Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Lautstärke erhöhen bei Videos
#1
0
Hallo,

ich hab ein Video mit HyperCam von dem Spiel G-Nome aufgenommen, welches im AVI Format erstellt wurde. Hat soweit alles geplappt, nur der Sound ist sehr leise ist. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit womit ich die Lautstärke des Videos erhöhen kann. Ich hab zu erst auch gedacht sowas lässt sich mit z.B. VirtualDub recht einfach machen. Scheint allerdings nicht so zu sein. Kann mir da jemand ein für mich gegeignetes kostenloses Programm nennen ? In HyperCam gibt es da auch keine Einstellmöglichkeiten.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#2
0
Du könntest doch die Soundspur per VirtualDub als Wave-Datei extrahieren, sie (beispielsweise) im Nero Wave Editor (ist bei jedem Nero dabei) lauter machen und dann als neue Soundspur in das Video einlesen (weiß nicht, ob das per VirtualDub geht, aber mit TMPGenc auf jeden Fall).
Zitieren
#3
0
hm nein Nero Wave Editor hab ich nicht. Auf meinem PC ist noch eine ältere Version von Nero drauf (Version 3). Da liegt es doch nahe dass der Wave Editor da noch nicht dabei war. Mir ist aber vorhin der ModPlug Tracker eingefallen und damit kann ich auch den Sound ein klein wenig lauter machen. Allerdings hört man dann ein sehr starkes rauschen :/. Je nach dem müsste ich das Video und den Sound einzeln aufnehmen mit unterschiedlichen Programmen...
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#4
0
VirtualDub zum extrahieren der "Wave" Datei (Vorsicht das muss keine Wave datei sein auch wenn Virtualdub das behauptet).
Audacity zum Normalisieren bzw Verstärken der Lautstärke.
NanDub zum einfügen der normalisierten Wave (VirtualDub kann das auch aber ist meistens asynchron).

Wie das alles genau geht musst wirst du schon selbst herausfinden. Gibt genügend Tuts für im Netz.
Zitieren
#5
0
Schau mal hier (oder direkt auch hier, das klingt vielversprechend).
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von XqWyZ
VirtualDub zum extrahieren der "Wave" Datei (Vorsicht das muss keine Wave datei sein auch wenn Virtualdub das behauptet).
Audacity zum Normalisieren bzw Verstärken der Lautstärke.
NanDub zum einfügen der normalisierten Wave (VirtualDub kann das auch aber ist meistens asynchron).
Sag ich ja! Big Grin
Zitieren
#7
0
ahja, ja hat soweit alles gut geplappt Smile. Es ist halt wie gesagt ein starkes Rauschen in dem Video zu hören nachdem ich die Lautstärke erhöht hab. Ich muss mir halt was suchen womit ich den Sound seperat aufnehmen kann. Ob das nun an dem Spiel, dem Programm oder meiner Soundkarte liegt kann ich jetzt auch nicht auf die Schnelle sagen.
Also soweit schonmal danke für die Unterstützung Smile.

EDIT: so ich denke ich hab alles soweit gelöst. Ich hab mir ein Programm gesaugt namens Audacity mit dem ich alles aufnehmen in guter Qualität aufnehmen kann was meine Soundkarte berechnet. Das einzigste worauf man achten muss sind die Soundeinstellungen von Windows und dem Programm die beide das gleiche Aufnahmeprotokoll haben müssen.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Pedi
EDIT: so ich denke ich hab alles soweit gelöst. Ich hab mir ein Programm gesaugt namens Audacity mit dem ich alles aufnehmen in guter Qualität aufnehmen kann was meine Soundkarte berechnet......
Schaue Dir mal den No23 Recorder an. Das ist ein klasse Tool dafür!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
@Gadler: ich hab mir das Programm auch soweit man gesaugt, konnte aber noch nichts groß ausprobiern, scheint mir aber auf dem ersten Blick keine Funktionen zu besitzen mit denen man das Aufgenommene auch schneiden kann.

Ich hab soweit schonmal ein Video fertig gemacht und auch schon hochgeladen. Wer will kann ja hier mal einen Blick reinwerfen. Ich werds aber nochmal überarbeiten da es doch einige Sachen zum Beispiel bei der musik gibt.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Flackern bei Browser Opera & Chrome ReservoirDog 15 5.276 09.03.2018, 21:36
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Suche] Amazon Prime Videos speichern K.A.R.R. 18 5.797 14.03.2017, 05:36
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] Windows 10 booten ohne anmelden bei xbox K.A.R.R. 6 3.418 26.10.2016, 17:14
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Suche] YT Videos in 1080p downloaden K.A.R.R. 33 8.032 05.09.2016, 16:13
Letzter Beitrag: Atreyu
  DOSBox Videos schwarz Atreyu 5 3.109 04.09.2016, 14:39
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste