Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Images von kopiergeschützten Games erstellen
#1
0
Hallo Zusammen,

Von diversen kopiergeschützten Originalspielen, die sich in meinem Besitz befinden, würde ich gerne CD Images anfertigen, damit das Material als Image bei mir ins Archiv wandern kann und - falls die CDs mal nicht mehr funktionieren - das Image noch als Sicherung vorhanden ist.

Ich denke hierbei z.B. an "Birth of the Federation" oder auch z.B. "Port Royale" usw.

Gibt es eine schicke und nicht zu komplizierte Möglichkeit, wie man von solchen Spielen voll funktionsfähige Images erstellen kann?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
vorab sollte man Wissen um welchen Kopierschutz es sich handelt, da von Schutz zu Schutz gewisse Einstellungen beim einlesen, bzw. erstellen des Images notwendig sind.

Ich mache dir mal ein komplett Paket fertig, mit dem du a) feststellen kannst um welchen Schutz es sich dabei handelt und aus diesem direkt Clone CD starten kannst. Du könntest natürlich auch Alcohol nutzen und dann dort den Art des Kopierschutz auswählen.

Schreib mich gleich mal per PM an, sonst vergesse ich das wieder Wink
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#3
0
Das Angebot nehm ich gerne an, PM gesendet Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
zum kopierschutz identifizieren gibts clonyxxl

http://www.chip.de/downloads/Clony-XXL_13003433.html
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
Dieses ClonyXXL scheint ganz gute Dienste zu leisten. Bei Birth of the Federation hat's ganz gut geklappt, wobei da glaube ich auch der WindowsXP Patch mithilft, da der scheinbar den SafeDisk Schutz aushebelt. Wenn man so ein Image erstellt hat, braucht man dann trotzdem noch einen Crac... ähem, ich meine natürlich ein Programm, welches die Rechtmäßigkeit der Sicherheitskopie gewährleistet?

EDIT: Bin übrigens ab morgen off bis Mitte nächster Woche, also nicht wundern, dass ich auf eventuelle Antworten nicht gleich reagier.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Nein, benötigst du nicht mehr, da die meisten "alten" Kopierschutzmechanismen entsprechend von Ultra Daemon Tools (normale Version geht auch) oder Alcohol 120 emuliert werden können. Und da bei Erstellung eines Images anhand Clone CD und den zuvor getroffenen Einstellungen wird der Kopierschutz 1:1 übernommen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontakt zu einem Mitglieder von Monkeygamez? Mr.Moon 23 10.699 28.04.2024, 16:36
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 729 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.975 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.848 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 366 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste