Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] System-Festplatte wechseln
#1
0
Hallo,
da ich gerade eine neue Festplatte eingebaut habe, die möglichst bald die System-Festplatte abwechseln soll, wollte ich mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat.
Mein Ziel ist es, das komplette System, das zur Zeit läuft, beizubehalten und nur die Festplatte auszutauschen (anderes Modell, andere Größe,...). Mit einer anschließenden Neuinstallation habe ich sowas natürlich schon öfter gemacht, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich es schonmal auf DIESE Art versucht hätte Smile.

Mal ein paar Infos:
-eine SATA-Platte wird gegen eine andere ausgetauscht (ich werde auch den gleichen Anschluss verwenden)
-System läuft im AHCI-Modus
-als Betriebssysteme sind gerade Windows XP und Ubuntu installiert
-die Partitionsstruktur habe ich schon fertig, auch eine Software zum Imagen der Partitionen wäre vorhanden

Ich mache mir jetzt Sorgen, dass meine Systeme nach dem Wechsel nicht mehr booten werden und dass meine mühsam erstellten Systemsicherungen nicht mehr nutzbar sind (es handelt sich um Images von Partitionen). Ich vermute mal, dass schon jemand von euch so etwas ausprobiert hat und mir weiterhelfen kann, dafür schonmal danke im Voraus.
Zitieren
#2
0
Könntest die Partitionen auf die neue Platte klonen. Hab ich mal gemacht, danach hat aber bei mir der Vista Bootloader nicht mehr gefunzt und Vista musste repariert werden.

Habs mit True Image gemacht.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Sowas ähnliches habe ich vor, allerdings wäre es gut, wenn die Systeme bootfähig bleiben. Wenn du aber aus Erfahrung sprichst, dann muss ich mir vielleicht was anderes ausdenken Confused.
Zitieren
#4
0
Wenn Du XP drauf hast, sollte Norton Ghost Abhilfe schaffen. Das Image kann man auf alle Platten (mit genug Platz) wieder herstellen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Gadler
Wenn Du XP drauf hast, sollte Norton Ghost Abhilfe schaffen. Das Image kann man auf alle Platten (mit genug Platz) wieder herstellen.

Vorsicht! Norton Ghost ist bei neuen Partitionen in dem Moment unbrauchbar, wo Du die geghostete( Wink) Festplatte verlässt!
(War jedenfalls vor ca. 1500 Tagen zu Noch-nicht-SATA-Zeiten so.) Baby
Jedenfalls bei mir. Baby Baby
Jedenfalls bei meinem Know-How. Baby Big Grin Baby
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#6
0
Also ixh benutze Ghost 2003, und es läuft einwandfrei mit SATA etc.
Ich stelle damit regelmäßig meinen Urzustand wieder her. Man kann ja mal ein Backup der vorhandenen Platte machen und mit einer neuen Platte testen. Sollte es nicht klappen, hat man ja immer noch die Originalplatte Wink.
Ist das einzige Programm, was ich von Norton nutze.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
Also ich kenne das Vorgehen eigentlich so:
Zuerst führst du eine komplette Dateisystemprüfung durch, daß jegliche "bekannten" Fehler behoben werden bzw. eben keine existieren.

Danach steckst du deine neue Festplatte ins System, startest von der Hiren's Boot CD und klonst die Platte. Jetzt ausschalten und die Quellplatte entfernen dafür die Zielplatte an den Port stecken an dem die Quellplatte war. Starten des Systems.
Es kann vorkommen daß direkt nach dem Hochfahren von der neuen Platte eine Dateisystemprüfung stattfindet. Die solltest du durchführen lassen, sofern sie eben vorgeschlagen wird.


Ganz persönliche Meinung:
Ehrlich gesagt finde ich Festplattenkopieen von benutzten Systemen nicht so gut. Du schleppst hier einfach den ganzen Müll mit auf eine neue Platte. Besser wäre eine Neuinstallation und komplette Vorbereitung eben dieses Systems. Dazu startest du in einer VM das alte System als ReadOnly und machst deine Änderungen und Programminstallationen die du im Gast findest im Hostsystem. Danach eine Kopie des gesamten Systems sichern und du hast für alle Zeiten eine saubere und gute Kopie eines vorgefertigten Systems ohne den dazugehörigen Restmüll aus den Tagen der Benutzung.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von EqPO
Ganz persönliche Meinung:
Ehrlich gesagt finde ich Festplattenkopieen von benutzten Systemen nicht so gut. Du schleppst hier einfach den ganzen Müll mit auf eine neue Platte. Besser wäre eine Neuinstallation und komplette Vorbereitung eben dieses Systems. Dazu startest du in einer VM das alte System als ReadOnly und machst deine Änderungen und Programminstallationen die du im Gast findest im Hostsystem. Danach eine Kopie des gesamten Systems sichern und du hast für alle Zeiten eine saubere und gute Kopie eines vorgefertigten Systems ohne den dazugehörigen Restmüll aus den Tagen der Benutzung.

Guter Vorschlag, aber da ich ohnehin schon alle 4 Wochen meine Systeme neu aufsetze (das war im letzten halben Jahr wirklich der Fall), habe ich darauf absolut keinen Bock Big Grin. Ich habe keinen alten Müll, der mitgeschleppt wird, es existiert sogar eine sehr detaillierte Liste, die ich beim Installieren meiner Software angelegt habe, damit ich ganz genau weiß, was alles so auf meine Platte kommt. Das System betrachte ich also stolz als "frisch und sauber" Wink.

Ich habe gestern abend anfangen wollen, meine Festplatte zu klonen, dabei ist allerdings ein kleines Problem aufgetreten...mir ist die Grafikkarte abgeraucht Confused. Ich habe das Image-Programm von CD gebootet, alles gestartet, dann wollte ich eigentlich eine Stunde was anderes machen, habe nur zwei Minuten den Raum verlassen und als ich wieder kam, war der PC aus und ließ sich nicht mehr anschalten. Da ich heute früh schon um fünf aufgewacht bin, habe ich mich dann mal hingesetzt, den Fehler gesucht und mittlerweile auch mein System auf die neue Platte umgezogen. Ich hatte noch ein paar Boot-Probleme mit Windows XP, aber nach ein wenig hin und her läuft jetzt alles wieder Smile.

Also nochmal danke für eure Tipps, ich hatte gehofft, alles würde so einfach, wie EqPO es erklärt hat - warum es nun so kompliziert werden musste, weiß ich nicht.

Kann man eigentlich auf einem neuen PC ohne weiteres Windows 3.1 installieren? Oder zumindest Windows 95? Ich habe nämlich darüber nachgedacht, eine kleine FAT-Partition für so ein System abzustellen, damit ich meinen PC mal mit Höchstgeschwindigkeit nutzen kann Smile, aber ich befürchte, dass ich für keinerlei Hardware Treiber finden werde.
Zitieren
#9
0
Ohne Probleme wahrscheinlich nicht. Das Problem sind nicht die Betriebssysteme sondern die Treiber für die Hardware. Da musst du also erst mal herumforschen bis du etwas hast das funktioniert. Smile Wenn du alles beisammen hast kannst du die Installation an gehen.
Zitieren
#10
0
Ich vermute mal das die eigenen Treiber von Windows geladen werden. Also 16 Farben bei 640x480 oder so. Kannst dann die 08/15 SVGA Treiber nehmen da hast du dann schon etwas mehr farben. Aber versprich dir keinen extremen Leistungsboost davon Wink Wirst bei neueren System nurnoch für Win98 und aufwärtst brauchbare Treiber finden. In Prinzip sollte es aber gehen. Bei Sata Platten einfach den IDE Modus aktivieren. Falls die über Raid laufen hast du evtl. Pech.
Zitieren
#11
0
Wenn ich jetzt in den IDE-Modus zurückschalte, dann laufen nur die anderen Betriebssysteme nicht mehr Zunge raus, geht also nicht. Schade, ich hätte es gern mal probiert. Gibt es nicht noch etwas zwischen Windows 95 und Windows 3.1, das funktionieren könnte? Smile
Zitieren
#12
0
Es gab nur parallel die NT-Serie auf denen ja seit Windows 2000 alle Windowse aufbauen.
Aber dafür wirst du garantiert noch weniger Treiber finden, denn die waren nicht für Heimanwender gedacht. Es lief nicht sonderlich viel drauf an Spielen.
Zitieren
#13
0
Jetzt hält gerade VMWare her für die Windows 3.11-Installation. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, was ich da mache, aber zum Glück hat EqPO schon ein wenig Hilfestellung im IRC gegeben Smile.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Festplatte als Übergang zum NAS Antiheld 2 708 04.04.2023, 06:13
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.714 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Fernseher erkennt USB-Festplatte nicht Commodus 4 2.900 07.03.2017, 12:43
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Frage] Toshiba Tecra 8000 Festplatte CrazyJose 14 7.310 04.12.2016, 15:21
Letzter Beitrag: Trantor
  [Frage] Festplatte wird nicht erkannt SonataFanatica 106 17.706 06.06.2016, 19:26
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste