Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Nintendo DS] M3 Firmware?
#1
0
Gibt's für den guten alten M3 Lite (aka M3 Perfect) eigentlich gar keine neue Firmware bzw. Game-Manager mehr? Auf Linfox's Domain kriegt man zwar weiterhin

-- Game Manager v36 in englisch (vom 04.06.2008)
-- Firmware v35 in englisch (von November 2007!)
-- Firmware v36 in chinesisch (vom 04.06.2008)

aber viele der neuen Spiele laufen damit inzwischen nicht mehr.
Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht mal nen R4 Revolution SDHC hole... Sad
Zitieren
#2
0
Hab zwar nicht das Teil, sondern 'ne R4-
aber über google und 5 unterlinks bin ich auf diese Seite
gestossen:

http://www.handheldsources.com/Download_M3.html

Game Manager ist upgedatet auf Version V36a( Stand: 4-6-08 )

Die Loader sind jedoch noch die gleichen die du angeführt hast.

Vielleicht hilfts.
Zitieren
#3
0
Davon abgesehen sind die Firmware des M3 und des R4 eigentlich untereinander kompatibel, da es sich meines Wissens nach (bis auf eine Lötstelle) um das selbe Produkt handelt.

Ich habe bereits selbst R4 Firmware auf einem M3 laufen lassen.
Zitieren
#4
0
Danke für die Hilfe, Savage, aber den Game Manager V36a hab ich auch schon von Linfox's Domain.

Wie schaut's denn mit einem Erfahrungsbericht für den R4 aus? Würde es sich für mich rentieren, wenn ich mir einen anschaffen würde - obwohl ich schon einen M3 habe?

Hmm, bigtioz (aka. Seelenheil-Retter! Du weißt schon, wegen dem "Fliegenden Ferdinand" Big Grin)... ich weiß ja nicht, ist das nicht eher ne instabile Sache, ne R4-Firmware auf nen M3 zu packen? Und hättest du nen Link zu ner R4-Firmware, die ich dafür am ehesten verwenden könnte...?
Zitieren
#5
0
ich hab den m3 real und damit eigentlich überhaupt keine probleme.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Wie schaut's denn mit einem Erfahrungsbericht für den R4 aus? Würde es sich für mich rentieren, wenn ich mir einen anschaffen würde - obwohl ich schon einen M3 habe?
Kurzum.. kauf' Dir das Ding. Ich habe mittlerweile 2 davon und bin absolut begeistert!!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von bigtioz
Davon abgesehen sind die Firmware des M3 und des R4 eigentlich untereinander kompatibel, da es sich meines Wissens nach (bis auf eine Lötstelle) um das selbe Produkt handelt.

Ich habe bereits selbst R4 Firmware auf einem M3 laufen lassen.

Es gibt doch zig verschiedene M3 - Module. Der R4DS ist IMHO nur baugleich mit dem M3 SIMPLY.

mfg


EDIT:
Zitat:Original von Gadler
Kurzum.. kauf' Dir das Ding. Ich habe mittlerweile 2 davon und bin absolut begeistert!!

Hatte bis ich meinen NDS vor ca 4 Wochen verkauft habe, auch das R4DS modul. War auch sehr begeistert davon.
Zitieren
#8
0
Puh, na das macht mir meine Entscheidung dann doch leichter. Ich hab mich jetzt mal für den hier entschieden - der SDHC-Support interessiert mich schon.

Aber... wozu braucht man denn 2 von der Sorte? SD-Karten auswechseln reicht doch im Regelfall - oder hast du 2 Nintendo DS?

Ja, das Problem bei dem M3 Perfect/Lite ist die Tatsache, dass das Ding über Slot 2 läuft und man in Slot 1 ne Passcard braucht. Dadurch werden einige Spiele schlicht und einfach nicht gescheit geladen (sprich: blank/black screens).
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Aber... wozu braucht man denn 2 von der Sorte? SD-Karten auswechseln reicht doch im Regelfall - oder hast du 2 Nintendo DS?
Habe einen DS, aber 2 gefüllte 4GB MicroDS-Karten. Die fingernagelkleinen Knirpse wollte ich so einzeln nicht rum liegen lasssen, also habe ich mir 2 Module geholt. Und 8GB sind ruck zuck gefüllt Pleased. UND ich habe mir diese Tasche geholt (sehr geil im übrigen). Da sind 2 Steckplätze für Karten drin.... also hat sich das angeboten Wink Big Grin
Größere Karten schlucken die Dinger leider nicht. Meine 8GB Sandisk MicroSDHC-Karte hat nur Probleme bereitet, und wurde nicht richtig erkannt. Die Beschreibung ist auch quatsch. Schon mal eine MicroSDHC Karte größer als 12GB gesehen?? Ich nicht. Soweit ich weiß, gibt es die noch gar nicht, und die 12er sind auch noch recht frisch auf dem Markt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Gadler
[quote]Original von SonataFanatica
Habe einen DS, aber 2 gefüllte 4GB MicroDS-Karten. Die fingernagelkleinen Knirpse wollte ich so einzeln nicht rum liegen lasssen, also habe ich mir 2 Module geholt.
Ich lass die MicroSD-Karten immer in den MicroSD-to-SD-Adapterkarten drin:

[Bild: 2_m.jpg]

und die lagere ich halt in der Plastikhülle:

[Bild: kartenbox.JPG]

Ist wohl billiger als mal eben nen R4 dazuzukaufen. Aber wenn man das Geld hat... Rolleyes Big Grin

Zitat:Original von Gadler
Und 8GB sind ruck zuck gefüllt (...) Größere Karten schlucken die Dinger leider nicht. Meine 8GB Sandisk MicroSDHC-Karte hat nur Probleme bereitet, und wurde nicht richtig erkannt. Die Beschreibung ist auch quatsch. Schon mal eine MicroSDHC Karte größer als 12GB gesehen?? Ich nicht. Soweit ich weiß, gibt es die noch gar nicht, und die 12er sind auch noch recht frisch auf dem Markt.
Hmm, schade dass die nicht richtig funktionieren... Sad Denn du hast schon Recht: 8 Gig sind extrem schnell voll. Ich hab bisher ne 2-GB-Karte und ne 1-GB-Karte und lösch immer wieder Games, die ich nach ner Weile eh nicht mehr spiele.

Stimmt, ne größere MicroSDHC als 8 Gig hab ich auch noch nicht gefunden. Ich dachte mir, wenn da schon in der Beschreibung bis zu 32 Gig drinsteht, gibt's die bestimmt auch - danach gesucht hab ich allerdings noch nicht. Schade. Rolleyes

Die DS-Tasche ist ganz nett, farblich nur nicht so mein Ding. So'ne Tasche wie die, die bei der PSP Slim standardmäßig in der Box dabei war, wär für den DS ne Idee - aber mal schauen. Jetzt möcht ich erstmal die Sorgen bezüglich des M3 loswerden. Ich hoffe mal, die treten bei dem R4 nicht so schnell auf. Aber wenn das (wie in der Beschreibung aufgeführt) per Drag & Drop läuft, also ohne Patching über nen Game Manager, dann hat man das Problem, dass Games wegen der Firmware nicht laufen, ja eh nicht, oder? (Denn beim M3 lag der fehlende Support zu 80% an dem Patching des Game Managers und nicht an der Firmware.)
Zitieren
#11
0
Das R4 ist echt ne tolle Sache... vorallem immer up-to-date von der Firmware, dh ich hatte eigentlich noch kein Spiel das nicht funktionierte.

Kurzum: voll zu empfehlen

Jedoch bin ich auf der Suche nach einem Modul mit dem ich entweder in einem GBA, oder NDS die GBA Spiele spielen kann.

Irgendwer einen Kauftipp, bzw.Link?
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Ist wohl billiger als mal eben nen R4 dazuzukaufen. Aber wenn man das Geld hat... Rolleyes Big Grin
Als ich die geordert habe, kostete eine knapp 18€. Da habe ich 2 genommen. Ein Originalspiel kostet auch nur ein paar Taler mehr. Und da ich dafür kein Geld mehr ausgeben muss, hat sich das angeboten Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Savage
Jedoch bin ich auf der Suche nach einem Modul mit dem ich entweder in einem GBA, oder NDS die GBA Spiele spielen kann.
Irgendwer einen Kauftipp, bzw.Link?
Gerade deshalb hab ich damals nen M3 genommen, weil man den in den GBA-Slot des DS stecken muss und somit auch GBA-Spiele damit emulieren kann!

Zitat:Original von Gadler
Als ich die geordert habe, kostete eine knapp 18€. Da habe ich 2 genommen. Ein Originalspiel kostet auch nur ein paar Taler mehr. Und da ich dafür kein Geld mehr ausgeben muss, hat sich das angeboten Pleased
Hmm okay, für den Preis hätte ich auch 2 gekauft. Smile
Zitieren
#14
0
Noch lieber wäre mir halt ein Modul wo ich in einem GBA die GBA Spiele spielen könnte.
Zitieren
#15
0
Habe schon nach einem einen Homebrew GBA-Emulator für den DS gesucht. Damit wäre das zu machen. Aus mehreren GBA-Roms ein NDS-Rom erstellen und Zocken bis zur Rente. Leider (noch) nichts gefunden.

Nebenbei.... kann ich empfehlen! Echt gut, die Dinger!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Savage
Noch lieber wäre mir halt ein Modul wo ich in einem GBA die GBA Spiele spielen könnte.
Da gäb's mehrere. Ich hab zuhause noch einen MagicFlash und einen EZ Flash (letzteren aber gerade verliehen) - die sind echt toll. Nur hat meine Ex meinen GBASP bei ner Austauschfamilie in England vergessen und zu denen hat sie jetzt keinen Kontakt mehr, also muss ich mich (wohl oder übel) mit dem DS zufrieden geben (für GBA-Spiele wär mir der GBASP lieber, allein vom Display her macht das einiges aus).
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Savage
Jedoch bin ich auf der Suche nach einem Modul mit dem ich entweder in einem GBA, oder NDS die GBA Spiele spielen kann.

Irgendwer einen Kauftipp, bzw.Link?

Würde dir den M3 Real Ultimate Pack empfehlen, LINK

Da ist so ziemlich alles drin, was man braucht. Smile

MfG
Zitieren
#18
0
moin, moin...

danke für die infos-
hab mich jetzt aber für eine supercard sd entschieden die
ich einfach in den gba schieb und los gehts.

vorher muss man die roms noch trimmen.

werd hier noch einen kleinen erfahrungsbericht abgeben wie das modul so ist.
Zitieren
#19
0
Ok, Supercard SD erhalten, Rom getrimmt -
funktioniert soweit alles ganz gut.

Nur auf der Supercard Seite steht:
"SuperCard can be used on GBASP about 5 to 6 hours"

na da bin ich mal gespannt was nach den 5 bis 6 stunden passiert,
kann ich dann das Teil in den Müll werfen? Big Grin
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Savage
Ok, Supercard SD erhalten, Rom getrimmt -
funktioniert soweit alles ganz gut.

Nur auf der Supercard Seite steht:
"SuperCard can be used on GBASP about 5 to 6 hours"

na da bin ich mal gespannt was nach den 5 bis 6 stunden passiert,
kann ich dann das Teil in den Müll werfen? Big Grin

hmm, möglicherweise ist der akkuverbrauch einfach etwas höher mit der supercard.. möglicherweise. näherliegend ist natürlich das der gba nach 5-6 stunden in tausend kleine teile zerspringt....^^
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 102.358 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
  Nintendo DS DAT-File oder Rombenenner Gadler 7 1.388 17.11.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Gadler
  Wieder ein Nintendo Leak.... Glurak 14 5.931 29.07.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Glurak
  Nintendo DS mit SNES Emulator Dornfeld 9 3.166 22.04.2017, 18:01
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Visual Novels für Nintendo DS/3DS SonataFanatica 0 816 27.04.2014, 23:57
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste