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Weitere Adventures für ScummVM?
#1
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Hallo Leute!

Ich hab mal im ScummVM Forum nachgefragt, was mit ein paar weiteren Adventures ist, die bisher noch nicht implementiert wurden. Ich dachte da an folgende Games:

(die Antworten der ScummVM-"Mitarbeiter" hab ich mal unter das jeweilige Spiel in kursiv geschrieben und das jeweilige Spiel dann in Fettschrift formatiert)

01.) Alien Incident
02.) Amazon: Guardians Of Eden
03.) Armaëth: The Lost Kingdom
04.) Blue Force
"there was some VERY initial work being done on these, but there hasn't been much progress"
05.) Call Of Cthulhu: Shadow Of The Comet
06.) Call Of Cthulhu: Prisoner Of Ice
07.) Callahan's Crosstime Saloon
"I vaguely remember reading somewhere that their games were hard-coded, rather than having a generic game engine, but I don't know for sure. People have written tools to extract text and vocabulary from at least some of them, but that's of course a much smaller task than actually playing them."
08.) Cruise For A Corpse
"check the CruisE engine page"
09.) Countdown [by Access Software]
10.) Dark Half
11.) Dark Seed 1
12.) Dark Seed 2
13.) DragonSphere
"check the M4 engine page - though don't expect much from it, the games are VERY hardcoded and development on the engine has been stalled currently"
14.) DreamWeb
15.) Fable
16.) Gabriel Knight 1: Sins Of The Fathers
"check the SCI engine page - though Gabriel Knight used a much later version of the engine, and likely won't be supported anytime soon"
17.) Innocent Until Caught 1
"work is being done on these. Check the Interspective engine page"
18.) Innocent Until Caught 2: Proven Guilty
"work is being done on these. Check the Interspective engine page"
19.) Lost Files Of Sherlock Holmes 1: The Case Of The Serrated Scalpel
"are being worked on already (but aren't supported yet) - check [url=http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=4251"]this[/url] thread"
20.) Rex Nebular And The Cosmic Genderbender
"check the M4 engine page - though don't expect much from it, the games are VERY hardcoded and development on the engine has been stalled currently"
21.) Rise Of The Dragon
"there was some VERY initial work being done on these, but there hasn't been much progress"


Das nur mal so zur Information für alle, die es interessiert. Smile
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#2
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Interessante Infos SF [Bild: icon16.gif] Ich hoffe die M4 bzw. MADS Spiele werden irgendwann unterstützt. Oh und natürlich auch alle anderen Big Grin
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
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#3
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Cruise for a Corpse läuft in den aktuellen daily builds. aber eher schlecht als recht, ich hab zb keinen sound und zerstückelten text.

steht aber auch auf der engine-page, seh ich grad
Signaturen stinken
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#4
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Die Version ohne Kopierschutz (in der DOSBox) wird nicht unterstützt, und solange sich dort keiner mit der Original-Version von CfaC meldet, und eine Checksumme der Dateien angibt, bleibt es auch so in der normalen deutschen Version.

http://forums.scummvm.org
http://wiki.scummvm.org/index.php/Report..._checksums

Bugtracker anmelden
Add new > Group: [Cruise for a Corpse]
Summary: Problem angeben
Detailed Description:
Grund für das Problem (fehlerhafte Umlaut- und Textanzeige in der deutschen Version)

checksum angeben Beispiel

Eventuell wird um dann nach der executable file nachgefragt, dann die exe anhängen.
Notfalls kann man in deren IRC-Channel nachfragen, es ist immer wer da.

Ich kann es nicht machen da ich das Original-Game nicht habe.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
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#5
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Könnte man nicht bei Cruise einfach die 3 geänderten Einträge in der datei "D1" mit dem Hex-Editor wieder rückgängig machen und so den Kopierschutz wieder herstellen? Baby

ohne Kopierschutz:
801C61A0F54181BF0303CC0207 8C 440E86781FA0C085038E0206EB020E64B6E0360E07C1AC0E46181D4B5032E14091808068387
6E07D450605076D040C542C1A0C043C9921081E482C 3982 907921C0F52281848713900A07199C0E40B799C0F74A244D0C83206E5440C93BAE2C39A0FE2
B1E24808900E06C73E0D3E621BC2C43525F0720140D3051EA81 8E81

Originalversion:
801C61A0F54181BF0303CC0207 EC 440E86781FA0C085038E0206EB020E64B6E0360E07C1AC0E46181D4B5032E14091808068387
6E07D450605076D040C542C1A0C043C9921081E482C 35C3 907921C0F52281848713900A07199C0E40B799C0F74A244D0C83206E5440C93BAE2C39A0FE2
B1E24808900E06C73E0D3E621BC2C43525F0720140D3051EA81 E669
Schwerter zu Flugschafen!
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#6
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Keine Ahnung, ich habe Cruise von hier Cruise for a Corpse CD (Multi 5) (DOS) ob dies die Original-Version ist weiss ich nicht, ein "Patch" mit der veränderten D1 liegt dort extra bei.

md5 4fd419f1c8fcbbb5e76be3342cc183ba D1 (ungepatcht?)
md5 c7c29512b824bbcd157861ab46b46c3d D1 (gepatcht)
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
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#7
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Dann weißt/hast Du mehr als ich.. Wink

OOps, das hab' ich ja auch. War sogar Bedanker Nr.1! Geschockt Cool
Schwerter zu Flugschafen!
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#8
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Hilft aber auch nicht weiter. Sad

5-6 Bugs habe ich ja schon scummvm gemeldet, wenn ich es nicht getan hätte, dann könnte man jetzt mit der 0.13.0 nicht Bud Tucker (de) und 2 deutsche HE-Games spielen. Big Grin
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
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#9
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ich hab die disks (original Wink) noch irgendwo rumliegen. wo ist eigentlich das problem mit den versionen mit dem nicht vorhandenen kopierschutz? scummvm hat vor monaten schon das spiel unterstützt, da lief auch die version ohne kopierschutz mit.
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#10
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Das Problem ist eher wenn eine Checksumme von der Datei D1 verlangt wird, dann sollte man es vermeiden die der gecrackte Version anzugeben.
Wenn die md5 Checksumme der originalen D1 4fd419f1c8fcbbb5e76be3342cc183ba ist, dann gibt es wohl keine Probleme.

Aber mal abwarten. Wink
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
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#11
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mir gings eigentlich darum, was die jungs von scummvm für probleme haben mit der version ohne kopierschutz. normalerweise wird der kopierschutz ja sowieso disabled von scummvm, teilweise kann man ihn wieder einschalten, aber das ist eben optional und keine default einstellung.
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#12
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Zitat:Original von tutnix
mir gings eigentlich darum, was die jungs von scummvm für probleme haben mit der version ohne kopierschutz.
Das Team um ScummVM unterstützt keine gecrackten Spiele.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
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#13
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jo, dann macht defaultmässige disablen der kopierschütze aber auch keinen grossen sinn Wink.
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#14
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Die Kopierschutzmechanismen werden meines Wissens nach nur bei den LucasArts Games (ausser MI1-EGA) entfernt/deaktiviert.

Vielleicht funktioniert das bei den anderen Engines nicht, ohne die Originaldateien zu ändern, was wiederrum zu falschen CRC-Checksums führt bzw. zu gecrackten Versionen der Spiele.

Für mich zumindest die logischste Erklärung.
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#15
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Gute Arbeit, genau diese Art von Infos brauchen wir hier an Board!

Ich sollte mal irgendwie den ScummVM auf meiner Xbox zum Laufen bringen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
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#16
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Zitat:Original von Cyphox
Die Kopierschutzmechanismen werden meines Wissens nach nur bei den LucasArts Games (ausser MI1-EGA) entfernt/deaktiviert.

Vielleicht funktioniert das bei den anderen Engines nicht, ohne die Originaldateien zu ändern, was wiederrum zu falschen CRC-Checksums führt bzw. zu gecrackten Versionen der Spiele.

Für mich zumindest die logischste Erklärung.
Der Grund ist meines Wissens, dass die anderen LucasArts-Spiele später alle Neuauflagen hatten, bei denen von LucasArts persönlich der Kopierschutz entfernt wurde (z.B. weil es auf CD-Rom herauskam und ein zusätzlicher Kopierschutz für unnötig empfunden wurde) und man ohne die EXE-Datei (welche ScummVM nicht benötigt, da es genau diesen Teil der Spiele für eine Plattformunabhängigkeit nachbildet) nicht mehr erkennen kann, ob es sich bei dem Spiel um eine Version mit oder ohne Kopierschutz handelt. Weil alle restlichen Dateien halt haargenau gleich geblieben sind.
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#17
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Zitat:Original von Cyphox
Die Kopierschutzmechanismen werden meines Wissens nach nur bei den LucasArts Games (ausser MI1-EGA) entfernt/deaktiviert.

stimmt, bei operation stealth beispielsweise ist der noch da, mein fehler Wink.
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#18
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Die deutsche DOS Version von Waxworks läuft nun ab der SVN-Buils vom 25.3. Wink
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
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#19
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Zitat:Original von Mustrum
Die deutsche DOS Version von Waxworks läuft nun ab der SVN-Buils vom 25.3. Wink

Nice, dann kann ich das in meinem Thread editieren, danke für die Info Big Grin
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#20
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Zitat:Original von tutnix
Zitat:Original von Cyphox
Die Kopierschutzmechanismen werden meines Wissens nach nur bei den LucasArts Games (ausser MI1-EGA) entfernt/deaktiviert.

stimmt, bei operation stealth beispielsweise ist der noch da, mein fehler Wink.
Jo, bei Future Wars (wo wir gerade bei Delphine Software sind) ebenfalls.
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