Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Amoklauf in Ansbach
#1
0
Diesmal mit Axt und Molotov Cocktails Cry -> Artikel bei Focus Online

Wird wohl nicht lange dauern, bis wieder die gewohnten Diskussionen losbrechen, bin gespannt was für Games diesmal die Schuld bekommen.
Left for Dead würde sich anbieten.
Zitieren
#2
0
Wie verrueckt ein Mensch momentan (oder auch nicht) werden kann, weiss nur seine schwarze Seele.... Angry
Zitieren
#3
0
Naja, zumindest scheint der Überlegungsansatz diesmal zu stimmen:

„Dieser erneute Amoklauf an einer Schule ruft nach einer intensiven Ursachenforschung, wie wir der seelischen Not von Kindern und Jugendlichen begegnen können“, sagte Stamm. Es müsse geklärt werden, warum sich immer mehr junge Menschen nicht mehr mitteilen könnten und niemanden mehr hätten, dem sie sich mit ihren Gedanken anvertrauen könnten. „Wir müssen hart daran arbeiten, wie wir Eltern und anderen Bezugspersonen nachhaltiger zur Seite stehen können.“

Zumindest werden nicht zu allererst Computerspiele verteufelt, sondern mal in realistischen Gefilden gesucht - was vielleicht daran liegen mag, dass der Typ in der 13 auf'm Gymnasium ist/war...
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von SonataFanatica
was vielleicht daran liegen mag, dass der Typ in der 13 auf'm Gymnasium ist/war...
Könntest Du mir das bitte näher erläutern?
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von H_D_BS
Zitat:Original von SonataFanatica
was vielleicht daran liegen mag, dass der Typ in der 13 auf'm Gymnasium ist/war...
Könntest Du mir das bitte näher erläutern?

Guter Beitrag, ich würde einem 13.Klässler Vernunft und Intelligenz auch nicht von Haus aus zuschreiben...
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Scheint auch der erste Amokschüler zu sein, der überlebt hat. Auch wenn er, nach Polizeiangaben, momentan nicht ansprechbar ist, kann er sich ja nach Genesung ausquatschen und uns sein Problem erklären.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Insanus
Zitat:Original von H_D_BS
Zitat:Original von SonataFanatica
was vielleicht daran liegen mag, dass der Typ in der 13 auf'm Gymnasium ist/war...
Könntest Du mir das bitte näher erläutern?

Guter Beitrag, ich würde einem 13.Klässler Vernunft und Intelligenz auch nicht von Haus aus zuschreiben...

Ich denke er bezieht darauf das die Schüler unter immer mehr Druck stehen. In jeder Hinsicht
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#8
0
Was näher untersucht werden sollte ist ja auch mal warum das ausgrechnet in Deutschland so vermehrt auftritt.

Kein anderes Land macht solche Schlagzeilen wie bei uns.

Ich würde den Finger sogar mal in die Wunde namens Eltern legen.
Das kam bisher garnicht zur Sprache.

Könnte ja auch ein Politisches Trugbild der sauberen Familie zerstören, denen
es ja garnicht schlecht gehen kann durch die ganze soziale Hilfe, hust.
Ein Kartenhaus würde zusammenbrechen, und erst recht vo einer Wahl.

Arbeitslosigkeit, Druck, geschürte Zukunftsangst (von oben), Status.

Wer weiß schon was sich in manchen Familien wirklich abspielt.
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Insanus
Zitat:Original von H_D_BS
Zitat:Original von SonataFanatica
was vielleicht daran liegen mag, dass der Typ in der 13 auf'm Gymnasium ist/war...
Könntest Du mir das bitte näher erläutern?

Guter Beitrag, ich würde einem 13.Klässler Vernunft und Intelligenz auch nicht von Haus aus zuschreiben...


Sehe das genauso wie Lunarius ... dadurch das aber alle immer Vernunft und Intelligenz erwarten, fressen die ziemlich viel in sich hinein bis sie irgendwann "explodieren" ... wohin gegen andere mit niedrigerem Bildungsniveau eher zu Gewalttaten tendieren ohne offensichtlichen Grund (siehe Todschlag am Bahnhof letztes Wochenende)

Ich denke das ein generelles Problem der Jugendlichen unserer westlichen Gesellschaft ist der hohe Leistungsdruck und die mangelnde Kommunikation, sei es nun in der Schule um sich nicht dem Gespött aus zu setzen oder im Berufs leben um dem Mobben zu entkommen oder weil man gar glaubt gefeuert werden zu können.
Es wird ständig gefordert das wir wie Zahnräder funktionieren, aber das können wir nicht weil wir Menschen sind ... Menschen mit Emotionen ... und in einer Gesellschaft wo die Menschlichkeit unterdrückt wird, drehen die Leute durch ... viele schaffen noch die Kurve ... aber einige sind einfach zu labil und geben dann einfach nach


EDIT:
Zitat:Was näher untersucht werden sollte ist ja auch mal warum das ausgrechnet in Deutschland so vermehrt auftritt.

Nun ja ... in den USA gibt es sicher auch mehr Fälle von denen wir nichts hören und in Frankreich äußert sich das halt in Aufständen und ich China und Japan in Selbstmorden ... defacto ergibt sich ein grundegendes Problem ... eine kranke Gesellschaft ... und das äußert sich auf viele verschiedene Weisen
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#10
0
In der Tat, solche Amoklaufe, soweit ich mich errinere, gab es bei uns hier in Griechenland nicht.Bei uns herrscht eine andere Todesart.Es geht um "Gefuehle-Verbrechen". Maenner die von ihren Frauen betrogen werden und toeten Sie und dann begehen Selbstmord..... usw.Sowas in der Richtung... Sad
Zitieren
#11
0
Stimmt, in Österreich und Schweiz gibts sowas auch zum Glück bis jetzt noch nicht.
Scheint in erster Linie in den USA und Deutschland vorzukommen.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Rocco
Stimmt, in Österreich und Schweiz gibts sowas auch zum Glück bis jetzt noch nicht.
Scheint in erster Linie in den USA und Deutschland vorzukommen.

Die gibt es leider überall, auch in Österreich und der Schweiz. Nur in den letzten Jahren halt nicht.

LINK

LINK 2
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Im allgemein, so wie es aussieht, etwas stimmt mit der Menscheit nicht....ist es die Krise, ist es der Pessimismus fuer die Zukunft...tja Leute haben Probleme, der Altag toetet die Seele und alles zusammen wirkt wie eine gefaehrliche Mischung im Kopf....
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Zitat:Original von Insanus
Zitat:Original von H_D_BS
Zitat:Original von SonataFanatica
was vielleicht daran liegen mag, dass der Typ in der 13 auf'm Gymnasium ist/war...
Könntest Du mir das bitte näher erläutern?
Guter Beitrag, ich würde einem 13.Klässler Vernunft und Intelligenz auch nicht von Haus aus zuschreiben...
Sehe das genauso wie Lunarius ... dadurch das aber alle immer Vernunft und Intelligenz erwarten, fressen die ziemlich viel in sich hinein bis sie irgendwann "explodieren" ... wohin gegen andere mit niedrigerem Bildungsniveau eher zu Gewalttaten tendieren ohne offensichtlichen Grund (siehe Todschlag am Bahnhof letztes Wochenende)

Ich denke das ein generelles Problem der Jugendlichen unserer westlichen Gesellschaft ist der hohe Leistungsdruck und die mangelnde Kommunikation (...)
Es wird ständig gefordert das wir wie Zahnräder funktionieren, (...) aber einige sind einfach zu labil und geben dann einfach nach
Genau so meinte ich das. Klar sehen sich 8-Klässler auf der Haupt- oder Sonderschule ebenso unter einem gewissen Leistungsdruck, aber ich glaube kaum, dass solche Jugendlichen den Druck erleben, den ein 13-Klässler eines Gymnasiums erlebt. Besonders was das Ziel angeht, das er sich gesetzt hat (oder das andere "ihm gesetzt" haben)!

Ein anderer Teilaspekt, den ich mit meiner Aussage meinte war: die Sache mit den Killerspielen ist bei 13-Klässlern vielleicht (!) nicht so zutreffend wie bei jüngeren Leuten, die sich doch etwas mehr mental von so etwas beeinflussen lassen, oder nicht? Die Grenze zwischen Spiel und Wirklichkeit sollte ein 13-Klässler im Gegensatz zu jüngeren schon dauerhaft auseinander halten können - und ich denke, davon gehen bisher auch die Psychologen aus. Dass er zudem als Gymnasiast noch einen gewissen Intelligenzgrad besitzt, den Sonder- oder Hauptschüler entweder nicht haben oder nicht nutzen, ist ein weiterer Grund, warum er Realität und Spiel auseinander halten sollte!

Ich weiß, mit den Aussagen mach ich mir wieder mal Feinde, quasi à la "du kannst jetzt nicht sagen, dass Sonderschüler generell dümmer sind als Gymnasiasten" - aber ist mir jetzt scheissegal. Dann seh halt nur ich das so mit meiner verallgemeinernden Rücksichtslosigkeit... oder so...
Zitieren
#15
0
Naja, wieso sollte das jetzt "plötzlich" die Medien/Politiker interessieren ob er ein Gymnasiast im letzten Schuljahr ist? Ich meine Erfurt war auch ein Gymnasium und der Täter war 19, Winnenden (Täter 17) und Emsdetten (1Cool waren beides Realschulen. Also sollte Druck doch schon von jeher auf dem "Wieso?"-Zettel stehen. Schaut Euch mal die Umstände von Erfurt an: Der Täter fliegt kurz vor dem Abi von der Schule und steht mit nichts da (damals hatte man in Thüringen nicht automatisch einen bestimmten Abschluss in der Tasche wenn man eine bestimmte Klasse schaffte, das haben sie danach geändert). Aber hat davon jemand geredet?
Und wieso sollten ältere Teenager von "Killerspielen" weniger beeinflusst sein? Wer weiss wieviel Zeit sie damit schon verbracht haben in ihrem jungen Leben...

Zu solchen Taten führen immer mehrere Aspekte. Und natürlich sind div. Medien wie Musik, Filme und Spiele nicht unbeteiligt an den Dilemmas. Aber es sind eben nur Symptome der Probleme die solche Menschen haben und nie die Ursache. Aber vom Medien- und Politikerstandpunkt ist es leichter etwas greifbares, reales anzufeinden als Werte oder irreele Begriffe wie "Erziehung" und "Umfeld". Ausserdem lassen sich die beiden letztegenannten schwer so eindrucksvolle in Szene setzen als so manche Szene aus einem Film oder einem Spiel...

Und wenn man an der steigenden Häufigkeit solcher Zwischenfälle nicht merkt, dass es langsam nötig wird tiefer zu forschen, dann weiss ich nicht was uns noch helfen soll (@Politiker, Forscher und Medien)...
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#16
0
ach der Typ hat einfach zuviel Counterstrike gespielt.
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von 10-4-11
ach der Typ hat einfach zuviel Counterstrike gespielt.
Kann man in CS eigentlich ne Axt benutzen? Oder Molotov Cocktails? Ich glaub das war eher GTA IV oder so... Wink

Es waren sowieso die Killerspiele.
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von 10-4-11
ach der Typ hat einfach zuviel Counterstrike gespielt.

2 posts und du bist mir schon wieder total sympathisch -.-
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#19
0
Elefant Cool Elefant

~€Redemption:
Ach bist du auch so nen Killerspiel spieler?
Dein Myspaceprofil deutet ja schon auf Schizophrenie hin...ein irreparabler Schaden ausgelöst durch menschenverachtende Gewaltspiele?

Jemand sollte die Spielindustrie aufhalten, die waren mir eh schon immer ein Dorn im Auge.
Zitieren
#20
0
Ich hab keine Lust mich auf eine längerfristige Diskussion mit dir einzulassen. Fakt ist einfach das deine Äußerung absurd ist...

und zu meinem Myspace-Profil ... das ist einfach eine humoristische Auslebung meiner kreativen Seite und hat nichts mit psychischen Störungen zu tun
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Amoklauf in Schule in Connecticut eIectricsheep 35 9.944 05.01.2013, 15:44
Letzter Beitrag: Fexel
  [Brennpunkt] Amoklauf in Ludwigshafen Corsafahrer 29 9.807 22.02.2010, 06:10
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Brennpunkt] Amoklauf in Baden-Württemberg Manny Calavera 30 7.893 05.04.2009, 01:34
Letzter Beitrag: Manny Calavera
  [Aktuell] Und mal wieder ein Beinahe-Amoklauf Insanus 17 4.595 25.04.2007, 14:35
Letzter Beitrag: Andi
  [Aktuell] Amoklauf in Emsdetten H_D_BS 31 7.841 04.01.2007, 01:10
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste