Warum versuchst du dich nicht an einer Maniac Mansion Mania Episode?
Hier kriegst du Starterpacks (die meisten für AGS, es gibt aber auch welche für Visionaire und PaCDK) wo du alle Chars aus Maniac Mansion schon fix und fertig zur Verfügung hast, genauso wie die gesamten Sound und Musikstücke von Maniac Mansion, auch das SCUMM GUI und die Hintergründe,
und alle Hintergründe und Characters die in allen anderen Episoden verwendet wurden stehen dir ebenfalls zur Verfügung.
Das heisst um die Grafik müsstest du dir nicht viele Gedanken machen, du könntest direkt versuchen deine Spielideen umzusetzen.
Allerdings kein Jump'n Run, zumindest würde ich dir das nicht als erstes Projekt empfehlen.
Also wenn es dich interessiert, schau dir mal unsere Seite an ->
http://www.maniac-mansion-mania.com
es gibt schon mehr als 100 Episoden.
Visionaire:
Ich hab mich mit AGS und Wintermute beschäftigt, mit Visionaire sehr wenig, da es keine Scriptsprache hat(te, ich glaube jetzt gibts sowas in der kostenpflichtigen variante) und kenne Visionaire von unserer Community, wo es ein paar (negative) Ausrutscher gab und einige versucht haben Visionare für eine MMM-Episode zu verwenden.
(diese Episoden waren am stärksten verbuggt und haben auch die meisten techn. Probleme verursacht.)
Du kannst mit Visionaire (Free-Edition) ZB keine Automatismen einbauen. Dh wenn du zB. in AGS eine Routine schreibst, dass bei jeder Tür dasselbe Verhalten stattfinden soll, oder der Character Standardkommentare zu verschiedenen Dingen abgibt, so musst du mit Visionaire wirklich jeden Gegenstand mit jeder Aktion von Hand eingeben.
Prinzipiell ist es aber natürlich möglich mit Visionaire gute Adventures zu entwicklen, siehe Zak McKrakken between Time and Space.
Allerdings haben die für die Entwicklung 7 Jahre gebraucht und so weit ich weiss, waren auch die Engine Entwickler an dem Game beteiligt.
Wintermute:
Technisch die am höchsten entwickelte Adventure (Freeware) Engine, wird zT. auch für kommerzielle Games verwendet, (Edna bricht aus).
Allerdings ist die Community überschaubarer und meiner Meinung nach die Schwierigkeit bei der Einarbeitung (gefühlt) ein bisschen höher wie mit AGS.
Verwendet ebenfalls eine eigene flexible Scriptscprache, die mehr den objektorientierten Conventionen folgt, aber sich auch an C bzw. C++ anlehnt.
Aber der Support vom Entwickler selber ist auch top und es ist eine durchaus sehr empfehlenswerte Engine mit der fast alles möglich ist.
eigenes WintermuteProjekt:
selbstprogrammiertes Game - Mystic Triddle
Wintermute HP:
http://dead-code.org/home/
AGS
Kann alles was du für Adventures und darüber hinaus benötigst.
Hat eine eingebaute Scriptsprache angelehnt an C, damit kannst du alles programmieren was dir einfällt. Die Community ist riesig, geholfen wird die bei Problemen meistens sehr schnell und du findest Unmengen an Code und Beispielen.
Hier sind drei AGS Projekte von mir:
1. klarer Fall ein P'n Klick Adventure
http://www.virtual-illusion.com/games/of...MM/mmm.htm
2. ein Space Invaders Klon (mit Source)
http://www.virtual-illusion.com/games/of...-Invaders/
3. ein PitStop Klon
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum...opic=990.0
AGS-Homepage:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/
Visionaire würd ich dir nicht empfehlen, weil es umständlich ist im Vergleich zu anderen Adventure-Engines, ausser du hast überhaupt keine Scriptingkentnisse und auch nicht vor dir welche anzueignen.
Wintermute ist empfehlenswert, aber komplizierter am Anfang und mit weniger Beispielen aus der Community musst du dir vieles selber erarbeiten, deswegen kann dir nur wärmstens AGS ans Herz legen