Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Euer Musik-Genre?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
eher gitarrenlastig (Rock/Metal/Prog/Indie/Punk/etc.)
59.57%
28 59.57%
eher elektronisch (Techno/Dance/Trance/House/etc.)
12.77%
6 12.77%
eher gesprochen (Hip Hop/Ghetto Rap/etc.)
6.38%
3 6.38%
eher alles quer durch'n Garten
21.28%
10 21.28%
Gesamt 47 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Euer Musik-Genre?
#1
0
Mich würde mal interessieren - da sich doch viele verschiedene Dinge im "Was hört ihr gerade?"-Thread tümmeln - was euer generelles "Grund-Genre" ist.

Jetzt war's etwas schwierig, den Kram möglichst allgemein zu halten (ansonsten wären's einfach zu viele Genres geworden), aber klickt doch einfach eines an und geht in eurem Post dann nochmal detailliert auf eure Entscheidung ein - das wär so wohl das einfachste.

Ich persönlich bin eher die gitarrenlastige Fraktion. Alle möglichen Subgenres des Metal haben's mir seit 1996 angetan (zumeist Melodic Metal wie Sonata Arctica, Blind Guardian, etc.), ebenso ein paar Punk-Bands (eigentlich nur Bad Religion, die ich wohl mein Leben lang vergöttern werde und ein winziges Bißchen The Offspring).

Dann wiederum besteht meine CD-Sammlung aus über 500 CDs (nur handerlesene Metal-CDs, einige Punk-Alben, einige Indie-Alben, viiiiiel Prog und einige konventionellere Rock-CDs à la Alanis Morissette und... jaaaa ich geb's ja zu, auch das "Breakaway"-Album von Kelly Clarkson... Big Grin), insofern würde eine ausführliche Aufzählung aller Lieblingsbands zuviel Platz verbrauchen. But you get the idea.

edit: ich hoffe die Umfrage ist okay so, ich kann sie nämlich nicht mehr ändern... Sad
Zitieren
#2
0
Da fehlt noch "eher gestrichen und geblasen - (neo-)klassisch bis zum geht nicht mehr".
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Falls nochwas fehlt, könnte da doch sicher ein GMott seine Macht spielen lassen und helfend eingreifen Wink.

Du hast wohl gleich mehrfach abgestimmt, Sonata? Big Grin Soviele Stimmen für die Gitarren-Fraktion und niemand hat (wie du es dir gewünscht hast) etwas zu seiner Entscheidung gesagt. Ich werd's übrigens auch nicht tun Wink.
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von thEClaw
Falls nochwas fehlt, könnte da doch sicher ein GMott seine Macht spielen lassen und helfend eingreifen Wink.

Du hast wohl gleich mehrfach abgestimmt, Sonata? Big Grin Soviele Stimmen für die Gitarren-Fraktion und niemand hat (wie du es dir gewünscht hast) etwas zu seiner Entscheidung gesagt. Ich werd's übrigens auch nicht tun Wink.

Na dann halt: Rock, Punk, Indie... mal ab und zu Ska und Metal. Obwohl ich mir auch einige HipHop und Electro Crossover sachen anhöre (Gorillaz, et.cpp.)
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#5
0
Ich bin definitiv true und hardcore und den ganzen anderen Quatsch sowieso.
(Nur nicht straight edge. dass ist zumindest hier in Essen grad ne ätzende Modeerscheinung)
Zitieren
#6
0
Joar, Metal und Rock, ab und an auch Ballermannmucke, aber schwerpunktmäßig eher die härtere Gangart.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Insanus
Joar, Metal und Rock, ab und an auch Ballermannmucke, aber schwerpunktmäßig eher die härtere Gangart.

dito..bloß ohne die Ballermannmucke Wink
Zitieren
#8
0
Ich zähl mal ein paar Bands auf, um meinen Sektor aufzuzeigen:
Von softeren Sachen, wie 3 Doors Down, Lowbuz, Alter Bridge, Papa Roach, Guano Apes über die Metalcore/Hardcore-Ecke wie All That Remains, Unearth, Perish, As I Lay Dying bis hin zum äusseren Ende wie Arch Enemy, Bleed The Sky.
Ich mag auch einige punkige/rockige Sachen, wie Bad Religion, Brush The Green

Wenns sehr ruhig sein soll, steh ich auf Loreena McKennit, gerade zur Winterzeit ideal. Auf was ich ausserdem noch sehr abfahre ist Mukke von Jamiroquai. Cool.

Und dazu kommt: Dancefloor der 90er Jahre Fröhlich

Prinzipiell aber wirklich Girtarrenlastiges, das sind meine Hauptgenres.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Prog, aber man darf unterscheiden: Der klassische Prog hat ja schon ca. 1975 Selbstmord begangen und der ganze Neo-/Retroprogmüll ist das komplette Gegenteil der ursprünglichen Idee. Ich bin also in den Subgenres zuhause: Canterbury, Jazzrock, Zeuhl, RIO und hin und wieder mal auch ein bissl Postrock.

Edith hat grade die Umfrageoptionen gesehen. Da passt mir irgendwie nix. Ich mag nämlich auch keine gitarrenlastige Musik, Rock ohne Gitarren ist immernoch am geilsten. Big Grin Und wer denkt, dass das nicht krachen kann, darf sich ein paar Alben von Ruins bestellen und lernen...
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren
#10
0
Gefällt mir, was ihr so hört! Alles! Besonders Looger's klassischer Prog-Geschmack (anspruchsvoll - und das ist es, was Musik für mich meistens sein sollte), obwohl ich schon gerne neueren Prog höre, also zumeist Prog-Metal à la Fates Warning oder Threshold. Und mir gefallen auch ansatzweise die meisten von Atreyus Bands. Und Nemu stimme ich auch komplett zu! Big Grin

Meine Top-15-Bands sind (hier alphabetisch angeordnet; und das variiert oft, aber meistens sind dabei):

Ayreon
Bad Religion
Blind Guardian
Dimmu Borgir
Falconer
Fates Warning
Iced Earth
In Flames
Opeth
Porcupine Tree
Riverside
Scar Symmetry
Sonata Arctica
Steel Prophet
Symphony X
Zitieren
#11
0
ich bin eher für klavierlastige Lieder. Muss nicht unbedingt ein Flügel sein, kann auch ein elektronisches Klavier sein. Aber nicht zu viel Schnickschnack drumherum ist schon gut.
Zitieren
#12
0
Offensichtlich trauen sich die Leute, die "eher elektronisch (Techno/Dance/Trance/House/etc.)" gewählt haben, nicht, ein Statement abzugeben...
Dann sag' ich mal was dazu (ich hab's nämlich ausgewählt Wink ):
Ich mag Musik, in der gesungen wird, nur äußerst selten (es gibt ja wirklich gute Lieder - von daher bin ich jeder Richtung gegenüber offen), dazu bin ich noch ein Liebhaber von "Perfektion". Prädestinierte Musikrichtungen sind da meiner Meinung nach nur Klassik (höre ich auch ganz gern) und Techno/Trance (ein Computer macht halt keine Fehler Wink ) . Wenn möglich, höre ich mir auch gern mal was Außergewöhnliches an, für mich fällt in diese Kategorie z.B. Jazz.

Namen von Bands/Interpreten wüsste ich so ziemlich gar keine, ich höre einfach all das, was mir gefällt. Dank einer schönen mp3-Sammlung kann ich einfach hunderte von Liedern hören, die guten alle gemeinsam in eine Playlist schieben und brauche mich für die nächsten Jahre nicht mehr um Interpreten oder Titel scheren Big Grin.

Ach ja: Es gibt so gar eine Band (gibt es dafür eigentlich kein anderes Wort?), die mich mit schweren Gitarrenklängen beeindrucken kann. Allerdings nur die eine, womit die Anzahl der rockigeren Lieder in meiner Sammlung auf 80 bis 100 beschränkt ist.

Übrigens habe ich noch nie von "Prog" gehört und kann mir absolut nichts darunter vorstellen. Bin ich dafür zu jung? Big Grin
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von thEClaw
(...) dazu bin ich noch ein Liebhaber von "Perfektion". Prädestinierte Musikrichtungen sind da meiner Meinung nach nur Klassik (höre ich auch ganz gern) und Techno/Trance (ein Computer macht halt keine Fehler Wink ) . Wenn möglich, höre ich mir auch gern mal was Außergewöhnliches an, für mich fällt in diese Kategorie z.B. Jazz.
Hmmm... ich finde Techno bzw. Trance einfach zu stumpf, als dass ich dabei von Perfektion sprechen könnte. Meiner Meinung nach (und zumindest gerüchteweise bin ich damit nicht allein Big Grin) ist Metal - wenn es denn anspruchsvoller Metal ist - der Klassik am nächsten!
Und was Außergewöhnliches angeht... es gibt sooooo viele Unterarten des Metal, von denen einige recht unbekannt sind, dass man immer wieder völlig außergewöhnliche Musik entdecken kann!

Zitat:Original von thEClaw
Ach ja: Es gibt so gar eine Band (gibt es dafür eigentlich kein anderes Wort?), die mich mit schweren Gitarrenklängen beeindrucken kann. Allerdings nur die eine.
Welche denn? Fröhlich

Zitat:Original von thEClaw
Übrigens habe ich noch nie von "Prog" gehört und kann mir absolut nichts darunter vorstellen. Bin ich dafür zu jung? Big Grin
Nicht unbedingt! Prog ist die Kurzform für "Progressive", womit zumeist "Progressive Rock" gemeint ist. (Schau dir auch ruhig mal den ausführlichen Wikipedia-Eintrag an! Wink) Zusammengefasst würde ich sagen: Prog ist eine Art musikalisch hochanspruchsvoller Rock. Die Songstrukturen sind verzwickt und ideenreich, enthält oft erzähltechnische Elemente (besonders bei Konzeptalben) und wird im Prinzip nie langweilig. Fröhlich
Zitieren
#14
0
Hmmm... grade mit Progmetal/New-Artrock konnte ich nie was anfangen. Ich mag auch den "modernen" Sound nicht. Das klingt zu gleichförmig, zu ungefährlich. Therion - Theli höre ich dafür immer mal wieder gerne, es ist einfach so schön "hingerotzt", und zwar sowohl die Metal-, als auch die "Opera-"parts. Aber Porcupine Tree, Opeth, Dream Theater und vergleichbares - hat nie funktioniert bei mir.

Anyway, ich mach mal auch ne kleine Bandauflistung. Soll am Ende auch so ne Art All-Time-Top-Weißnichtwieviele werden.

- Ruins
Auf den ersten Blick "unproggig". Nur Schlagzeug und Bass, die Songs gehen in der Regel meist nur ca. 2 Minuten lang. Aber was in den zwei Minuten abgeht, muss man eigentlich mal gehört haben. Breaks ohne Ende, Killerriffs, haufenweise geniale Ideen. Auf http://www.skingraftrecords.com kann man gut reinhören, gibt ein paar Titel in voller Länge zu hören... und wer generell auch mit Noise was anfangen kann, wird da auch andere schöne Sachen finden.

- Koenjihyakkei
Ähnlich Ruins (steckt ja auch der gleiche Kopf dahinter), aber mit größerem Lineup und daher etwas "fetter" im Sound. Klingt insgesamt natürlich nicht weniger abartig und manche Stellen v.a. auf "Viva Koenji" gehören technisch und schreiberisch zu dem besten, was ich je gehört habe. Wurde leider mit dem letzten Album zu jazzig für meinen Geschmack.

- Soft Machine
Die Liebe zu der Band geht eigentlich auf ein einziges Album zurück - Third. Das ist Jazzrock in Perfektion und bis heute mein Lieblingsalbum. Was danach (und auch davor) kam, war oftmals auch sehr gut, wurde mir aber mit der Zeit zu jazzig.

- Isis
Bin ich erst vor kurzem drauf gekommen. Hier gefällt mir sogar das moderne Soundgewand mal, weil passt, und dieser hypnotische Charakter der Musik alleine durch das "falsche" Schlagzeugspiel... genial!

- Van der Graaf Generator
Meine Lieblingsband aus der Phase des klassischen Prog, hat am meisten Ecken und Kanten und ist trotzdem hörbar, schön "düster", atmosphärisch, und Peter Hamill gehört zu den besten Sängern überhaupt - ich mag solche Dramaqueens.

- Present
Haben für mich (zusammen mit Ruins hauptsächlich) den Zeuhl entstaubt und modernisiert. Auf der Bandpage (http://www.totalzoo.com/present/) gibts auch hier enorm umfangreiche Samples.

- Idiot Flesh
Kabarett-Prog. Man hört nicht unbedingt raus, dass das die Vorgängerband von Sleepytime Gorilla Museum ist, da die Scheibe wesentlich weiter weg vom Metal ist, dafür grandiose Stilmixe bietet und mal eben die komplette Musikhistorie verarscht. Nils Frykdahl singt hier zum Glück auch noch clean.

- Mr. Bungle
Da gibts nix weiter zu zu sagen. Big Grin

- Primus
Les Claypool (ich mag seine Stimme!) und seinen fetten Bass kann ich auch stundenlang hören.

- Robert Wyatt
Wunderbare Stimme und Talent ohne Ende. Ich könnte jedes Mal weinen, wenn ich seine Musik höre, sie ist wundervoll traurig, gleichzeitig komplex und vor leichtigkeit schwebend. Nur mit seinen jüngsten Alben konnte ich weniger anfangen, da die Leichtigkeit eben fehlt und dagegen die Musik neuerdings übermässig verkopft klingen soll. Da geht ne Menge Charme flöten... aber grade die Alben Dondestan und v.a. Rock Bottom sind schlichtweg genial.

Naja... das sind so die wichtigsten, glaube ich. Gibt natürlich unendlich viele, v.a. dann auch recht unbekannte, Bands mit genialen Konzepten und guten Ideen, die leider kaum wahr genommen wurden. Erst kürzlich habe ich wieder The Flock entdeckt, deren selbstbetiteltes Album wunderbar eigenständig und neu war mit einer Mischung aus Jazzrock, Gospel, Blues und Country. Auch toll.
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren
#15
0
Die Abneigung gegenüber "Gitarren-Musik" (vor allem Metal und Punk) kommt sicher daher, dass ich früher immer nur Leute um mich hatte, die diese fürchterliche "der-Text-war-in-zwei-Minuten-geschrieben-und-keiner-von-uns-kann-ein-Instrument-spielen"-Hinterhof-Musik gehört haben. Da ich selbst recht musikalisch bin und mit dem ein oder anderen Instrument umgehen kann, liefen mir jedes Mal kalte Schauer über den Rücken, wenn ich mir diesen Mist anhören musste. Die Leute hatten keinen blassen Schimmer von Musik, da war dieser Schrott wohl gerade Recht... (bevor ich weiter abschweife, höre ich hier lieber mal auf Wink ).

Techno als "stumpf" zu bezeichnen mag gar nicht so falsch sein. Nicht umsonst kann ich höchstens 5 Prozent aller Techno- (übrigens bevorzuge ich Trance) Lieder als "gut" einstufen. Aber den Rest kann ich mir zumindest anhören, da er meinem Musikgeschmak nahe kommt Wink.

Zitat:Welche denn?

Sag' ich nicht, das zerstört noch den Gesamteindruck Zunge raus.
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von thEClaw
Die Abneigung gegenüber "Gitarren-Musik" (vor allem Metal und Punk) kommt sicher daher, dass ich früher immer nur Leute um mich hatte, die diese fürchterliche "der-Text-war-in-zwei-Minuten-geschrieben-und-keiner-von-uns-kann-ein-Instrument-spielen"-Hinterhof-Musik gehört haben. Da ich selbst recht musikalisch bin und mit dem ein oder anderen Instrument umgehen kann, liefen mir jedes Mal kalte Schauer über den Rücken, wenn ich mir diesen Mist anhören musste. Die Leute hatten keinen blassen Schimmer von Musik, da war dieser Schrott wohl gerade Recht... (bevor ich weiter abschweife, höre ich hier lieber mal auf Wink ).

Da ist Prog ja der komplette Gegenentwurf. Wink Wenn du selbst Musiker bist, dürftest du im Progumfeld sicher Sachen finden, die dir gut gefallen. Wink

Und wie schon kurz erwähnt, der klassische Prog selbst war nur Anfang - Mitte der 70er Jahre interessant, dem Genre ging die Luft aus und die meisten großen Bands wandten sich dem Mainstream zu. Aber es gibt viele gute Subgenres. Wink
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren
#17
0
@Looger: Mist, ich kenn nicht einmal eine der Bands, die du da aufgezählt hast! Aber... gefallen dir nichtmal die ersten Pink Floyd Alben? Ich meine, das ist doch definitiv auch noch Prog, oder etwa nicht? (Oh mann, mein Weltbild...!)

Sagen wir so, wenn du mit gitarrenlastigen Sachen nix anfangen kannst, ist es klar, dass dir beispielsweise Porcupine Tree nicht gefällt. Aber es gibt soviele gute Prog-Metal-Bands, dass ich kaum verstehe, dass dir davon nicht eine gefällt! Klar, so Sachen wie Dream Theater sind auch absolut nicht mein Fall, aber die chilligeren Prog-Metal-Sachen (wie Porcupine Tree und Fates Warning) sind doch nicht schlecht...?

Zitat:Original von thEClaw
Ach ja: Es gibt so gar eine Band (gibt es dafür eigentlich kein anderes Wort?), die mich mit schweren Gitarrenklängen beeindrucken kann. Allerdings nur die eine.
Welche denn? Fröhlich

@Claw: Magst du eigentlich die Band Pendulum? Oder Basement Jaxx? Die mag ich nämlich noch! Fröhlich Obwohl sie "eher elektronisch" sind!
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von SonataFanatica
@Looger: Mist, ich kenn nicht einmal eine der Bands, die du da aufgezählt hast!

Schäm dich! Zunge raus Was ich höre geht allgemein eher in eine schrägere Ecke, ich bin rastlos, ständig auf der Suche nach neuer Musik, die ich so noch nie gehört habe und die mich überrascht. Und da findet man ne ganze Menge Kram dann... wobei einige der Bands nun nicht unbekannt sind. Primus hat es sogar in die Charts geschafft - mit GUTER Musik! Kennst du die BBS? Da kann man herrlich schmökern, da gibts gute Reviews (auch wenn mMn idR etwas zu gutmütig bewertet wird) zu allen möglichen Sachen aus allen genres und Untergenres des Prog. Wink http://www.babyblaue-seiten.de Und da gibt es auch gute "Leitfäden" zu meinen Genres... einfach mal durchhören, ein paar Links mit Anspieltipps habe ich ja gegeben, ansonsten gibt es ja noch Möglichkeiten wie last.fm, um mal reinzuhören, bevor mal Geld ausgibt. Manche der Sache sind leider recht selten und teuer. Und meistens kannst du das Zeug auch nur übers Internet kriegen...

Probiers einfach mal aus und hör dich ein bisschen durch. Die Musik ist insgesamt deutlich sperriger und es braucht auch manchmal etwas Zeit, die Musik zu erkunden und zu entdecken... irgendwann macht es dann aber vielleicht doch klick und du hast eine neue Liebe fürs Leben gefunden. Smile Oder auch nicht. Wäre ja auch nicht schlimm. Geschmäcker sind halt verschieden...

Zitat:Original von SonataFanatica Aber... gefallen dir nichtmal die ersten Pink Floyd Alben? Ich meine, das ist doch definitiv auch noch Prog, oder etwa nicht? (Oh mann, mein Weltbild...!)

Pink Floyd sagt mir nicht zu. Würde es auch nicht unbedingt als Prog, eher als "Pre-Prog" bezeichnen. Ich mag auch viele andere Sachen aus dem klassischen Prog nicht, Yes und Genesis z.B. haben mir auch nie zugesagt. Es ist mir zu melodiefixiert, zu viel Schönklang, zu wenig Ecken und Kanten. Ich stehe eher auf destruktive, "kaputte" Musik. King Crimson ist aber (teilweise) wirklich gut! Und den besten klassische Prog, den ich je gehört habe, spielen Van der Graaf Generator. Kauf dir mal "Godbluff" (oder "H to He, who am the only one" das ist imho aber etwas sperriger)...

Zitat:Original von SonataFanaticaSagen wir so, wenn du mit gitarrenlastigen Sachen nix anfangen kannst, ist es klar, dass dir beispielsweise Porcupine Tree nicht gefällt. Aber es gibt soviele gute Prog-Metal-Bands, dass ich kaum verstehe, dass dir davon nicht eine gefällt! Klar, so Sachen wie Dream Theater sind auch absolut nicht mein Fall, aber die chilligeren Prog-Metal-Sachen (wie Porcupine Tree und Fates Warning) sind doch nicht schlecht...?

Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Gitarren leiden kann. Aber grad bei Metal drängt sie sich oft zu sehr in den Vordergrund... Wie gesagt, Therion ist Progmetal und gefällt mir (da gefallen mir sogar die Gitarren!), eben wegen des Rotzsounds, und weil sie Metal-Oper deutlich besser und weniger dem Mainstream zugewandt umgesetzt haben als andere Bands wie Nightwish (wobei ich da Oceanborn z.T. auch noch ganz lustig fand). Auch Isis hat viel von Metal (okay, eher Hardcore). Als Genrebezeichnung habe ich kürzlich mal Postcore gelesen, soll passen, oder auch nicht. Kennst du die echt nicht? Denke, die müssten dir gefallen. Hat mich damals komplett aus den Socken gehauen und ist auch noch sehr verträglich und nicht unbedingt schräg. Eigentlich nur fette Riffwände und als Gegenpart das Schlagzeug! Das spielt fast ohne Variation und betont durchgehend falsch, das Ergebnis ist... naja, chillig? schwer zu sagen, was ist chillig, aber auf jeden Fall hypnotisierend. Dazu trägt aber der Sänger bei, es wird durchgehend gegrowlt, aber das ist nicht unbedingt aggressiv, sondern eher... melancholisch. Schlichtweg unglaublich.

Ansonsten... ich hab immer mal wieder versucht und diverse Sachen gekauft, aber es klappt wenig. Awake von Dream Theater habe ich mir mal gekauft, aber bis auf die coole Drum-Intro vom Opener war das ganze einfach nur lahm und langweilig. Von Opeth habe ich mal Damnation und Blackwater Park probiert, Damnation war jetzt 70er-Jahre-Pseudo-Prog den keiner braucht, Blackwater Park höre ich gerne mal hin und wieder, aber mich stören die Growles. Und irgendwie ist es auch kein "Aha"-Erlebnis. "Gut spielen" alleine reicht mir einfach nicht.

Die Bands sind alle sicher nicht schlecht, aber es ist einfach nicht das, was ich hören will. Aber vielleicht finde ich ja irgendwann mal mehr gutes aus dem Bereich. Ich gucke zumindest immer mal die Veröffentlichungen durch und wenn du gute Empfehlungen hast, immer her damit. Ich bin für alles offen und höre mir alles an in der Hoffnung, dass ich doch noch ein paar Schätze finde. Wink

Porcupine Tree will mir ein Kumpel dauernd andrehen. Ich rede mit dem bald nicht mehr. Zunge raus Im Ernst, mit diesem ganzen New Artrock kann ich wenig anfangen. Das ist mir nicht progressiv genug, viele der Bands suchen inzwischen vom Sound her auch zu sehr den Mainstream.

Achso, Sleepytime Gorilla Museum habe ich noch vergessen. Das ist ja auch Metal und wirklich cool, grade "of natural history". Dieser surreale, brutale Sound, am besten mit Kopfhörern in der überfüllten U-Bahn, das kommt richtig. Big Grin Leider war ihr letztes Album dann auch ziemlich fad. Naja, nicht Metal (wenn auch mit einigen metallischen Parts), aber mir fällt das trotzdem grad ein, ist auch Devil Doll - The Sacrilege of fatal arms. Auf der CD ist genau ein Track, der 79 Minuten geht. Das ganze ist eine Art "Pseudo-Musical-C-Horrormovie-Soundtrack", allein das Ende, du hörst ein paar Minuten lang, wie du lebendig begraben wirst, ist sehr... bizarr. Wie das ganze Album. Ich weiß nichtmal, ob das Album überhaupt empfehlenswert ist, für ne Empfehlung ist es wohl zu abgefahren, aber es ist eines der kuriosesten Alben, die ich habe und hat irgendwie auch mal Spass gemacht. ^^

Jetzt ist das board immer noch down. Na gut, mal noch ne kurze Liste, was ich für wirklich empfehlenswert halte... und was in der Regel noch nicht zu schräg und unverdaulich ist.

Soft Machine - Third. Jazzrock, recht sperrig. War ne doppel-LP, vier knapp 20-minütige Songs, also nicht grade leichte Kost, zumal der Opener ein echtes Brett ist. Hat lange gebraucht, aber mich hat das Album so gefesselt - ich höre es seit Jahren, fast täglich (!) und es wird mir nicht langweilig. "Slightly all the time" gefiel sogar nem Kumpel von mir, der mit Rock (und Prog sowieso) nix am Hut hat - chillig. Natürlich nur der eine Song... ^^ Die Scheibe wird dir in jedem Media Markt für nen 10er hinterhergeworfen...

Idiot Flesh - Fancy. Zu Idiot Flesh habe ich ja vorhin schon was geschrieben... das Album ist schräg, es wird alles aufs Korn genommen und trotzdem ist die Platte innovativ. Sie fängt mit einem Schlager an... und das brutale "Aaaah"-Sample aus "Teen Devil Worshipper" wird dich ein Leben lang verfolgen. "Kleiner" Haken: Die Scheibe ist kaum zu kriegen, und der Preis ist dementsprechend. Ich habe die 77$ nie bereut - aber ich bin auch ein Freak. Vielleicht kriegst du den Vorgänger ("The Nothing Show") etwas günstiger, der ist etwas eingängiger, "schöner" und rockiger... aber imho nicht ganz so gut wie Fancy.

Isis - Oceanic. Ich hab ja schon geschwärmt... das Ding wird dir gefallen! Da lege ich mich einfach mal fest.

Ruins - Pallaschtom. Hör dir die Samples von skingraftrecords (gib dir das Hard Rock Medley!) an, wenn dir die zusagen, kauf am besten zuerst Pallaschtom. Es ist das vielfältigste, rockigste ihrer Alben und hat die fetteste Produktion, andere Alben von Ruins klingen zum Teil sehr nach Garage.

Present - High Infidelity und No.6. Hör dir die Samples auf der Homepage an...

Van der Graaf Generator - H to He, who am the only one und Godbluff: Das ist in meinen Augen der perfekte klassische Prog.

Robert Wyatt - Rock Bottom - Sehr ruhig, teils sehr spartanisch instrumentalisiert (ein Song z.B. nur mit Bass und Keyboard gespielt), hochkomplex und trotzdem federleicht, sehr melancholisch. Ich liebe dieses Album, Wyatt hat ne untypische "Piepsstimme", die aber passt und mir wirklich gefällt.

Mr. Bungle - same. Ähnliches Konzept wie Idiot Flesh, aber etwas wenig vielfältiger, dafür zugänglicher und "härter". Saucool! Ist übrigens ein Projekt von Mike Patton (Faith no more), hat aber mit Mainstream wenig zu tun.

Btw, vielen Dank für die Threaderöffnung. Jetzt komme ich doch nicht wieder zum Lernen... Musik ist einfach viel zu schön... Als Schlusswort, ich habe ja früher auch den "Standard"-Prog gehört, das ist alles nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber es hat mir irgendwann einfach nicht mehr gereicht, ich wollte wissen, was es sonst noch so gibt und hab halt begonnen, auch die Nischen des Nischengenres kennen zu lernen. Zumindest für mich hat es sich gelohnt...
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Looger
Kennst du die BBS?
Joa, da schau ich mir auch meist Reviews von Prog-Alben an, die mir irgendwelche Leute vom Ayreon-Board empfehlen. Meistens find ich den Progressive Rock Kram, den die meisten da hören, zu weichspülerisch. Bin eher die Prog-Metal-Fraktion, wie gesagt. Aber ich bin auch immer offen für Neues! Gegen sperrige Musik hab ich generell auch nichts, im Gegenteil: je sperriger die Musik ist, desto länger ist die Halbwertszeit im Player! Und auch wenn man eine längere Eingewöhnungszeit braucht - sobald einige Stellen im Kopf hängen bleiben und man einige Passagen auswendig kann, entfaltet sich ein Album so richtig - und begeistert mich dann meist deutlich länger als Songs, die von Anfang an zünden!

Magst du denn diese extrem technischen, ultra-progressiven Math-Metal-Sachen wie Spiral Architect, Spastic Ink, Power Of Omens oder Watchtower? Mir gefallen diese Bands von den Songs her recht gut (auch wenn mir vieles davon einfach ZU progressiv, sprich: chaotisch, ist), allerdings sind die Vocals meist eine Zerreissprobe für's Nervenkostüm (von den genannten besonders Power Of Omens).

Zitat:Original von Looger
Pink Floyd sagt mir nicht zu. Würde es auch nicht unbedingt als Prog, eher als "Pre-Prog" bezeichnen. Ich mag auch viele andere Sachen aus dem klassischen Prog nicht, Yes und Genesis z.B. haben mir auch nie zugesagt. Es ist mir zu melodiefixiert, zu viel Schönklang, zu wenig Ecken und Kanten.
Ja... bei Genesis, Yes, etc. klingt mir das alles zu sehr nach Radio-Pop-Rock. Von Pink Floyd gefallen mir eigentlich nur das "Dark Side Of The Moon"- und das "Wish You Were Here"-Album. Der Rest ist mir zu langweilig. Und auch bei den genannten Alben sind es beileibe nicht alle Songs.

Ich stehe ganz besonders auf atmosphärische, lange Songs, die fast schon epische Ausmaße annehmen. (Als Referenz würde ich dir gern "Something From Nothing" von Fates Warning ans Herz legen - aber auch das Album "Light Of Day, Day Of Darkness" von Green Carnation, das aus einem einzigen, 60-minütigen Track besteht, welcher (zugegeben zwar streckenweise etwas eintönig, aber) schön atmosphärisch ist.

Zitat:Original von Looger
Auch Isis hat viel von Metal (okay, eher Hardcore). Als Genrebezeichnung habe ich kürzlich mal Postcore gelesen, soll passen, oder auch nicht. Kennst du die echt nicht? Denke, die müssten dir gefallen.
Nee, hab ich bisher noch nie was von gehört. Werd ich mir aber wohl als allererstes mal antun, danke für den Tipp! Ich hab mir generell mal all deine Tipps in ne Textdatei rauskopiert und werd mich in nächster Zeit mal dran machen, die Sachen anzuhören - jetzt hast du mich echt neugierig gemacht! Besonders mit deinen Beschreibungen zu der "Third" von Soft Machine, der "Fancy" von Idiot Flesh und Isis im Allgemeinen!

Zitat:Original von Looger
Von Opeth habe ich mal Damnation und Blackwater Park probiert, Damnation war jetzt 70er-Jahre-Pseudo-Prog den keiner braucht, Blackwater Park höre ich gerne mal hin und wieder, aber mich stören die Growles. Und irgendwie ist es auch kein "Aha"-Erlebnis. "Gut spielen" alleine reicht mir einfach nicht.
Meine Freundin besitzt dank mir inzwischen den kompletten Backkatalog von Opeth. Mir persönlich gefiel eigentlich immer nur "Blackwater Park" und die aktuelle "Watershed" - die aber wirklich sehr sehr gut! Ich finde die Melodien auf beiden Alben einfach unheimlich mitreissend! Das IST für mich mehr als nur "gut spielen"! Musik muss bei mir generell emotional etwas auslösen - sei es nun Euphorie, Melancholie oder was auch immer. Es muss halt, wie du es oben so schön genannt hast, klick machen und man verliebt sich in die Musik.

Zitat:Original von Looger
Porcupine Tree will mir ein Kumpel dauernd andrehen. Ich rede mit dem bald nicht mehr. Zunge raus Im Ernst, mit diesem ganzen New Artrock kann ich wenig anfangen. Das ist mir nicht progressiv genug, viele der Bands suchen inzwischen vom Sound her auch zu sehr den Mainstream.
Zwei Geschwister, mit denen ich gut befreundet bin, sind absolute Ober-Fans von Porcupine Tree - besonders das Mädel hört (okay, neben Sonata Arctica) nicht viel mehr als alles von, mit und um Steven Wilson.
Ich persönlich hab mir jetzt ne Best-Of von denen gebastelt, mit Songs, die bei mir deutlich gezündet haben. Ist ne 3CD-Best-Of geworden - allerdings muss ich sagen, dass mir alles andere von denen so dermaßen am Arsch vorbei geht, dass es nicht gerade für die Band spricht (ich mein, die haben nen Backkatalog von nicht weniger als 20 Releases)! Ist also auch recht wechselhaft bei mir.
Was ich dir von denen aber dringend und drängend ans Herz legen muss, ist deren 2002er Album "In Absentia". Ist einfach super!!

Zitat:Original von Looger
Btw, vielen Dank für die Threaderöffnung. Jetzt komme ich doch nicht wieder zum Lernen... Musik ist einfach viel zu schön... Als Schlusswort, ich habe ja früher auch den "Standard"-Prog gehört, das ist alles nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber es hat mir irgendwann einfach nicht mehr gereicht, ich wollte wissen, was es sonst noch so gibt und hab halt begonnen, auch die Nischen des Nischengenres kennen zu lernen. Zumindest für mich hat es sich gelohnt...
Gern geschehen! Big Grin Big Grin
Wer weiß, vielleicht entwickle ich mich - zumindest was Prog angeht - noch irgendwann in eine ähnliche Richtung...? Fröhlich

Was hälst du eigentlich von so Kram wie Sonata Arctica (die aktuelle "Unia" von denen könnte dir echt noch gefallen!), Symphony X und Konsorten?

Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Welche denn?
Sag' ich nicht, das zerstört noch den Gesamteindruck Zunge raus.
Slipknot? In Flames? Children Of Bodom? Soilwork? Big Grin
Nein warte!! Ich hab's! ... Cradle Of Filth!! Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Joa, da schau ich mir auch meist Reviews von Prog-Alben an, die mir irgendwelche Leute vom Ayreon-Board empfehlen. Meistens find ich den Progressive Rock Kram, den die meisten da hören, zu weichspülerisch. Bin eher die Prog-Metal-Fraktion, wie gesagt.

Nuja, auf den BBS gibts schon ziemlich viele extreme Sachen (in alle möglichen Richtungen)... klar, wenn Neoprog oder Retroprog im Genre steht kannst du weiterblättern, aber ich hab da ne Menge toller Alben schon gefunden. Mein generelles Problem mit Progmetal ist eben auch die Vorhersehbarkeit, es kommt ein bisschen Prog, ein bisschen Metal, ein bisschen Verschnaufpause und garantiert das nächste, oft uninspirierte, Gefrickel. Das gibt mir irgendwie nix und aufgrund der Gleichförmigkeit und auch Vorhersehbarkeit finde ich Progmetal auch nicht so düster/brutal, wie es eigentlich sein sollte... da geben mir diverse Patton-Projekte und anderes auch was Lautstärke und "Schock" angeht einfach mehr. Weil es oft überraschender und dann auch umso heftiger kommt. Aber vielleicht kenne ich ja wirklich nur die falschen Bands.

Zitat:Original von SonataFanatica
Magst du denn diese extrem technischen, ultra-progressiven Math-Metal-Sachen wie Spiral Architect, Spastic Ink, Power Of Omens oder Watchtower? Mir gefallen diese Bands von den Songs her recht gut (auch wenn mir vieles davon einfach ZU progressiv, sprich: chaotisch, ist), allerdings sind die Vocals meist eine Zerreissprobe für's Nervenkostüm (von den genannten besonders Power Of Omens).

Kenne ich alles nicht. Chaotisch hört sich gut an, aber wie das mit dem Gesang klappt... naja, mal schauen, ob ich da was finde.

Zitat:Original von SonataFanatica
Ich stehe ganz besonders auf atmosphärische, lange Songs, die fast schon epische Ausmaße annehmen.

Hmmm... Anfangs fand ich Longtracks auch toll, aber nach einer Weile muss ich einfach feststellen, dass a) jede Band unbedingt einen Longtrack (10:01 oder 10:02 idR) auf jedem Album haben muss, koste es, was es wolle. Und b) kenne ich kaum eine Band, die wirklich richtig lange, GUTE Longtracks hinkriegt. Selbst bei den Longtracks, die ich liebe (v.a Souls for Sale von Present, diverse von Magma und Soft Machine) gibt es doch immer Stellen, die unausgegoren wirken, hin und wieder hätte das ganze auch ein paar Minuten kürzer sein können.

Das ist halt die ganz große Kunst, und ich muss ehrlich sagen, dass mir schnelle, verquirlte Schleudergänge Marke Ruins inzwischen deutlich lieber sind. Wichtig ist, dass die Ideen vorhanden sind und dass sie umgesetzt werden. Wink

Zitat:Original von SonataFanatica
Isis im Allgemeinen

Soweit ich weiß taugt Isis aber erst ab Oceanic, erst da haben Sie zu ihrem Stil gefunden, vorher war es wohl standard-Metal der Marke "lauter, schneller". Das ist zumindest das, was ich gehört habe - ich habe nur Oceanic und Panopticon und bin mit beiden glücklich.

Zitat:Original von SonataFanatica
Was hälst du eigentlich von so Kram wie Sonata Arctica (die aktuelle "Unia" von denen könnte dir echt noch gefallen! Symphony X und Konsorten?

Also von Symphony X habe ich glaube ich schonmal was gehört, zumindest erinnere ich mich an den Namen recht gut, aber hängen geblieben ist wohl nix. Wie gesagt, ich habe aber auch wenig Ahnung was Progmetal angeht. Da kenne ich wirklich noch nicht viel, gut, wenn ich ein paar Namen als Anhaltspunkt habe. Smile Von Meshuggah z.B. habe ich auch noch ein paar Alben ... aber auch hier, technisch Beeindruckend, aber mir fehlen einfach die Höhepunkte, die komplett unerwarteten Überraschungen.
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 9 276 21.04.2024, 08:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer "Weißer Wal"? SonataFanatica 63 20.534 02.05.2023, 13:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  Euer Desktop Colibri 509 193.289 02.11.2022, 17:59
Letzter Beitrag: Gadler
  Was war euer 1. Spiel auf CD-ROM ? K.A.R.R. 28 5.911 25.04.2022, 18:57
Letzter Beitrag: Commodus
  Internetverbindung - Euer Werdegang? Heinrich Reich 36 12.243 25.08.2018, 15:46
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste