08.06.2016, 19:10
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Gerade habe ich Monkey Island 2 SE angespielt. Naja, zunächst mal ist es NUR auf englisch verfügbar, also auch keine deutschen Texte, was komischerweise im ersten SE nicht so ist. Aber daran hatte ich mich schnell gewöhnt. Das Voice-Acting ist jetzt nicht der Renner, aber auch damit kann ich leben.
Die Grafik ist schön anzusehen und sieht, wie beabsichtigt, nach dem Original in heutiger Zeit aus, etwas zu comichaft interpretiert vielleicht. Im Prinzip finde ich die Hintergründe schön, aber ich bin auch froh, dass man stets zum Original switchen kann, wann immer man möchte. Irgendwie hat die alte Grafik mehr Charme, wenn auch weniger modern, vielleicht liegt es einfach an der Nostalgie.
Die Steuerung mit dem Controller ist ebenfalls zweigeteilt. Im Original steuert man im Prinzip den Cursor mit den Analogsticks und klickt mit "A" oder alternativ "B", das wars. Wenn man in der neuen Grafik ist, steuert der linke Analogstick Guybrush direkt, was WIRKLICH nicht sehr angenehm ist. Mit dem rechten kann man den Cursor steuern. Die Schultertasten sind für's Inventar und Aktionen zuständig (gibt ja kein SCUMM-System in der neuen Optik) und "Back/Select" switcht die Optik. Was die Steuerung angeht, ist mir die "alte" Variante deutlich lieber, leider kann man die nicht mit der neuen Optik haben, Guybrush direkt zu steuern fühlt sich "falsch" an in einem LA-Adventure.
Ein nettes Schmankerl sind die Concept-Arts und die Entwickler-Kommentare.
Insgesamt sehr nett, aber die Steuerung wurde in Monkey Island 1 besser gelöst, ich frage mich, wieso die das geändert haben!
Dann habe ich noch Braid gespielt. Wirklich ein tolles Game, ich kannte es noch aus XBLA-Zeiten und neulich habe ich es mir für PC geholt. Die Musik ist wunderschön, die Grafik auch und die Rätsel sind der Knaller. Auf keinen Fall unfair, aber man muss beobachten und knobeln. Immerhin, ich habe schon alle Teile des ersten Puzzles gefunden und es hat richtig Laune gemacht, weil man eben stets denkt "Häh? Wie soll ich denn DA rankommen??". Ein tolles Spiel, das wieder einmal beweist, dass Indie-Games oft die Besten sind!
edit: Zudem haben wir Anomaly Warzone Earth getestet. Das Fazit: Geil! Es ist eine Art Towerdefense-Game, nur eben UMGEKEHRT! Man ist der Angreifer und muss ein Ziel auf einer planbaren Linie mit einem Konvoi erreichen, während dieser von am Rand der Strecke stehenden Türmen beschossen wird. Oft muss man im Taktik-Screen, zu dem man stets schalten kann und die Route abändern, um sicher ans Ziel zu kommen. Im Action-Modus steuert man einen Befehlshaber, der Items einsammelt, Fahrzeuge repariert und die Gegend vor dem Konvoi erkunden. Der Konvoi fährt automatisch die geplante Route entlang. Man kann unterwegs mit dem Vernichten von feindlichen Türmen Geld verdienen und dies in neue Konvoi-Einheiten stecken.
Die Graik sieht absolut genial aus, ist sehr detailiert und die Explosionen rummsen richtig schön..
Die Steuerung ist perfekt auf den Controller der 360 angepasst und man brauch nicht lange, um sie zu beherrschen. Tolles Indie-Game
Die Grafik ist schön anzusehen und sieht, wie beabsichtigt, nach dem Original in heutiger Zeit aus, etwas zu comichaft interpretiert vielleicht. Im Prinzip finde ich die Hintergründe schön, aber ich bin auch froh, dass man stets zum Original switchen kann, wann immer man möchte. Irgendwie hat die alte Grafik mehr Charme, wenn auch weniger modern, vielleicht liegt es einfach an der Nostalgie.
Die Steuerung mit dem Controller ist ebenfalls zweigeteilt. Im Original steuert man im Prinzip den Cursor mit den Analogsticks und klickt mit "A" oder alternativ "B", das wars. Wenn man in der neuen Grafik ist, steuert der linke Analogstick Guybrush direkt, was WIRKLICH nicht sehr angenehm ist. Mit dem rechten kann man den Cursor steuern. Die Schultertasten sind für's Inventar und Aktionen zuständig (gibt ja kein SCUMM-System in der neuen Optik) und "Back/Select" switcht die Optik. Was die Steuerung angeht, ist mir die "alte" Variante deutlich lieber, leider kann man die nicht mit der neuen Optik haben, Guybrush direkt zu steuern fühlt sich "falsch" an in einem LA-Adventure.
Ein nettes Schmankerl sind die Concept-Arts und die Entwickler-Kommentare.
Insgesamt sehr nett, aber die Steuerung wurde in Monkey Island 1 besser gelöst, ich frage mich, wieso die das geändert haben!
Dann habe ich noch Braid gespielt. Wirklich ein tolles Game, ich kannte es noch aus XBLA-Zeiten und neulich habe ich es mir für PC geholt. Die Musik ist wunderschön, die Grafik auch und die Rätsel sind der Knaller. Auf keinen Fall unfair, aber man muss beobachten und knobeln. Immerhin, ich habe schon alle Teile des ersten Puzzles gefunden und es hat richtig Laune gemacht, weil man eben stets denkt "Häh? Wie soll ich denn DA rankommen??". Ein tolles Spiel, das wieder einmal beweist, dass Indie-Games oft die Besten sind!
edit: Zudem haben wir Anomaly Warzone Earth getestet. Das Fazit: Geil! Es ist eine Art Towerdefense-Game, nur eben UMGEKEHRT! Man ist der Angreifer und muss ein Ziel auf einer planbaren Linie mit einem Konvoi erreichen, während dieser von am Rand der Strecke stehenden Türmen beschossen wird. Oft muss man im Taktik-Screen, zu dem man stets schalten kann und die Route abändern, um sicher ans Ziel zu kommen. Im Action-Modus steuert man einen Befehlshaber, der Items einsammelt, Fahrzeuge repariert und die Gegend vor dem Konvoi erkunden. Der Konvoi fährt automatisch die geplante Route entlang. Man kann unterwegs mit dem Vernichten von feindlichen Türmen Geld verdienen und dies in neue Konvoi-Einheiten stecken.
Die Graik sieht absolut genial aus, ist sehr detailiert und die Explosionen rummsen richtig schön..
Die Steuerung ist perfekt auf den Controller der 360 angepasst und man brauch nicht lange, um sie zu beherrschen. Tolles Indie-Game