Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ben's Rant: Das verdammte Savepoint-Problem
#21
0
Wenn man Otakon in MGS anruft sagt der dir wo das Scharfschützengewehr ist Wink Dann nochmal 5 Minuten hin und zurück laufen... das geht ja noch durch. Auf dem Weg kann man ja mit der neuen Schlüsselkarte noch das eine oder andere Extra einsammeln.

Aber wo wir dabei sind: Metal Gear Solid hat meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Speichersystem. Über den Codec lässt sich übrall speichern, man quatscht noch ein wenig mit der jeweiligen Person die für einen speichert (Ling, Otacon, etc.) - immerhin gibts es jede Menge Dialoge die man nur hört wenn man abspeichert. Aber der Vorgang ist auch lang genug und verführt von da her nicht dazu alle 5 Minuten zu speichern. Davon abgesehen wird in einer Spielsession beim betreten eines neuen Areals automatisch gespeichert. Ausgezeichnet.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#22
0
Zitat:Original von legen
Wenn man Otakon in MGS anruft sagt der dir wo das Scharfschützengewehr ist Wink Dann nochmal 5 Minuten hin und zurück laufen... das geht ja noch durch. Auf dem Weg kann man ja mit der neuen Schlüsselkarte noch das eine oder andere Extra einsammeln.
[...]
Genau diesen Laufweg meinte ich - der kam mir wie eine Ewigkeit vor (und Snake fragt im Gespräch mit Otakon sogar selbst ziemlich wütend "Ich muss bis dahin zurück ??"). Vielleicht war das auch weniger eine Zeitschinderei, als viel mehr das Recyceln von bereits bekannten Arealen Sad (nach Snake's Gefangennahme kommt man dann ja noch mal durch die Gegend Rolleyes).
In der GameCube-Version findet man das Betäubungsscharfschützengewehr zum Glück gleich hinter dem Raum des Commanders und das erfüllt an dieser Stelle auch den Zweck Big Grin (und ist auch logischer, da man die gut Wölfin an dieser Stelle ohnehin nicht umlegen kann Zunge raus).

Aber du hast recht: Das Speichersystem ist wirklich ziemlich gut gemacht und ist quasi ein Teil der Geschichte, um den Spieler noch mehr ins Geschehen einzubinden Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.745 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  Greyhill Incident - Das Spiel wirkt wirklich gruselig Gottf 3 592 10.12.2022, 09:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  AJABU - Das Vermächtnis der Ahnen JohnSheridan 5 2.975 24.11.2021, 15:52
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Info] Satellite Reign – das WAHRE Syndicate 3! SonataFanatica 15 4.224 05.02.2016, 10:20
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Info] Flockers - Kennt das wer? ReservoirDog 0 1.414 28.01.2016, 19:48
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste