Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] SDXC-Standard: Speicherkarten mit zwei Terabyte
#1
0
[Bild: sdxc-logo-teaser-1231xhgh.jpeg]
Wow.... Speicherplatzprobleme sind gelöst. Die Preise würden mich ja mal interessieren!


".........Die weit verbreiteten SD-Speicherkarten in Briefmarkengröße werden noch leistungsfähiger. Die SD Association stellt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die Spezifikationen für einen neuen Standard mit dem Namen SDXC vor. Die SD-Karten mit "eXtended Capacity" bieten Platz für bis zu zwei Terabyte Daten.

Die neuen SDXC-Speicherkarten sollen in Digitalkameras, Camcordern und Mobiltelefonen zum Einsatz kommen. Bei einer Kapazität von zwei Terabyte böte eine SDXC-Karte Platz für zum Beispiel 100 Filme in HD-Qualität oder 17.000 hoch aufgelöste Fotos im JPEG-Format. Angesicht solcher Zahlen wären sie ein platzsparender Ersatz für externe Festplatten. Als Dateisystem dient den SDXC-Karten exFAT von Microsoft.

Die derzeit im Handel verfügbaren SDHC-Speicherkarten fassen maximal 32 Gigabyte. Panasonic ist der erste Hersteller von Speicherkarten, der eine SDXC-Karte mit einer Kapazität von 64 Gigabyte angekündigt hat. Diese soll so schnell wie möglich verfügbar sein. Ein Datum nennt Panasonic aber genauso wenig wie einen Preis.

Gegen den Einsatz von SD-Karten in professionellen Videokameras und DSLR-Kameras sprach bisher die Datenrate von maximal 25 Megabyte pro Sekunde. Profis griffen lieber auf "Compact Flash"-Karten mit einer theoretischen Datenrate von 133 Megabyte pro Sekunde zurück. Die SDXC-Karten sollen noch 2009 bis zu 104 Megabyte pro Sekunde lesen und schreiben können. Darüber hinaus wollen die SD-Karten-Produzenten die Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf 300 Megabyte pro Sekunde erhöhen.

Stellvertretend für die Hersteller von Digitalkameras schwärmt Shigeto Kanda, Generaldirektor von Canon, von neuen Speicherkarten: "SDXC ist eine Karte mit hoher Kapazität, auf der über 4.000 Fotos im von Profis verwendeten unkomprimierten RAW-Format Platz finden. Diese Kapazität, in Kombination mit dem exFAT-Dateisystem, steigert die Filmaufnahmezeit und verringert die Startzeit, wodurch die Aufnahmechancen für Fotos verbessert werden."

1.300 Firmen arbeiten an SD-Standards

Die Speicherkartenhersteller Panasonic, SanDisk und Toshiba gründeten im Jahr 2000 die SD Association. Heute beraten ihre 1.300 Mitglieder über die Spezifikationen, das Design, die Entwicklung, die Produktion und den Verkauf der unterschiedlichsten SD-Karten. Diese besitzen derzeit einen Anteil von 80 Prozent am Speicherkartenmarkt......."


PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Hi! Danke für die Informationen! Bin beeindruckt. Als Konkurrenz für Festplatten kann ich sie mir ebenfalls vorstellen...Endlich keine großen Klötze mehr mit rumschleppen Wink Bin gespannt auf den Preis...
Zitieren
#3
0
Konkurrenz? Das ist ein Quantensprung. Festplatten werden überflüssig, sobald die Dinger wirklich 300MB/S Schreibgeschwindigkeit schaffen. 2TB auf einer briefmarkenkleinen Karte..... irre Geschockt
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Konkurrenz für Festplatten? Wer weiß, die Forschung in dem Bereich is auch noch net am Ende. Bei der Speicherdichte geht schon noch einiges.

Ich sag nur TERAMAGSTOR
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
wie isn das eigentlich? kann man die karten mit jedem x-beliebigen kartenleser dann ansprechen?
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Nemu
wie isn das eigentlich? kann man die karten mit jedem x-beliebigen kartenleser dann ansprechen?

"ich glaube nicht, tim" Wink

also vermute das es neue kartenleser geben wird...höhere übertragunsrate etc. ...aber bleibt abzuwarten...ich sage nur...

a: "was hastn für ne platte drin?"
b: "ich hab 2tb onboard!"

Wink
Zitieren
#7
0
yop und 8 tb hier noch in der hemdtasche Wink
Zitieren
#8
0
Das erinnet mich an einen Kollegen aus der Regelschule, das dürfte jetzt etwa 8 Jahre her sein. Er gab sich als Computergenie, und auf meine Frage hin, wie groß den seine Festplatte wäre, sagte er eloquent und pragmatisch "keine ahnung, die habe ich noch nicht gemessen".

Aufgrund Gadlers exzellenter Recherche weiß ich nun, was er damit meinte...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.179 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Evercade allgemein (Standard, VS, EXP) bluntman3000 3 724 10.12.2022, 09:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.424 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.673 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.666 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste