Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Spielekritik] Spore - Total Veriss auf Amazon
#21
0
Ich meinte ja auch diesen 3mal aktivieren und Internet Gedöns ...

das hat mich schon bei Half Life 2 angekotzt ... habs zu meinem Bday gekauft gehabt aber hatte erst nen Jahr später Internet ... aber das hier ist der Gipfel der Frechheiten ... trotzdem finde ich nicht das das spiel verdient hat einfach so total runtergerissen zu werden ... ja klar ... Hype spiele haben natürlich immer großes Risiko weil große Erwartungen reingesetzt werden ... aber nun nehmt doch mal den Hype weg und seht es einfach nur als Spiel ... dann erkennt man das es ein gutes spiel ist ... das sehr vieles richtig macht ... na klar isses nich perfekt ... das ist aber auch kein anderes Spiel ...
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#22
0
wenn ich den hype wegnehme hab ich immer noch nen spiel was null innovativ ist, stink langweilig, ultraeinfach und kein spass macht..

hat man Spore Labore hat man das beste gesehen und braucht den rest nicht
Zitieren
#23
0
ich muss zugeben, dass ich es selber noch nicht gespielt habe und mir meine meinung aufgrund der bewertungen und meinungen im Internet gebildet habe.

aber der tenor ist der, daß das ganze seicht ist, die phasen untereinander nicht verknüpft sind und es mehr einer casual game sammlung ähnelt, wo man zwar herumbasteln kann, was aber im endeffekt keine auswirkungen auf den spielverlauf hat.

und wenn das so ist, plus dem kopierschutzwahnsinn, dann brauch ich es nicht.

ich hab mir ein spiel mit zusammenhängenden phasen und der komplexität eines civilization und vielleicht einer spur innovation erwartet und kein black & white für anfänger.
Zitieren
#24
0
Ihr redet ständig von Innovation ... aber sind es nicht wir alle hier auf dem Board die nach weniger Innovation und mehr nach klassischen Werten schreien ?
Nur um mal das Thema Innovation hier vom Tisch zu räumen ...


Dann frag ich mal so ... Wer hats denn schon mal gespielt ? Wer von euch kann aus erster Hand behaupten das er das Spiel nicht mag? ...

Also ich kann es, weil ich es gespielt habe und auch immer noch spiele und mir gefällt es ... Das spiel macht Spaß ... auf seine eigene Art und Weise ...

das ist genau wie Boom Blox für die Wii ... viele Leute haben mir geraten das Spiel nicht zu kaufen ... weil es zu kindlich scheint und auch keinerlei Spieltiefe hat ... und da haben sie ja auch recht ... aber auf seine eigene Art und Weise fesselt das Spiel einen ... und das nicht nur für 5 min ... und jeder der das Game bei mir spielen durfte ist total begeistert ...

ja ok ... den Hype-Anforderungen wird Spore nicht gerecht aber das liegt doch viel mehr an den Medien und noch mehr an uns selbst die so viel Hoffnung in dieses Game gelegt haben ... ich sag ja nicht das es das beste Spiel ist was es gibt ... aber es ist gut ... und kein elender Dreckshaufen von Programmierzeilen, wie es hier einige Leute darstellen wollen ohne das Spiel je angerührt zu haben oder nur die Chance eingeräumt haben das positive Seiten haben kann
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#25
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Ihr redet ständig von Innovation ... aber sind es nicht wir alle hier auf dem Board die nach weniger Innovation und mehr nach klassischen Werten schreien ?
Ich kann zwar nur für mich reden, aber: Ich bin hier gerade weil viele ältere Spiele die Innovationen gebracht haben die heute immer wieder aufgewärmt werden. Du kannst zwar sicher jedes Spielprinzip und jede Spielmechanik die hier vertreten ist zuhauf in den Spieleregalen der Elektrogrossmarktketten finden aber die Spiele hier waren die ersten und haben die Innovationen des Öfteren auch überzeugender rübergebracht. Aber das ist nur meine Meinung.

Zum Thema: Ich habe Spore nicht gespielt und werde es auch nicht. Das liegt weder am Hype, noch am Kopierschutz/dem Aktivierungszwang, noch an den mangelhaften Bewertungen in den ganzen Reviews sondern schlicht und einfach daran dass mich das Setting und die beschriebenen Möglichkeiten des Spiels nicht interessieren. Aber trotzdem finde ich dass diese Aktivierungslimitierung sehr störend ist (und eventuell ein Nicht-Kauf-Grund).
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#26
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Also ich habs mir gezogen ....

aber kaufen würd ichs auch nich wegen dem sicherheits dingens von wegen nur 3 mal installieren ... das ist krank ... ich musste es auch schon 2 mal installieren ... also hätte ich es gekauft könnte ich es nur noch einmal neu machen -.-

auf ziehen hab ich aber keine lust, und auf kaufen auch nicht. Rolleyes
Zitieren
#27
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Ihr redet ständig von Innovation ... aber sind es nicht wir alle hier auf dem Board die nach weniger Innovation und mehr nach klassischen Werten schreien ?

Was glaubst du, warum alle in diesem Board nach den "klassischen" Werten schreien? Weil diese eben innovativer waren!

Poice Quest 1, Larry 1 etc.: Dort war die Innovation, dass man plötzlich den Held im Adventure steuern konnte und nicht mehr nur schöne Bilder mit viel Text und einer Eingabezeile vor sich hatte.

Maniac Mansion: War das erste Adventure dessen Parser klar und übersichtlich war, da man die Handlungsworte zusammenklicken konnte. Kein herumraten mehr welches Wort wohl der Entwickler ersonnen hat um Aktion X ausführen zu können. Das war innovativ.

Lemmings: Ein absolut simples Spielprinzip (Figuren von A nach B bringen mit einigen kleinen Hindernissen) hat zu absolutem Sucht Potenzial geführt. Teils wegen der putzigen und niedlichen Figuren, teils wegen der lustigen Handlungsmöglichkeiten (Einen Stopper zum platzen bringen, damit er der Weg wieder frei macht) aber auch weil die Levels super designt waren.

Wolfenstein 3D: Der Urvater aller 3D Ego Shooter. Plötzlich konnte man selber durch die Gänge rennen und "boses gesocks" niedermachen und muste nicht mehr auf ASCII Feldern wie etwa bei Rouge.

etc. etc.

Genau aus diesem Grund mögen "wir hier alle auf dem Board" die alten Games manchmal fast lieber als die neuen. Weil diese Spiele eben etwas hatten, was viele "Blender" heute nicht mehr haben. Herz, Seele und Spass!

STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#28
0
Zitat:Original von STiGMaTa_ch
Wolfenstein 3D: Der Urvater aller 3D Ego Shooter. Plötzlich konnte man selber durch die Gänge rennen und "boses gesocks" niedermachen und muste nicht mehr auf ASCII Feldern wie etwa bei Rouge.

Guter Post, aber DA widerspreche ich dir. Wegen des Nazi-Themas war Wolfenstein vielleicht das bekannteste der ersten FPS, aber definitiv nicht das erste.
Gut möglich, dass die Catcomb 3D-Serie die ersten waren (in einem meiner Uploads), aber sogar das wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls waren sie älter als Wolf3D.

Und was Spore angeht: Ich habe so viel gehört, dass ich mein ganzes Interesse verloren hab. Ich hab nicht mal Bock, das zu ziehen. Dieses Spiel wird komplett an mir vorbei gehen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#29
0
Zitat:Original von Atreyu
Und was Spore angeht: Ich habe so viel gehört, dass ich mein ganzes Interesse verloren hab. Ich hab nicht mal Bock, das zu ziehen. Dieses Spiel wird komplett an mir vorbei gehen.
Jepp, bei mir ebenso. Spätestens seit der Info, dass die einzelnen Spielmodi eh nicht komplett miteinander verknüpft sind (und einigen anderen Infos hierher) hab ich schon keinen Bock mehr auf das Game. Und dass es dann noch so widerlich gehypt wird, geht mir tierisch auf den Sack. Aber was soll's. Zumindest Leute, die sonst nicht soviele Games zocken, werden wahrscheinlich trotzdem - wie schon bei "The Sims", DEM Casual-Hit schlechthin - für gigantische Verkaufszahlen sorgen. Mir egal, geht mir tierisch am Arsch vorbei.
Zitieren
#30
0
So jetzt ist es amtlich ... Spores Kopierschutz macht alles kaputt

http://gamestar.de/news/pc/strategie/leb...spore.html


"Der verschärfte Kopierschutz bei Spielen wie Mass Effect oder Spore scheint nicht die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wie das Finanzmagazin Forbes auf seiner Onlineseite berichtet, stellte das jüngst veröffentlichte Evolutionsspiel Spore einen neuen Negativrekord bei der Anzahl von illegal aus dem Internet heruntergeladenen Kopien auf [...] Laut den Marktbeobachtern hätten diese Kopierschutzmassnahmen aber nicht nur versagt, sondern möglicherweise auch das Interesse an dem illegalen Download erhöht. [...] Während die Raubkopierer sich nicht stoppen lassen, hagelt es auch unzählige Proteste von Leuten, die das Spiel möglicherweise kaufen würden. Auf der Website des US-Onlineriesen Amazon.com hat Spore fast 2400 Kundenbewertungen erhalten, wobei rund 2.100 User eine 1-Sterne-Wertung vergeben haben und ihren Unmut über das Kopierschutzsystem kundtun."
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#31
0
yop..immer schön rein in die offene schnauze..ham se verdient, bei der politik... Teufel hätte mir gewünscht, dass das noch mehr abgeht...
Zitieren
#32
0
Dass EA da so hart bleibt und das auch bei Alarmstufe Rot 3 verwenden will, verstehe ich gar nicht. Es geht ja mit dem Kopierschutz offensichtlich um das Verhindern von Raubkopien - da das nicht gelingt, könnte man doch ganz einfach sagen "wir lassen's weg" und hätte damit die Verkaufszahlen nicht geschmälert (eher noch erhöht) und sogar einiges an Arbeit gespart.

Aber wenn sie damit ihre nächsten dicken Brocken auch versauen (C&C ist ja definitiv einer davon), dann macht EA vielleicht bald pleite und es wird sich einiges ändern auf dem Spielemarkt Smile.
Zitieren
#33
0
Leider verkauft sich der rummel immer noch viel zu gut, würden die leute mal die sehr neutralen testberichte lesen würden die das zeug nicht kaufen..
Zitieren
#34
0
Zitat:Original von Gabumon
Leider verkauft sich der rummel immer noch viel zu gut, würden die leute mal die sehr neutralen testberichte lesen würden die das zeug nicht kaufen..


Hab ich was verpasst ? ... ich habe bisher nur 2 Berichte gesehen/gelesen in dem das Spiel nicht total zur Sau gemacht wird ... ich denke das die eher neutral waren als die andern ... die eher vom Hype ausgegangen sind und nicht vom Spiel an sich
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#35
0
Also ich hab Spore mir legal besorgen wollen,
aber was ich wieder gelesen habe reicht mir.

Die erfahrungen mit Hl2 haben mir gereicht mit Isdn,
da hat mal bestimmt 400 mb oder so ziehen müssen,
und das ohne Flatrate,
war noch 2006 oder so,
da gabs noch keine Isdn Flatrate.

Deswegen Lese ich mir immer erst berichte über neue Games durch.
Wegen den Kopierschutzmechanismen.
Wenns nen Cd Check hat ists noch Okay,
obwohl ich sowas auch nicht mit kaufen will.

Aber das was sie bei Spore einsetzten ist echt nerfig.
Securom als Cd Check ist noch erträglich.
Alles was drüber hinaus geht nicht,
Internet Check vor am Spielstart,
es gibt auch Spieler Ohne Internet,
3 Malige Installation nur möglich ,
sonst Teuere Hotlein oder Neukauf.

Spiele wo den scheis einsetzten sollen sind:
Bioshock und das neue C+C.

Starforce war auch so ne nummer,
das hat mich auch immer so angekotzt,
aber lang nicht so wie Securom mit Internet check.

Und wenn mal die Aktivierungsserver Abschalten kanns man Das Game nicht mehr zocken toll oder.

Was bleibt einem übrig wenn mans Zocken will,
und keine gescheite Internet leitung hat,
eine Benutzerfreundliche version zu besorgen.

Hoff Blizzard macht kein Securom mit sonderfunktionen in seine Games rein.
Weil "Starcraft 2" will ich eigentlich kaufen.

edit:
Mit dem Satzt oben meine ich nicht das ich mir die vollversion besorgen will sondern das wenn man so wie ich hier bin nur auf die Demo zurückgreifen kann.
Von der anderen version habe ich schon gelesen mehr auch nicht,
ne Kopie von der Vollversion will ich auch gar nicht wenn sie nicht orgi ist.
Sowas würde ich auch nicht laden, das wird ja wochen dauern.
Ich will mir die demoversion laden.
Ist schon etwas elter hab ich halt gelesen, man kann den Creaturen editor austesten.
Mehr auch nicht.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#36
0
Wer ein Spiel aus welchen Gründen auch immer - hier wohl "übertriebener Kopierschutz" und "wird dem Hype nicht gerecht" - der sollte es auch nicht runterladen. Ganz einfach damit man dem Verlag keine Argumente liefert.
+ noch krassere Sicherung bei zukünftigen Spielen,
+ schlechte Verkaufzahlen haben nichts mit dem KS zu tun sondern mit der illegalen DLs.
So kann EA sagen: "Spore verkauft sich nicht wie erwartet, weil es schon vor der Veröffentlichung illegal gesaugt wurde." Das Übliche halt.

Zitat:Die erfahrungen mit Hl2 haben mir gereicht mit Isdn,
da hat mal bestimmt 400 mb oder so ziehen müssen,
und das ohne Flatrate,
war noch 2006 oder so,
da gabs noch keine Isdn Flatrate.

Noch'n Gedicht ...

Eine ISDN-Flatrate
gab's zum Beispiel von aol
für 90 DM im Monat
war glaub ich 1999 oder 2000
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#37
0
78 DM, seit mitte 1999 gabs die, sehr zum vorteil von mir, von 450 DM auf 78 DM runter

das lustige ist, Spore war eine woche vor verkaufsstart im netz, ohne schutz

und soll diese dreckfirma doch rumheulen und nen noch krasseren kopierschutz benutzen, wird das nächste spiel eben noch mehr runtergeladen..

Sins of the Solar Empire hatte keinen kopierschutz, und hat sich viel viel besser verkauft als geplant
Zitieren
#38
0
Oder 78 ... Woher nehm ich denn die 90 DM? Ich habe schon eine Weile herumgelesen, finde aber keine alten Preistabellen mehr. War die ISDN-Flat vielleicht mit 90 angekündigt und kostete dann doch nur 78? Ich hatte die jedenfalls auch - mit ähnlichem Effekt wie bei Dir: Vorher 300 - 400 DM pro Monat, was das komplette Taschengeld plus die Einkünfte aus einem Werbezeitungsverteilerjob waren, dann eben nur noch 78 DM. ich hatte ab da immer "waol.exe -s" im Autostart. ;D (Ich glaube zumindest, dass es der Parameter s war.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#39
0
"Edna bricht aus" hat auch keinen Kopierschutz und soweit ich weiß sind die Verkaufszahlen auch echt gut bisher - da kann man mal sehen, dass gute Spiele auch gut verkauft werden, vorausgesetzt man verhunzt sie nicht mit übertriebenem Scheiss wie Online-Aktivierungen etc.

Das liegt aber auch daran, dass die Entwickler an "Edna bricht aus" wohl bis zum Schluss liebevoller gearbeitet haben, als die "Spore"-Entwickler, die irgendwie jedes Genre (außer der Kreaturen-Erschaffung), das die in das Spiel eingeflochten haben, mehr so dahingeklatscht haben anstatt es wirklich zu perfektionieren, damit mal ein wirkliches Über-Game entsteht! Die scheinen in der Form daran gearbeitet zu haben, dass die notdürftig 'ein Spiel um die Kreatur-Erschaffung herum' basteln! "Spore" ist einfach kein gutes Spiel, nur gehyptes Mittelmaß und somit uninteressant, wenn ihr mich fragt.

Die "Edna"-Macher sind eben selbst Fans der guten alten 2D-Adventures - die sind in meinen Augen vergleichbar mit den Entwicklern von "Baphomets Fluch 2½" oder "Zak McKracken Between Time And Space"! Daher haben sie bei mir auf jeden Fall schonmal einen absoluten Sympathiebonus - und das in Kombination mit der Tatsache, dass man 2D-Adventures schlichtweg unterstützen muss heutzutage (sonst gibt es bald nur noch Kriegsshooter) war für mich der letztendliche Kaufgrund. Ich geh davon aus, dass Mehrere so denken.

Noch ein meiner Meinung nach echt wichtiges Argument gegen so Online-Aktivierungs-Mist ist doch die Tatsache, dass man solche Spiele in 10 Jahren wohl schlichtweg in den Müll werfen kann! Die Games, die dann zu dem Zeitpunkt Oldgames sein werden, kann man wohl nicht mehr einfach so ausgraben und mal wieder spielen, weil man Lust dazu hat - eben wegen diesen beschissenen Online-Methoden!

Ich hab mir zwar jede Episode von den neuen "Sam & Max"-Seasons gekauft, aber nebenbei hab ich mir auch die gecrackten Versionen gezogen und auf ne Daten-DVD gebrannt - denn wenn mal der Support für die Games verschwindet, nützen mir Originalversionen auch herzlich wenig...
Zitieren
#40
0
Ach, und Spiele, die man im Jahr 2008 noch vor dem Verkaufsstart gecrackt herunterladen kann, kann man 2018 nicht mehr cracken?

Problematischer wird zu dieser Zeit höchstens, dass der PC in seiner heutigen Form kaum noch exisiteren wird und das Gerät, auf dem man seine Oldgames spielen will "von sich aus entscheidet", was legal und was illegal ist. Sad Dann heißt es:
Zitat:Der einzigartige Fingerprint dieses Programms wurde mit der ultimativen Softwaredatenbank abgeglichen. Sie wollen "Spore" aus dem Jahr 2008 spielen.
Sämtliche Lizenzen dieses Spiels sind 2012 vom Hersteller für ungültig erklärt worden. Bestätigen Sie mit Ihrem Stimmcode, dass sie den aktuellen Teil "Spore 7 - Advanced Neocolonism" lizensieren wollen. 179 Euro für eine 6 Monate gültige Lizenz werden in diesem Fall sofort fällig und Ihre EA-Pay-and-Play-Card mit diesem Betrag zuzüglich der gesetzlichen "Steuer zur Förderung ökologischen Denkens beim Bezug von Strom aus Kernkraftwerken, älter als 35 Jahre" belastet.
Falls sie nicht "Spore" spielen wollten und einen Datenbankfehler oder ein so genanntes "hash collide" melden wollen, lassen Sie sich einfach zur Meldestelle verbinden ...
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Lawless Legends - Testversion auf drei Disketten zum Download Prometheus 2 1.278 15.02.2021, 21:59
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Info] [C64] Soul Force - Shmup auf 512KB Cartridge Retro-Nerd 1 837 02.01.2021, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Auf welche PC/Konsolen Knaller freut Ihr euch im Jahr - 2017 ReservoirDog 1 1.422 04.02.2017, 14:05
Letzter Beitrag: Gadler
  [Info] Corpse Party auf GOG! SonataFanatica 12 3.197 09.05.2016, 20:32
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Info] Amnesia: The Dark Descent Gratis auf Steam Drakon99 1 1.573 16.09.2015, 15:22
Letzter Beitrag: SkyBird

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste