ist.

Und nun?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#15
0
Mmmhhh die gibts bei underground-gamer... wenn du keine Lust auf Torrents hast könnte ich dir da vielleicht auch helfen.... Kannst ja mal ne PM schreiben...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#16
0
Siehe PM Smile

Gibt es noch andere Alternativen oder schluckt der Demul Emulator ausschließlich CHD Files? Hab ich bei den Einstellungen was vergeigt?

EDIT: tomwatayan, was für ein Format hat Dein Shenmue Image? Und wo hast Du das her?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#17
0
30-40€ für nen dreamcast?

Ich hab meinen für 1€ bei eBay abgestaubt Big Grin

hab vor nem Jahr oder so mal mit den Emulatoren rumgefummelt, ich bin da zu keinem Positiven ergebniss gekommen, wenn es denn mal lief dann teilweise sehr instabil und ruckelig.

Der DC ist halt zu gut für PCs Big Grin
Zitieren
#18
0
1€ ? Das ist natürlich ein unschlagbarer Preis Big Grin In welchem Zustand war das Teil? Mit OVP und allem drum und dran?

Hab mir grad mal die Preise ein bisschen angeschaut und ein paar Auktionen auf beobachten gestellt. Zum Teil gibt's die mit Zubehör und ein paar Spielen für 100€ Sofortkauf.

Mir wär da vor allem ein guter Allgemeinzustand und OVP usw. sehr wichtig. Das war's mir bei meinen kürzlichen Anschaffungen auch. Als alter Jäger und Sammler muss sowas einfach sein Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Insanus
Siehe PM Smile

Gibt es noch andere Alternativen oder schluckt der Demul Emulator ausschließlich CHD Files? Hab ich bei den Einstellungen was vergeigt?

EDIT: tomwatayan, was für ein Format hat Dein Shenmue Image? Und wo hast Du das her?

CHD sind komprimierte GDI Images (nur im Emulator lauffähige 1:1 dumps). Einfach im GD-Rom Plugin von gdrCHD auf gdrImage umstellen, dann kannst du auch CDI Images laden.

Wenn das bei manchen Spielen nicht klappt kannst du die CDI Images noch mit Daemon Tools mounten, dazu mußt du dann aber auf grdDemul umstellen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Insanus
1€ ? Das ist natürlich ein unschlagbarer Preis Big Grin In welchem Zustand war das Teil? Mit OVP und allem drum und dran?

Original verpackt, mit Maus, Tastatur, Visual memorycard, nem 2 Pad und 3 Spiele
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SC-55 mkII Emulator GBuster 19 666 13.04.2024, 20:21
Letzter Beitrag: Gismo
  [Problem] Amiberry Emulator A500Mini (Amiga) Commodus 0 128 19.12.2023, 07:17
Letzter Beitrag: Commodus
  PS2 Emulator klemens 10 2.693 18.03.2023, 09:47
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Supermodel 3 Emulator released! zork 22 5.822 12.04.2022, 16:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Phoenix - ein russischer Multi-Emulator Juttar 5 1.541 10.08.2021, 08:46
Letzter Beitrag: Timber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste