04.01.2016, 09:11
0
Cebion schrieb:So bin nun etwas weiter in Baldurs Gate bin gerade beim Friendly Arm Inn angekommen und meine Begleiter nerven mich, dass ich nach Nashkel gehen soll. Ich würde allerdings gerne noch ein paar nebenquests machen bevor ich mich so weit nach unten mache.
Gibt es hier erfahrungen?
Dann hatte ich leichte Probleme bei einem Kampf mit 7 Gegnern wie geht man hier am besten vor? Ruck zuck und die halbe Party ist tot trotz pausen und lähmen und alles was dazu gehört. Eher die Party auseinander halten und ein paar low hp charactere zurückziehen oder wie kämpft man hier am besten?
Du kannst gerne noch eine Weile warten mit Nashkell - die nerven noch ein paar mal, irgendwann hauen sie dann aber ab, also ewig würde ich nicht warten. Nach Nashell ist Zeitdruck aber passé, also kannst Du gerade so gut mal da runterdackeln und die Quest da erledigen. Evtl. genügt es auch, Nashkell nur zu betreten, um den entsprechenden Trigger auszulösen (bzw. das Gejammer abzustellen), aber da bin ich nicht sicher.
Wenn sie zu jammern beginnen und in einiger Distanz zu Dir stehen, genügt es oft, ihr Porträt oder ihre Figur anzuklicken, um den Dialog zu verhindern. Damit habe ich oft lange verhindert, dass der rechtschaffen-böse Edwin aus meiner 20er-Ruf-Party abgehauen ist.
Der Tod lauert um jede Ecke bei BG1, das soll ja auch so sein. Was für Schweissströme ich ausstand, wenn's am Anfang nur gegen einen Wolf oder ein paar Kreischlinge ging... Was für sieben Gegner sind es denn? Generell ist Jaheiras Schlingenzauber ein echter Lebensretter am Anfang (vorausgesetzt, Du hast sie dabei). Auch der Schlaf-Zauber wirkt famos. Generell aber unbedingt viel Bewegung behalten, im frontalen Kampf beissen auch Lowlevel-Krieger rasch ins Gras. Ich locke den Gegner am Anfang immer mit einem Charakter an und lasse die andren mit allem, was an Geschossen und Pfeilen da ist, darauf schiessen. Natürlich Magier und andere low-hp-Gesellen immer im Hintergrund behalten.
Wenn Du Dir übrigens von den beiden Zweierkombos Jaheira/Khalid oder Xzar/Montaron einen sparen willst, ohne dass der andere mitabhaut, gehst Du in ein Haus, stellst den Unerwünschten weit weg und entfernst ihn und verschwindest dann durch die Tür, ehe er den Dialog beginnen kann. Ich selber habe dann bis nach Nashkell nur mich selbst, Imoen und Jaheira im Team.
EDIT: Ach ja, in Kämpfen mit mehreren Gegnern, besonders feindlichen Abenteurergruppen, sollte man auch vor billigen Tricks nicht zurückschrecken. Die Typen einzeln anlocken z.B., indem man sich nicht gleich allen zeigt. Oder präventiv mal (wenn verfügbar) einen "Spinnennetz"- oder "Schlingen"-Zauber, gegen feindliche Magier einen 3,5-Meter "Stille"-Zauber sprechen schadet nie (also bevor man sich in persona zeigt). Sich direkt einer feindlichen Menschengruppe auszusetzen, endet bei mir meist im Tod mehrerer Partymitglieder.
Auch hilfreich sind aber ferner Beschwörungszauber - da gibt's ja praktischerweise Stäbe, mit denen man gleich eine ganze Heerschar von Kanonenfutter in die vorderste Front zaubern kann. Am Wertvollsten fand ich aber den Priesterzauber Skelette beschwören (3. Stufe, glaube ich). Wenn man den hat, sind die meisten Kämpfe ein Klacks.