Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Welche Konsole hat den besten Controller?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Xbox 1
7.41%
2 7.41%
Xbox 360
33.33%
9 33.33%
GameCube
18.52%
5 18.52%
Dreamcast
0%
0 0%
Playstation 1/2/3
18.52%
5 18.52%
N64
0%
0 0%
Super Nintendo
7.41%
2 7.41%
Wii
0%
0 0%
Andere...
14.81%
4 14.81%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bester Konsolen-Controller
#1
0
Anlässlich meines Threads über die MS-Controller...
Welche Konsole hat den besten Controller. Dabei spielt es eine Rolle, wie gut er in der Hand liegt, wie gut man an die Tasten kommt, wie die Verarbeitungsqualität und der Komfort ist.

ACHTUNG: Es gelten nur Original-Controller, also keine, die man extra nachkaufen muss, oder die es von einem Dritthgersteller gibt.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Puh ... nee schwierige Frage, weil des doch auch ein Bissl von den jeweiligen Spielen abhängt.

Als Universal-Lösung ist der erste DualShock m.E. der beste Controller. Das Design ist einfach optimal und die Größe der Hände spielt kaum eine Rolle. Durch die beiden Sticks ergänzt er außerdem das Layout des SNES-Pads. Die zweite Reihe Schultertasten finde ich zwar eigentlich etwas unhandlich, aber in manchen Spielen kann man einfach nicht genug Tasten haben Big Grin.

Rein von den Spielen finde ich die Idee beim GC-Controller, den Stick "nach oben" zu holen und mit dem Steuerkreuz zu tauschen, etwas besser. Schliesslich ist die analoge Steuerung doch ein ganzes Stück präziser. Allerdings ist der gelbe Stick hier wieder nicht optimal und man rutscht schnell mal ab. Außerdem stören mich die analogen Schultertasten (gibt wohl auch kaum ein Spiel, welches das wirklich unbedingt benötigt hat). Alles in allem ist der GC daher eher Platz 4.

"Platz 4" ?? Moment, da fehlen noch zwei dazwischen !?
Genau, nämlich der N64-Controller auf Platz 2 und da das Design des PSX-Pads so gut ist kommt der Quasi-Vorgänger, das SNES-Pad, auf Platz 3.
Diese Reihenfolge liegt hauptsächlich an der Ergonomie. Das SNES-Pad ist für meine Hände mittlerweile etwas zu klein und auf Dauer sind die Schultertasten daher etwas verkrampft zu bedienen. Das N64-Pad ist optimal für fast jede Handform, allerdings erreicht man das (kaum genutzte) Steuerkreuz (fast) nur durch umgreifen und deshalb reicht es nicht für Platz 1.

Lange Rede kurzer Sinn, das PSX-Pad gewinnt Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Mir ist der Dualshock von der Playstation 1 und 2 auch am liebsten. Ich hab keine riesigen Hände, komme also mit der Größe super klar. Der Xbox Controller ist mir zu klotzig und die Wiimote liegt einfach nicht gut in der Hand.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#4
0
Ich hab heute noch gedacht: der GameCube-Controller ist echt der beste. Ich fand es beim N64 immer ein bißchen nervig, dass man, um den Stick zu benutzen, immer den Griff unten umfassen - also musste man sich immer entscheiden. Beim GameCube-Controller ist das echt perfekt designt. Wobei mir allerdings ein bißchen sowas wie der Z-Trigger vom N64 fehlt. Ich finde es etwas schade, dass der oben rechts vor dem R-Button ist.

Ich finde, dass die Playstation-Controller bei Weitem nicht so perfekt in der Hand liegen, wie der GameCube-Controller (ansonsten hätte ich nämlich definitiv die Playstation-Controller gewählt). Ist super angenehm, den Cube-Controller zu halten!
Zitieren
#5
0
In sachen funktionalität und handhabung finde ich den Xbox 360 Controller einfach genial! Er ist dem Playstation Pad ja jetz auch ziemlich ähnlich, aber die Form liegt meiner Meinung nach einfach besser in der Hand, außerdem sind die unteren Trigger so schön sensibel, vorallem bei Rennspielen macht das wirklich viel aus!

Aber wird sind ja einem Oldgames Board und da muss ich einfach mal loswerden das ich den Snes Controller liebe... Er ist so schön leicht und bei mir bis jetzt unzerstörbar gewesen, den kann man auch ruhig mal öfters hinfallen lassen.

Aber was Nintendo dann später beim N64 verbrochen hat kann ich bis heute nicht verstehen... Wer will denn immer umgreifen um den Z Trigger zu benutzen? ....iirgendwie komisch das Konzept
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
Sega Saturn Model 2 Joypad. Im ganzen Netz findet man kein negatives Review. Zu Recht. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Ich muss auch sagen, dass der GC-Controller sehr gut ist, aber das Feeling vom 360er hat mir einen Tick besser gefallen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Also ich bin absolut überzeugt vom Gamecube-Controller ... der Xbox 360 is auch nich schlecht ... aber er is eh nur ne kopie vom Gamecubecontroller mit ganz ganz kleinen veränderungen ^^


aber dennoch überzeugt mich der 360er nich wirklich ... wirkt oftmals einfach zu ungenau ... vorallem bei streetfighter kommt das zum vorschein ... anlog stick zu unpräzise und Steuerkreuz zu schwammig ...
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#9
0
Xbox 360 & GameCube Controller sind die besten. Kann leider nur einen wählen.... darum wähle ich keinen Big Grin
Der erste PS-Controller (damals als Hörnchen verschrieen) war auch gut.. hat sich aber kaum weiterentwickelt. Die Analogsticks sind bei der neuesten PS3-Generation selten dämlich angebracht. Die Daumen muss man ziemlich unbequem mach unten drücken, um sie bedienen zu können. Macht das mal zwei bis drei Stunden lang bei Ridge Racer oder Uncharted. Musste das Pad wirklich einige male aus der Hand legen und die Hände "ausschütteln". Hätten wenigstes den linken Stick mit dem kaum benutzten Steuerkreuz vertauschen sollen.
Der Xbox360 Controller macht's vor. Damit kann man alles hervorragend und präzise steuern, ohne Krämpfe in den Fingern (vor allem in den Daumen) zu bekommen. Egal, ob man große oder kleine Hände hat.... ergonomisch ist der Controller perfekt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
Das X-Box 360 Pad liegt nur gut in Hand, das war es auch schon. Das D-Pad ist eine Frechheit und der Analogstick eher durchschnittlich.

Der erste PSX Pad hat wohl wirklich den besten Analogstick, aber das Steuerkreuz ist fast unbrauchbar. Perfektion gibt es halt nicht. Daher braucht man verschiedene Pads.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Die Umfrage kommt mir sehr gelegen. Ich suche zur Zeit eh ein Pad für den PC und Adapter gibt es ja für alle. Es sollte wohl ein GC-Adapter sein wenn ich das hier so lese.
Zitieren
#12
0
Der 360 Kontroller ist hammer, den Ps3 Kontroller mag ich nicht wirklich, kriegt man Krämpfe in den Händen und wie manche hier den Gamecube Controller gut finden können ist mir ein Rätsel, der ist ,zumindest bei mir, als einer der schlimmsten Erfindungen ever verschrien. Geschockt
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Also ich bin absolut überzeugt vom Gamecube-Controller ... der Xbox 360 is auch nich schlecht ... aber er is eh nur ne kopie vom Gamecubecontroller mit ganz ganz kleinen veränderungen ^^

aber dennoch überzeugt mich der 360er nich wirklich ... wirkt oftmals einfach zu ungenau ... vorallem bei streetfighter kommt das zum vorschein ... anlog stick zu unpräzise und Steuerkreuz zu schwammig ...

nette anleitung, durch die das d-pad mehr spielraum kriegt
http://www.ufighterx.com/guides/videogam...padfix.htm

btw. das beste d-pad soll wohl das streetfighter 4 pad von madcatz haben
http://gamgea.com/2009/01/13/mad-catz-st...gem-d-pad/

das muss ich mir auch ma holen, das mit chun-li sieht ja so derbe geil aus Rotes Gesicht
Signaturen stinken
Zitieren
#14
0
Das 360 Pad ist das beste Pad, was ich in den ganzen Jahren zwischen die Finger bekommen habe. Okay, das D-Pad ist nicht perfekt, aber als Gesamtpaket: Präzision (abgesehen vom D-Pad) - Ergonomie - Verarbeitung - Design kommt er meiner Idealvorstellung eines Gamepads doch sehr, sehr nahe.

@EqPO: spar dir den Adapter, das 360 Pad gibts als Windows-PC-Version Wink
you can not imagine the immensity of the f*ck I do not give
Zitieren
#15
0
ich kann folgende psx-förmige pads für pc empfehlen:

http://cgi.ebay.de/2x-PC-USB-DUAL-SHOCK-...286.c0.m14

die belegen zusammen nur einen usb port, haben die selbe form wie psx pads und haben sogar vibration, und das ganze funktioniert auch noch zusammen mit epsxe

habe mir die dinger geholt und bei tekken 3 sessions mit freunden leisten sie gute dienste
Zitieren
#16
0
Ja an den PS-Controller hab ich auch schon gedacht. Na mal gucken. Erst mal weiter hier lesen und später halt entscheiden. Es wird aber sicher kein Microsoft-Controller. Wink
Zitieren
#17
0
Am besten gefällt mir der Sega Saturn 1, der dicke. Liegt extrem gut in der Hand eines Erwachsenen und das Steuerkreuz ist super. Danach kommt der SNES Controller.

Bin ich eigentlich der einzige, der die Playstation-Controller so garnicht leiden kann? Die haben ein schreckliches Steuerkreuz. Analogstick ist für mich kein Ersatz zum Steuerkreuz, da ich Analogsticks nicht leiden kann.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Cyphox
das muss ich mir auch ma holen, das mit chun-li sieht ja so derbe geil aus Rotes Gesicht

Schon mal nen bissel mit den Skins der PC-Version von Street Fighter 4 rumgebastelt ?!? ^^


[Bild: 2a1204.jpg]



oder hier die ganzen anderen lustigen Sachen ^^


[Bild: 2009071811081018.jpg][Bild: 11tr4va.jpg]
[Bild: 4cftc6y9bl1idujwp4.jpg]
[Bild: elspiderman.jpg][Bild: a5gjo4.jpg]
[Bild: 9cdde243500940]
[Bild: fdufyg.jpg]
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#19
0
hab bis etz nur die standardskins durch die dlc-skins ersetzt, sonst nix Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von EqPO
Die Umfrage kommt mir sehr gelegen. Ich suche zur Zeit eh ein Pad für den PC
Hervorragendes Pad. LINK. Gutes Handling & guter Preis. Habe ich selber, und würde ich mir jederzeit wieder holen. Haben auch 2 Arbeitskollegen, und sind hochzufrieden damit!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zuletzt gekaufte Old-Konsolen-Cartridge! Atreyu 74 22.326 26.03.2023, 10:30
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Konsolen vorbestellt? Heinrich Reich 17 2.485 21.10.2020, 14:59
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Neue Konsolen Gottf 20 7.898 11.02.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Bester Videospiel-Charakter? Heinrich Reich 8 3.567 11.06.2018, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  Die besten Games für ältere Konsolen! Atreyu 94 22.252 26.06.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste