25.11.2015, 05:30
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Da ich die Nacht über (und noch bis ca. 13:00, wenn Lena von der Arbeit wieder da ist) auf Zuko aufpassen werde, hab ich's mir inzwischen mit ner warmen Decke gemütlich gemacht. Zuko liegt jetzt auf meiner Fensterbank, die sich nun schon tagelang durch die auf Hochtouren ballernde Heizung stark erwärmt hat, und ich genieße solange meine E-Zigarette mit Tiki Juice und...
Ist ein wirklich grandioses Spiel der alten "Final Fantasy Tactics Advance"-Schule, nur eben wesentlich umfangreicher (ja, NOCH umfangreicher).
Ich hab den ersten Teil davon zwar leider nicht original und vor ewigen Zeiten nur mal die DS-(nicht 3DS-)Version angespielt, aber da hat es mich schon vom Prinzip her sehr überzeugt. Das Schöne an Teil 2 ist, dass man es ohne Vorkenntnisse der Story aus Teil 1 spielen kann. Es sind neue Charaktere und das Spiel spielt einige Jahre nach Teil 1, über dessen Geschehnisse offenbar gut Gras gewachsen ist (oder aber derer sich die Charaktere, die ich bislang kennengelernt habe, nicht im Klaren sind). Zudem weiß ich schon ganz genau, warum gerade von diesem zweiten Teil auch eine Anime-Serie erschienen ist: Die Story ist einfach super packend!
Und wie man sich vorstellen kann: Ich bin ganz besonders begeistert angesichts des Present-Day-Japan-Setting.
Es handelt sich dabei wie gesagt um ein tolles, isometrisches Taktik-Spektakel mit langen, Bishoujo-ähnlichen Gesprächspassagen. In den Gefechten ist es aber so, dass nur die Bewegungen in der isometrischen Perspektive stattfinden. Die Kämpfe selbst verlaufen in typischer, rundenbasierter JRPG-Tradition. Und dabei gibt es sooo viele tolle Möglichkeiten und Besonderheiten! So ist die Position der Gegner wichtig, die Tatsache, dass sie bei bestimmten Aktionen einen Bonus-Zug bekommen, denen man ihnen aber auch mit einer entsprechenden Aktion wieder abnehmen kann, und und und.
Das bisher von der "Shin Megami Tensei"-Reihe bekannte Anwerben von Dämonen, damit sie dem eigenen Team beitreten, ist hier vollkommen neuartig geregelt. Hier gibt es nämlich die sogenannte "Dämonen-Auktion", die tatsächlich in etwa so verläuft, wie man sie sich von eBay vorstellt – nur eben zeitlich auf wenige Sekunden beschränkt. Macht richtig Spaß! Ich hatte an diesem Feature zuerst so meine Zweifel, aber nach mehrmaligem Nutzen gefällt es mir sehr gut. Es ist einfach wesentlich durchsichtiger, als jedes Mal raten zu müssen, welcher Dämon auf welche Herangehensweise der Dialogoptionen anspricht. Die Möglichkeit, zwei Dämonen zu einem mächtigen Hybriden zu fusionieren ist auch wieder vorhanden.
Zum Schluss noch einige Screenshots:
Und hier noch der finale Trailer und der Kampf-Trailer:
Ist ein wirklich grandioses Spiel der alten "Final Fantasy Tactics Advance"-Schule, nur eben wesentlich umfangreicher (ja, NOCH umfangreicher).
Ich hab den ersten Teil davon zwar leider nicht original und vor ewigen Zeiten nur mal die DS-(nicht 3DS-)Version angespielt, aber da hat es mich schon vom Prinzip her sehr überzeugt. Das Schöne an Teil 2 ist, dass man es ohne Vorkenntnisse der Story aus Teil 1 spielen kann. Es sind neue Charaktere und das Spiel spielt einige Jahre nach Teil 1, über dessen Geschehnisse offenbar gut Gras gewachsen ist (oder aber derer sich die Charaktere, die ich bislang kennengelernt habe, nicht im Klaren sind). Zudem weiß ich schon ganz genau, warum gerade von diesem zweiten Teil auch eine Anime-Serie erschienen ist: Die Story ist einfach super packend!
Und wie man sich vorstellen kann: Ich bin ganz besonders begeistert angesichts des Present-Day-Japan-Setting.
Es handelt sich dabei wie gesagt um ein tolles, isometrisches Taktik-Spektakel mit langen, Bishoujo-ähnlichen Gesprächspassagen. In den Gefechten ist es aber so, dass nur die Bewegungen in der isometrischen Perspektive stattfinden. Die Kämpfe selbst verlaufen in typischer, rundenbasierter JRPG-Tradition. Und dabei gibt es sooo viele tolle Möglichkeiten und Besonderheiten! So ist die Position der Gegner wichtig, die Tatsache, dass sie bei bestimmten Aktionen einen Bonus-Zug bekommen, denen man ihnen aber auch mit einer entsprechenden Aktion wieder abnehmen kann, und und und.
Das bisher von der "Shin Megami Tensei"-Reihe bekannte Anwerben von Dämonen, damit sie dem eigenen Team beitreten, ist hier vollkommen neuartig geregelt. Hier gibt es nämlich die sogenannte "Dämonen-Auktion", die tatsächlich in etwa so verläuft, wie man sie sich von eBay vorstellt – nur eben zeitlich auf wenige Sekunden beschränkt. Macht richtig Spaß! Ich hatte an diesem Feature zuerst so meine Zweifel, aber nach mehrmaligem Nutzen gefällt es mir sehr gut. Es ist einfach wesentlich durchsichtiger, als jedes Mal raten zu müssen, welcher Dämon auf welche Herangehensweise der Dialogoptionen anspricht. Die Möglichkeit, zwei Dämonen zu einem mächtigen Hybriden zu fusionieren ist auch wieder vorhanden.
Zum Schluss noch einige Screenshots:
Und hier noch der finale Trailer und der Kampf-Trailer: