Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Brennpunkt] Amoklauf in Baden-Württemberg
#1
0
Ich komm da gar nicht klar drauf ...wie warscheinlich niemand. Wieso passiert sowas? Wenn ich mit überlege, dass meine Mutter gerade mal 100km weiter weg auch Realschullehrerin ist. Was geht in so einem kranken Hirn vor sich?

Jetzt fängt die Shooterdebatte wohl wieder von neuem an in Deutschland...
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#2
0
Ich vermute mal das ein Teil der Leute, in den Augen des Amokläufers, es verdient haben. Sowas macht man nicht mal eben, da müssen seine Mitschüler Vorarbeitet geleistet haben. Versteht mich nicht falsch, ich finde seine Tag nicht in Ordnung. -Allerdings will ich garnicht wissen wie die den verarscht und gedemütigt haben und man muss bedenken das nicht alle Menschen stark genug sind sich zu sagen "scheiß drauf ich bin mental stärker".

Ich denke auch das die Shootergeschichte wieder aufgerollt wird, wäre interessanter vllt. mal unser Schulsystem zu durchleuchten. Als ich noch zur Schule ging gabs auch jede Wochen von neuem Stress. Es wurden einem Steine in den Weg gelegt, Bevorzugung gewisser Schüler, sobald irgendwas auf der Schule passiert war, war ich der Erste zu dem sie kamen etc. Der Unterricht war auch nen Witz. 2x Lehrer Alkoholiker (vermutlich die ganze Schule), wobei ich sagen muss das einer der Beiden der Beste Lehrer war den ich je hatte. - Und was haben sie mit dem gemacht? Von der Schule geworfen! Es war jahrelang bekannt das er ein Problem hatte. Hat niemanden gejuckt, bis er sich dann für seine Klasse gegen die Schulleitung aufgelehnt hat und da ging plötzlich alles ganz schnell. Der Unterricht war auch in fast jedem Fach ein Witz. Lehrer teils so alt das siie kurz davor sind zu vergessen wer sie selber sind. Die Zeit hat mich aufjedenfall gut angekotzt, hätte ich meine Freunde nicht gehabt uiuiui.
Ich mein mal angenommen man wird in der Klasse gemobbt etc. zu wem sollte man denn gehen? Auf die Fresse hauen ist nunmal nicht immer drin. Schulleitung interessiert sich nicht, die alten verkalkten Lehrer wissen nicht was los ist und können sich ohnehin nicht durchsetzen, ja und dann?
Ich red nicht davon das man einen lLassenneuling oder so ein bisschen verarscbt, da ist noch niemand von gestorben und ist ganz normal.
Allerdings wenn man einen wirklich richtig fertig macht und demütigt, ich kann mir schon vorstellen das die Person dann einen mörderischen Hass entwickelt. Wenn man dann mental ohnehin nicht der Fitteste ist kommt es dann zu solchen Fällen. Das Elternhaus spielt auch eine große Rolle.

Letzendlich bringen die Schuldzuweisungen nicht viel, es ist passiert.
-Aber ich würde begrüßen wenn jemand mal sein Hirn benutzt anstatt direkt wieder alles auf irgendwelche Shooter, Filme oder das Wetter schiebt. Vllt. war er auch einfach nur crazy wer weiss das schon.

Was man dagegen tun kann weiss keiner so genau, aber vllt. wäre es ein Anfang wenn man einfach mal Rtl ausmacht und die Bildzeitung geschlossen lässt, eine Kerze für die Opfer anmacht und mal nachdenkt und sich austauscht. Danke.

Oh mann Viertel nach Fünf, muss los zur Maloche und Bäume fällen, man schreibt sich
Zitieren
#3
0
naja ist zweifelhaft ob die geschichte wieder aufgerollt wird, alle seriösen leute verneinen in dem fall nämlich den zusammenhang

das dieses Axel Spinner dreckblatt damit wieder anfängt bzw diese hirnlos sender wie N24 oder RTL ist klar
Zitieren
#4
0
naja, was ich da gerade auf gmx les...

Zitat:Der Amokläufer von Winnenden hat mehrere so genannte Killerspiele besessen. In seinem Zimmer seien Spiele wie "Counterstrike" gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher in Waiblingen.
(Kompletter Artikel auf GMX)


Bin mal gespannt, wie das wieder ausartet, ich mein jeder hat doch "sowas wie counterstrike" in irgend ner ecke rumfliegen. Confused


mfg
Zitieren
#5
0
na klar ist wieder mal eine aufgelegte sache für reisserische schlagzeilen,
- Amokläufer von Winnenden besaß Killerspiele.
super, und ein paar "wissenschaftler" sind immer gleich zur stelle, die ein generelles verbot für gewaltcomputerspiele fordern.
da gehts jetzt sicher wieder von vorne los, da wett ich drauf.
Zitieren
#6
0
hab schon die ersten forderungen heute in interviews gesehen...
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Manny Calavera
hab schon die ersten forderungen heute in interviews gesehen...

Und? Was fordern se diesmal? Wiedermal Verbot für alle Spiele , wo man ne Knarre in der Hand hat?

Mfg
Zitieren
#8
0
jup...na klar - da is die cdu schnell dabei

Fokus Artikel
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Orgrim Doomhammer
(...) ich mein jeder hat doch "sowas wie counterstrike" in irgend ner ecke rumfliegen. Confused

Nö. Pleased
Meine einziges Ballerspiel, bei dem es ums Ballern und sonst nix geht - von einer Handvoll heißgeliebter MAME-Arcadespielchen abgesehen - ist ein 'Knete-Shooter' namens Platypus ... Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#10
0
Was den Amoklauf selbst angeht kan ich auch nur den Kopf schütteln... wie kann man zu sowas in der Lage sein. Ob die Schüler dem Amokläufer nun zuvor eine schwere Zeit gemacht haben oder nicht.... Richter und Henker oder wie?

Was die Videospiele angeht, da würd ich mir keine Gedanken machen. Ich glaube wenn die Politik da noch einen Schritt weitergeht werden die Spieler auch selbst mal aktiv. Und ich meine nicht nur mit Unterschriften Sammeln.

In Millionen Haushalten in Deutschland befinden sich "gewaltverherrlichende Videospiele". 4 Leute von den Millionen sind Amokgelaufen... hmm, waren übrigens auch alles Jungs. Vieleicht sollte man Jungs verbieten.... oder größere Aufkleber auf der Stirn anbringen. Ab 18... Komischerweise scheint keiner wissen zu wollen warum gerade in einer Schule rumgeschossen wird. Das es dafür Gründe gibt ist anscheinend trivial, solange zuhause die From Dusk Till Dawn DVD rumliegt.

Ich will nicht sagen das Egoshooter und die eigentliche Form des Amoklaufs keinen Zusammenhang haben, aber die Egoshooter sind mit Sicherheit nicht der Auslöser. Vieleicht da mal ansetzen.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#11
0
Der Focus-Artikel ist ja echt interessant. Ich hatte eigentlich gedacht, dass nach dem Amoklauf in Erfurt tausende von Studien bezüglich der Killerspiele durchgeführt wurden, die belegt hatten, dass die Spiele eben doch nicht der bedeutenste Auslöser zu solchen Taten sind und deshalb die Debatte gar nicht mehr so im Vordergrund stehen wird.

So schlimm das auch klingen mag, aber es wird ganz bestimmt immer wieder zu solchen Amokläufen kommen, ganz egal, wie man die Politik verschärft. Das einzige was man versuchen sollte, ist zu erreichen, dass es möglichst selten passiert.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.....bei dem Universum bin ich mir aber nicht so sicher....

Albert Einstein
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Manny Calavera
jup...na klar - da is die cdu schnell dabei

Fokus Artikel

auch der Lokus haut ja wieder voll rein, seit wann ist HL denn verboten?
Zitieren
#13
0
Zitat:Komischerweise scheint keiner wissen zu wollen warum gerade in einer Schule rumgeschossen wird. Das es dafür Gründe gibt ist anscheinend trivial, solange zuhause die From Dusk Till Dawn DVD rumliegt.

Da gebe ich dir Recht. Ich finde es auch gut, dass man jetzt eher dafür sorgen will, so etwas früher zu erkennen und "Erziehungspartnerschaften" (Spiegel-Artikel) einführen will, anstatt die Gründe in Musik oder PC-SPielen zu suchen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.....bei dem Universum bin ich mir aber nicht so sicher....

Albert Einstein
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Doremi
Nö. Pleased
Meine einziges Ballerspiel, bei dem es ums Ballern und sonst nix geht - von einer Handvoll heißgeliebter MAME-Arcadespielchen abgesehen - ist ein 'Knete-Shooter' namens Platypus ... Big Grin

Naja, also wenn ich mir Metal Slug angucke, vom Prinzip her auch en "Killerspiel". Wink

Und meine Meinung wie immer bei dem Thema: Wer sowas spielen will, kommt auch daran, obs nu verboten, indiziert oder frei erhältlich ist...


MfG
Zitieren
#15
0
Naja, unqualifizierte Artikel gab und gibt es zu dem Thema immer wieder. Ausserdem muss man nicht soviel nachdenken und schreiben wenn man schön immer alte Artikel aufwärmt "lernte er in den brutalen Shootern" etc. Stellt Euch mal die Arbeit vor wenn man jedes Mal neu differenzieren muss was in dem einzelnen Fall schief gegangen ist. Bzw. sich auf größere Problem des Täters konzentriert. Schliesslich sind so gut wie alle "Amokläufer" Einzelgänger, und zwar nicht die Gruppe, die sich abkanzelt weil sie einfach anders sein will um aufzufallen, nein, i.d.R. wollen sie Anschluss bzw. Freunde finden und werden immer wieder ausgegrenzt. Aber man kann dieses Problem auch nicht wirklich lösen, denn man kann keine Kinder/Jugendliche zwingen mit anderen Freundschaft zu schliessen. Darum wird man sich in den Medien und der Politik auch immer auf so einfache Sachen stürzen. Schliesslich ist es recht einfach neue Gesetze zur Verschärfung von Regelungen rauszuhauen. Dann hat man die unwissenden Schäfchen am anderen Ende des Fernsehschirms ruhiggestellt und bestenfals sogar noch ein paar Wählerstimmen gewonnen bis wieder so eine schlimme Sache passiert. Ich meine, das JuSchG ist inzwischen mehrfach geändert worden (bzw. erst nach der Tat in Erfurt eingeführt worden, war ja vorher das JÖSchG). Hat es etwas gebracht? Wohl kaum. Aber was könnte man ändern? Schulpsychologen? Drohungen in Chats/Messageboards/Foren Ernst nehmen und dagegen ermitteln? Das sind doch alles nur Tropfen auf dem heissen Stein. So traurig es ist das zu sagen, aber ich befürchte solche Zwischenfälle lassen sich schlicht und ergreifend nicht verhindern. Denn suizidgefährdete Jugendliche gibt es heutzutage auch immer mehr (Druck in Schulen/immer weniger Ausbildungsplätze/immer schlechtere wirtschaftliche Lage in Mittelschicht und darunter). Kommt wohl auch noch sexuelle Frustration dazu (bei der Tat gestern kamen ja hauptsächlich weibliche Schülerinnen um; der Täter von Emsdetten hatte mit 18 noch nie eine Freundin), speziell in Zeiten der Reizüberflutung dank TV und Internet. Und da unsere Medien die Täter mit ihren Berichterstattungen unsterblich machen und so sinnlose Punkte wie "wie brutal er zugeschlagen hat" hervorheben, die manch gestörter als nachahmenswert erachten wird, wird der Abgang mit dem grossen Knall für manche leider ein erstrebenswerter Abgang bleiben (hätte hier jemand von Robert S., Sebastian B. oder Tim K. gehört wenn sie sich auf ihrem Dachboden erhängt hätten?; und deren Gesichter sieht man zu solchen Anlässen immer und immer wieder).
Zitat:Original von Gabumon
auch der Lokus haut ja wieder voll rein, seit wann ist HL denn verboten?
Da hat die Claudia wohl "indiziert" mit "verboten" "verwechselt" Zunge raus (gilt aber auch nur für die US-Version)
Zitat:Focus-Bericht
Große Teile der Serie haben keine Jugendfreigabe, dürfen also nicht an Spieler unter 18 Jahren verkauft werden – genau wie „Half-Life“[...]
Komisch, kann ich mich nicht dran erinnern, schauen wir mal: Klick. Nein, tut mir Leid, ist bei mir anders. Auf meiner Half-Life 2 Packung prangt das rote Dreieck. Aber davon sprach sie ja nicht... Achja, die dt. version von CS ist bei uns glaube ich auch ab 16 freigegeben...
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#16
0
Das Videospiele damit zu tun haben sollen ist Blödsinn in meinen Augen. Ich spiele Ballerspiele genauso gerne wie Wirtschaftsimulationen, und Millionär bin ich trotzdem nicht.

Ich kannte den Täter genauso wenig wie die Journalisten, die jetzt meinen einen auf hobby-psychologe machen zu müssen. Es wird immer Menschen geben die Unfair behandelt werden und sich offensichtlich alles gefallen lassen und irgendwann kommt es an die oberfläche, und wer kennt schon die Vorgeschichte dieses jungen Mannes und/oder evtl. Mobbingaktionen der Klasse, schlechte Noten, Elternhaus......sowas ist immerwieder tragisch und verwirrend, aber verbieten kann man sowas halt nicht. Da kann es noch soviele verbote geben, wenn ich jemanden umbringen will dann geht das..

...mein Beileid an die Angehörigen der Opfer und des Täters.
Zitieren
#17
0
tz...ich finde die ganze diskussion lächerlich.... Heute im radio hörte es sich auch wieder so an, als wären die games schuld..dass der dad von ihm wohl aber ne eigene schießanlage im keller hatte, war wieder nur zweitrangig....
Zitieren
#18
0
ich find die diskussion schlimm, dass sie jetzt die schule in hochsicherheitsgefägnisse mit chip karte verwandeln wollen. sind wir hier in der bronx oder was? wie sollen denn unsere kinder aufwachsen? mal ehrlich, die leute haben doch echt ne schraube locker...
Die forderungen der spd die schützenvereine sollen ihre mitglieder besser kontrollieren finde ich eigentlich ganz sinnvoll...
quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...50,00.html
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#19
0
Ja klar, die "Killerspiele" sind wieder mal Schuld... Rolleyes

Mann, ich hab gehört, dass 98% aller Amokläufer vorher Brot gegessen haben! Ich finde man sollte Brot verbieten, jawoll!!
Zitieren
#20
0
Hat jemand gestern das Nachtjournal auf RTL gesehen? Dort wurde ein angeblicher Freund des Täters interviewt, auf dem Monitor im Hintergrund war natürlich CounterStrike zu sehen.
Medien und Politikern kommt sowas doch immer gerade recht, vor allem im Wahljahr. Grüne und SPD sind schon kräftig auf Stimmenfang und die CSU wird wohl auch bald wieder das Verbot der "Killerspiele" rausposaunen.
Warum der Täter sich zu dieser Tat genötigt fühlte,
warum es keinem Lehrer aufgefallen ist das da etwas nicht stimmt,
warum bei seiner psychiatrischen Behandlung nichts aufgefallen ist, daß alles interessiert wieder keine Sau.
Hauptsache Einschaltquoten und Wählerstimmen SCHEINHEILIGE DRECKSBANDE
Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Amoklauf in Schule in Connecticut eIectricsheep 35 9.934 05.01.2013, 15:44
Letzter Beitrag: Fexel
  [Brennpunkt] Amoklauf in Ludwigshafen Corsafahrer 29 9.802 22.02.2010, 06:10
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Aktuell] Amoklauf in Ansbach Rocco 48 13.016 19.09.2009, 13:50
Letzter Beitrag: 3kA
  [Aktuell] Und mal wieder ein Beinahe-Amoklauf Insanus 17 4.592 25.04.2007, 14:35
Letzter Beitrag: Andi
  [Aktuell] Amoklauf in Emsdetten H_D_BS 31 7.832 04.01.2007, 01:10
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste