Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Quest for Glory IV (evtl. auch andere Sierra Games) Talkie mit deutschen Texten verändern
#1
0
Hi.

Nachdem ich gestern mir die Englische Talkie von QfG4 gesaugt habe, kam bei mir die Frage auf, ob man nicht irgendwie die Sprachdateien (also die Englischen Texte) mit den denen der Deutschen Floppy version tauschen könnte. Ich hab es gestern mehrere Stunden probiert jede Datei irgendwie und irgendewo zu tauschen hatte dan aber immer irgendwelche kryptischen Errors beim starten des Spiels. Ich bin aber auch nicht unbedingt der extreme Kenner bei solchen Sachen. LSL 6 waren ja auch Deutsche Texte in der Talkie.
Und bei Indy 4 haben es die Leute ja auch geschafft Deutsche Texte in die Englische Talkie zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn weiß jemand wie es geht oder würde sich jemand mit mir zusammen evtll. darum kümmern? Ich denek damit könnte man ein paar Leuten (mich eingeschlossen) eine richtige Freude machen.

MfG. Ronin Elefant
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.

[Bild: fx-ronin.png]
Zitieren
#2
0
Ja diese Idee kam mir auch schon mal. Das mit den Dateien austauschen kann man aber vergessen, da CD und Disk Version anders aufgebaut sind.

Ein guter Anfang wäre meiner Meinung nach, sich mit SCI Studio auseinander zu setzen. Sofern das Spiel unterstützt wird, kann man dann die Texte von der Disk auf die CD Version übertragen. Da muss man aber auch wieder aufpassen, da sich die Texte zwischen den beiden Versionen unterscheiden.

Ich glaube die Lucasfilm Fraktion hat es auch mit einem ähnlichen Tool gemacht, "ScummRev" heißt es glaub ich.
Zitieren
#3
0
Von diesem SCI Studio hab ich schon gelesen auf der Suche nach einer Lösung, aber keinen Link gefunden. Deshalb werde ich mich jetzt mal intensiv damit befasssen. Ich danke dir für den Link. Smile

EDIT: Mist das Spiel wird nicht unterstützt. Ich hab einen Link gefunden in dem beschrieben wird, wie man die resource.sfx ausliest. Das muss doch auch irgendwie für die normalen reource files gehen. Leider verstehe ich nur Bahnhof auf dieser Seite resource.aud Files auslesen
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.

[Bild: fx-ronin.png]
Zitieren
#4
0
Nach langem suchen habe ich ein Programm gefunden mit dem man die Resources auslesen kann unter anderem auch die Texte. Das programm ist ziemlich Cool funktinioniert fast genauso wie SCUMMRev und kann ALLE Sierra Adventures auslesen.
Das einzige was ich mich nun noch Frage ist, wie man die geänderten Texte wieder in die Resource rein bekommt. Jemand eine Ahnung?

Hier der Link zum Programm AGI und SCI Viewer
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.

[Bild: fx-ronin.png]
Zitieren
#5
0
Hm, wirklich mächtig dieses Tool!

Damit könnte man die Texte speichern und nachher editieren. Aber wie du schon gesagt hast, fehlt eigentlich noch Gegestück, also ein Packer, der die Teile wieder zu einer Resource Datei zusammenfügt. Sowas hab ich leider auch noch nicht im Netz gefunden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.810 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.749 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  [Frage] Eco Quest 2 - Deutsche Version Gabumon 49 9.895 17.07.2023, 06:54
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.633 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 599 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste